Diskussion:Mitgift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Man hört immer wieder von Abtreibungen oder Kindstötungen insbesondere von Mädchen (bzw. weiblichen Feten) aus Angst vor zu hoher Mitgift. Wenn das belegt werden kann sollte es in den Artikel eingearbeitet werden. --Haeber (Diskussion) 00:00, 10. Jan 2006 (CET)

Eigentlich wollte ich nur zum Thema Mitgift schreiben, aber ok auch eine kurze Bemerkung zu "Abtreibung/Kindstötung".
Zuerst zum letzten Thema, was hat das mit Mitgift zutun und nun ein kurzer schneller Schwenk zur Mitgift. Als Lehrer würde ich sagen: 6, setzen Thema verfehlt!
Die Überschrift war Mitgift!! Schon im zweiten Absatz über direkte und indirekte Mitgift mußte ich den Teil dreimal lesen um hinter den Sinn zu kommen. Dann wurde es sogar noch schlimmer, denn nun wurden zwar Begriffe verwendet, die mit dem Thema zutun haben, teilweise nur andere Bezeichnungen sind, aber die waren so wild durcheinander gewürfelt oder nicht erklärt, daß man nichts mehr verstehen konnte. Hoch leben die freien Nachschlagewerke, so hoch, so frei und keinem Lektor unterworfen, bis unser ganzes Wissen in gefährlichen Halbwahrheiten endet. (nicht signierter Beitrag von --84.153.76.145 (Diskussion) 21:11, 9. Jun. 2007‎)
Der Satz mit den Kindstötungen kommt sehr plötzlich und beide Links beziehen sich auf Indien, wobei vorher die einzige Landes-Referenz der Hinweis ist, dass es sich um ein altdeutsches Wort handelt. Der Satz kommt wie ein unangekündigter Faustschlag oder wie ein Satz, wenn man sich mit jemandem mit Tourette Syndrom unterhält. Ja, das wollte ich mal loswerden. MfG! (nicht signierter Beitrag von --90.230.41.46 (Diskussion) 20:40, 13. Jun. 2012‎)
Die Sache mit den Abtreibungen sollte wirklich wieder rausgenommen werden. Zuerst habe ich das kaum verstanden und danach recherchiert, wie lange denn die "pränatale Geschlechtsbestimmung" schon möglich ist, wenn sie denn in der Zeit der Üblichkeit der Mitgift die genannten Folgen gehabt haben sollen. Aber nichts davon. Es gibt auch keine Nachweise dafür, welche Ursachen die "weiblichen" Abtreibungen in manchen Weltgegenden heute denn haben. Mit dem Thema Mitgift hat das alles nichts zu tun. --Gloster (Diskussion) 19:59, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unklar: Hat sich das mit der aktuellen Artikelfassung erledigt? --Chiananda (Diskussion) 14:11, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erst vor kurzem lief eine Doku im Fernsehen zum Thema Frauenrechte in Indien, u.a. auch über Abtreibung von weiblichen Föten, weil Mädchen bei der Hochzeit die Familie ruinieren könnten (im Beitrag bzgl. Indien/China/Pakistan). In der Doku wurde auch über die Gruppenvergewaltigung in Delhi 2012 berichtet, muss also irgendwann in 2013..2016 gedreht worden sein.
Was mir neu war: Es soll wohl auch vorkommen, dass der Ehemann und seine Familie nach der Hochzeit Druck auf die Ehefrau und die Brautfamilie ausüben, weil ihnen die Mitgift zu niedrig war. Körperliche Gewalt gegen Braut, Brauteltern und Geschwister sei nicht unüblich.
--arilou (Diskussion) 16:19, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aussteuer für Bräutigam (2011)[Quelltext bearbeiten]

Bei meinen Altvorderen bekam auch der Bräutigam eine "Aussteuer" (bis in die 30er). Dabei handelte es sich um die männerspezifischen Dinge im Bauernhaushalt:
• Zaumzeug, Pferdedecken, Hanfgewebe für Säcke, Ketten, Seile, Wagen, Pflug, Dengelstock, Schleifbock, Sensen, Schaufeln usw. (nicht signierter Beitrag von --93.221.234.237 (Diskussion) 11:37, 26. Apr. 2011)

Unklar: Findet sich dazu aussagekräftige Literatur? --Chiananda (Diskussion) 13:13, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geld statt Gegenstände[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mehrere Fälle, in denen Eltern ihrem Kind zur Hochzeit anstelle von Gegenständen zu genau diesem zweck angespartes Geld übereignet haben. Wurde auuch Aussteuer genannt. Das ist in dem Lemma nicht erwähnt. Gilt das rechtlich nicht als Mitgift oder Aussteuer? Wenn nicht, sollte zumindest erwähnt werden, daß auch das verbreitet ist und zumindest umgangssprachlich so genannt wird. 91.43.2.11 12:58, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mitgiftjäger[Quelltext bearbeiten]

In Indien (aber nicht nur dort) gibt es ein weiteres sehr trauriges Kapitel: Sogenannte Mitgiftjäger. Das sind Männer, die eine Frau nur wegen der Mitgift heiraten. Wenige Monate nach der Heirat kommt die Frau auf rätselhafte Weise ums Leben. Oft muss die Frau zuvor längere Zeit ein Martyrium erdulden. Der traurige Wittwer kassiert alles Vermögen der Frau und verschwindet nach kurzer Zeit, nur um irgendwo eine andere Frau zu heiraten und das selbe Spiel zu wiederholen. Indien ist groß und es ist fast unmöglich so jemand wieder zu finden. Es gibt dokumentierte Fälle, wo vier oder mehr Frauen zum Opfer wurden und sehr viele Fälle werden gar nicht entdeckt und falls doch, so ist es schwer jemand zu verurteilen und die Justiz in Indien kümmert sich insgesamt nicht besonders um den Schutz der Frauen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 09:23, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja, unglaubliche Zustände → siehe dazu den Fachartikel "Mitgiftmord". Gruß --Chiananda (Diskussion) 13:00, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Das sollte irgendwie mit dem Artikel verbunden werden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:49, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Done, danke für den Hinweis :) Ich hatte das nicht überprüft und als selbstverständlich vorausgesetzt. Jetzt eingefügt unter "Siehe auch" (mit kurzer Erläuterung) – das hättest du aber auch selber tun können: Die Artikelautoren können solche Ergänzungen dann ggf. einbauen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 15:31, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Viel in einem[Quelltext bearbeiten]

Hier wird vieles in einen Artikel gepackt. Unter "Mitgift" verstehe ich eigentlich einen höheren Geldbetrag, unter "Aussteuer", was hierher weiterleitet, Haushaltsgegenstände. Dann noch die Situation in anderen Ländern / Kontinenten und das alles in einem relativ kurzen Artikel.

Auch wundert mich die Angabe, daß es "bis ins späte 20. Jahrhuntert" (1990? 1980?) in Deutschland üblich gewesen sei. Ich glaube, das hätte ich mitbekommen... (nicht signierter Beitrag von 2003:C1:FF05:E124:813:5452:C6E8:7004 (Diskussion) 01:45, 24. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

"In Österreich wird die Mitgift auch als „Weisn“ bezeichnet."

Hab ich (als Österreicher) noch nie gehört und deswegen im Internet gesucht. Weder das Österreichische Wörterbuch noch https://www.ostarrichi.org/ kennen das, und ich finde auch sonst nirgendwo was dazu. --2001:818:D91E:C200:FCFF:9FCE:1637:8942 01:12, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]