Diskussion:Missa Sicca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Begründung: Der zweite Absatz ist missverständlich. Es wird überhaupt nicht deutlich, welche Teile der Messfeier bei der Missa sicca weggelassen wurden und welche nicht.--Der wahre Jakob 20:09, 17. Jun. 2010 (CEST)

Ich hoffe, dass die Beschreibung nun besser nachvollziehbar ist, auch wenn ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen kann, was vorher nicht deutlich dargestllt war. Jedenfalls ist jetzt noch zusätzliche Infomation verfügbar. Membeth 10:46, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nichts verstehe ich. Das ist doch keine Messe mehr, wenn Gabenbereitung, Präfation/Hochgegebet/Wandlung und Kommunion fehlen. Was ist mit Pater noster, Agnus Dei, Schlussgebet, Segen? Ist das ganze nicht "bloß" ein Wortgottesdienst oder eine Andacht? WAS MACHT ES ZUR MESSE? --Der wahre Jakob 00:09, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ist es auch gar keine Messe mehr im eigentlichen Sinn, und daher wurde wohl auch der Begriff trockene Messe benutzt (quasi ohne Blut ;-). Einige Quellen nennen den Kommuniongesang und die Postcommunio als Bestandteil der Missa Sicca, andere auch das Vater unser. Leider wurde (und wird) der Begriff Missa Sicca aber je nach Tradition oder Ritus in vielen Varianten benutzt - ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt. Eine Entlassung wird es wohl auch in der Miss Sicca gegeben haben, hier geben einige Quellen aber explizit an, dass das Schlussgebet nicht gebetet wurde. Wenigstens stimmen die meisten Quellen darin überein, dass das Hochgebet und der Messkanon (und somit wohl auch das Sanctus des Ordinariums) weggelassen wurden.
Siehe auch:
Herzliche Grüße Membeth 16:26, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommunion: ausgelassen oder ausgeteilt?[Quelltext bearbeiten]

und die Kommunion ausgelassen. Der Priester konnte allerdings mitgebrachte, konsekrierte Hostien in bestimmten Fällen austeilen. Die Hostie konnte er während der Messfeier gegebenenfalls auch in das gewandelte Blut der Kelchkommunion getaucht haben, um die Kommunion in beiderlei Gestalt auszuteilen. Erst nach dem Tridentinischen Konzil wurde dabei die Hostie dem Empfänger teilweise auch vorgezeigt

Ich habe diese Passage erst mal dringelassen. Aber es sind lauter Widersprüche. Warum werden Hostien ausgeteilt, aber gleichzeitig "die Kommunion ausgelassen"? Woher kommt der konsekrierte Wein? (Aus dem Tabernakel?? Wäre ja mal ein neuer Aspekt.) Was heißt "Hostie vorgezeigt"? Elevation (Liturgie) oder "Licht an"? --Der wahre Jakob 21:30, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Offensichtlich fehlte der Eucharistie-Teil der Messe; es gab aber eine Kommunionausteilung (mitgebrachte konsekrierte Hostien). Worin allerdings der behauptete Unterschied zu heutigen Wort-Gottes-Feiern (mit Kommunionausteilung) bestehen soll, wird nicht deutlich. Dass es auch gegen die Missa sicca Proteste gab, zeigt, dass die heutigen Vorbehalte gegen WGF mit Kommunionausteilung (z.B. im Bistum Hildesheim) berechtigt sind. --PharaO. 79.198.203.62 22:08, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]