Diskussion:Mission: Impossible II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Titel ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Film-Titel lautet nur in der Titel-Sequenz: Mission: Impossible II. Hier wäre ein redirect auf den korrekten Titel angebracht. Auf sämtlichen Werbematerialien (Poster, Banner, Flyer, etc.) sowie auf allen Bild- und Tonträgern wird der Film als "Mission: Impossible 2" bzw. als "M:I 2" betitelt !

Außerdem findet man unter dem Artikel Mission: Impossible bereits Erklärungen zu dieser Fortsetzung. Hier läuft Gefahr, dass doppelte Artikel entstehen. Man müsste sich hier festlegen, ob die (bis jetzt 3) Teile jeweils in einem eigenen Artikel beschrieben oder alle unter dem Artikel Mission: Impossible zusammengefasst werden. Mein Vorschlag wäre, jeden Teil in einem eigene Artikel (Mission: Impossible, Mission: Impossible II, Mission: Impossible III) zu beschreiben und im "Hauptartikel" Mission: Impossible auf die anderen zu verweisen.

Streng genommen müsste man den Artikel Mission: Impossible als Begriffsklärung für die Serie und die Kinofilme verwenden, oder? -- Lo 141.113.101.23 16:32, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Kategorie: Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt dieser Kategorie ist zweifelhaft und sehr subjektiv. Gehört für mich nicht in eine Enzyklopädie. -- Lo 141.113.101.23 16:31, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Es gab doch zu dem Film eine Soundtrack-CD, auf der viele damals aktuelle Künstler und Bands Stücke beisteuerten, allen voran Limp Bizkit. Weiß jemand, der den Film gesehen hat, ob/wie viele davon tatsächlich im Film gespielt werden? Ich habe nämlich gehört, dass z.B. das Stück I Disappear von Metallica im Film gar nicht vorkommt, sondern nur auf der CD. 195.145.160.197 21:32, 16. Mär 2006 (CET)

Ich hab die DVD von dem Film. Beim Bonusmaterial gibt es das Musikvideo von Metallica I Disappear. Einige Weitere Titel die hier aufgelistet sind (grosteils spanische) konnte ich auch raushören: imdb --Mfg Tobibm 21:31, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
I Disappear läuft im Abspann.

Felswand Kletterszene am Anfang[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand wo man mehr erfahren kann wie die Szene gedreht wurde? (nicht signierter Beitrag von 80.130.192.51 (Diskussion) 18. Mär. 2007, 18:00)

Wo genau ist eigentlich diese Kletterwand??? weiß jemand das zufällig??? (nicht signierter Beitrag von 195.254.234.249 (Diskussion) 3. Okt. 2007, 07:39)

Christliche Thematik[Quelltext bearbeiten]

In der letzten Kategorie wird ein angebliches Vorhandensein einer "Christlichen Thematik" angesprochen.

Ich weiss nicht ob man das so sagen kann, denn:

1. Die Kreuzpose von Hunt während der Kletterszense am Anfang soll für Jesus stehen.

Im Making-Of wird diese Szene angesprochen. Das "Kreuz" war afaik eine gängige Klettertechnik.

Ob christliche Thematik hier vorhanden ist, ist für mich zweifelhaft.

2. Die weißen Tauben.

Die weißen Tauben sind doch ein Markenzeichen von John Woo! Allerhöchstens kann man hier den Ausdruck von John Woo's Pazifismus verstehen.


Ich bin Anfänger, vielleicht kann sich ein Profi mal der Sache annehmen... ;)

(nicht signierter Beitrag von Chillstyle (Diskussion | Beiträge) Uhrzeit, 13. Jan. 2008, 01:21)

Es ging bei dem Eintrag nicht um christliche Thematik, sondern Symbolik. Das ist ein Unterschied!

"Die Kreuzpose" ist, wie der verwendete Begriff ja selbst aussagt, eine Pose von Cruise im Film und keine Klettertechnik. Cruise hängt an der Felswand und hält inne. Die Kamerafahrt tut ihr übriges zur Unterstützung des Eindrucks, den der Zuschauer in diesem Moment von der Szenerie gewinnt.

Die weißen Tauben sind selbstredend ein Markenzeichen Woos, das aber nicht ohne Grund: Woo ist Christ und macht dies in Interviews immer wieder deutlich. (http://www.ref.ch/kuesnacht/stars/movies/mip/woo.htm) Er legt großen Wert darauf, dass man ihn so wahrnimmt. Das Symbol der weißen Taube hat ihren Urspung in der Bibel (Arche Noah/Jesus empfängt den heiligen Geist in Gestalt einer Taube bei der Taufe am Jordan). Sie ist ein im christlichen Kontext gern gewähltes Symbol.

Zur christlichen Symbolik kann man im Allgemeinen bei Woo festhalten, dass seine Religion in seinen Filmen häufig einen gewissen Raum einnimmt. Egal ob es der Shootout in der Kirche in "The Killer" oder in "Face/Off" ist. Auch Dialoge berühren oft transzendentale Themen in seinen Filmen.

Diskutabel ist, ob solche Hinweise in einer Enzyklopädie erwähnt werden sollten. Ich persönliche empfinde es als nicht uninteressant, über solche Deutungsansätze informiert zu werden.