Diskussion:Miracast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll so eine Werbung?

---> Am 29. Oktober 2012 hat Google seine Unterstützung für Miracast durch Android 4.2 „Jelly Bean“ angekündigt. Damit ist das Google Nexus 4, welches mit Android 4.2 ausgeliefert wird, das erste Android-Smartphone mit Miracast-Unterstützung. Dieses wird ähnlich im Betriebssystem eingebettet sein wie AirPlay bei Apples iOS.[6]

Wird nun jeder Hersteller aufgeführt? (nicht signierter Beitrag von 141.43.202.207 (Diskussion) 13:51, 4. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

---

Der Hinweis auf das Netgear-Gerät (sogar mit Link!) ist auch eindeutig Schleichwerbung! --139.18.19.122 09:25, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage zu: Seniorenheim-Szenario[Quelltext bearbeiten]

Die meisten älteren Herrschaften in Seniorenheimen haben heute Fernseher mit einer freien HDMI-Buchse. Es sollte also möglich sein, dort einen Miracast-Dongle draufzustecken und neben Videos (Bewegtbild und Ton) auch nur Fotos (Standbild, kein Ton) auf den Fernseher zu übertragen, - also ganz ohne Stolperfallen-Kabelsalat. Dazu ist der Artikel etwas unklar. Kann das bitte jemand klären und im Artikel präzisieren? --79.202.218.196 16:16, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:50, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

ab Android 6.0 wurde miracast zu gunsten von Google Cast abgeschafft[Quelltext bearbeiten]

ab Android 6.0 wurde miracast zu gunsten von Google Cast abgeschafft, siehe englisch version dieses artikels

Miracast-Unterstützung Android 6.0[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "Jedoch wurde die Miracast-Unterstützung 2015 mit Android 6.0 Marshmallow wieder entfernt"

Diese Information ist falsch und wurde von Computerworld.com veröffentlicht. Was korrekt ist: Miracast hat Google auf seinen eigenen Geräten (Nexus & Pixel) deaktiviert bzw. ausgebaut. Und unterstützt dort nur sein Googlecast/Chromecast. Bei anderen Herstellern funktioniert Miracast nach wie vor. Getestet mit mit vielen Android-Geräten verschiedener Hersteller mit Android 6.0, 7.0 und 7.1 via Microsoft Wireless Display Adapter, der einzig und allein Miracast beherrscht.


Bei den Google-Geräten ist ein gerootetes Gerät nötig, dann kann Miracast wieder aktiviert werden. Dazu muss in der Datei

build.prop

folgende Zeile eingefügt werden:

persist.debug.wfd.enable=1

Eine der Quellen: https://www.mobilefun.co.uk/blog/2016/10/how-to-connect-your-google-pixel-to-your-tv/ (nicht signierter Beitrag von 08:59, 23. Mai 2018 (Diskussion | Beiträge) 47.68.114.34)

Ich bin erstaunt, dass es hier noch keine Änderungen gab. Pflegt diesen Abschnitt denn keiner?

Und das hier: "Ende 2017 konstatierte ComputerWorld, dass Miracast sich als Standard nie richtig durchgesetzt habe" ist eine subjektive Bewertung, die in Wikipedia auch nichts verloren hat. Zudem ist das auch noch falsch. Windows 10 Tablets und Notebooks unterstützen das und nur diesen Standard. (nicht signierter Beitrag von 15:52, 23. Jun. 2018 (Diskussion | Beiträge) 80.187.106.91)

Das ist in der Tat falsch; viele aktuelle Fernsehgeräte und Projektoren („Beamer“) unterstützen durchaus Miracast, auch wenn es sich zuweilen unter anderen Bezeichnungen in den Einstellungen verbirgt. Mein neuer UHD-TV (Marke Philips, aber bei anderen ist es ähnlich) hat definitiv Miracast. Leider kann ich keine geeigneten Quellen finden, um dies genau zu beziffern, sonst würde ich den Artikel evtl. um einen Satz ergänzen. Immerhin wurde obige Fehleinschätzung inzwischen bereits entfernt. --Winof (Diskussion) 12:45, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Veraltete Infos[Quelltext bearbeiten]

Windows 10 unterstützt längst auch 4K-Displays, Android unterstützt angeblich nicht mehr Miracast - der Artikel scheint ca. 2015 stehen geblieben zu sein. Leider habe ich gerade keine Zeit für Recherchen. (nicht signierter Beitrag von Tom.stein (Diskussion | Beiträge) 17:14, 26. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]