Diskussion:Mithridatisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopierte Fragen aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Fragen:

  • Für welche Giftstoffe kann Mithridatisation auftreten?
  • Stets nur auf orale Aufnahme beschränkt?
  • Daher führt die Mithradatisation nicht zu einer Resistenz gegenüber direkt ins Blut gespritzten Gifte ( gilt dies für alle Gifte?)
  • Von Herodot kann die Geschichte nicht stammen, denn er lebte Jahrhunderte vor Mithridates.


Ich kann leider keine Quellen oder genaue Daten nennen. Aber eine Mithridatisation ist nicht auf orale Aufnahme beschränkt (z.B. entwickeln Leute, die häufiger von Giftschlangen gebissen werden auch eine Toleranz). Der Teil mit direkt ins Blut gespritzt, bezieht sich nur auf Arsenik, da man hier vermutet, dass die Toleranz in einer verminderten Aufnahme durch die Magenschleimhaut begründet ist. --139.18.183.152 21:06, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich die Lebenszeiten von Herodot, Mithridates VI. und Gnaeus Pompeius Magnus vergleiche, fällt mir auf, dass Herodot ca. 400 Jahre vor den beiden anderen gelebt hat. Wie kann er dann die Anekdote über den Tod Mithridates aufgeschrieben haben? Weiß da irgendjemand mehr drüber? Mars412 14:33, 11. Feb. 2009 (CET)