Diskussion:Mitragynin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

((Sind ja lustige Diskussionen hier im Keller <schmunzel>)

Es sei aber mal angemerkt, dass "Mitragynin ist ein Analgetikum, seine Wirkung ist der des Kodeins sehr ähnlich[2], jedoch ohne dessen Nebenwirkungen.[3]" der immer wieder bemühten Oma nicht gar so viel sagen wird. Könnte man wohl ein bisschen ausbauen (Du scheinst die referenzierte Literatur ja im Zugriff zu haben. --DrLarry 15:14, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wollt nur mal anmerken, dass der Aggregatzustand eher NICHT flüssig sein dürfte, wenn dem mp bei uber 100°C liegt (nicht signierter Beitrag von 213.162.66.147 (Diskussion | Beiträge) 22:17, 21. Jul 2009 (CEST))

Zu der Fußnote 7[Quelltext bearbeiten]

Die Fußnote 7 mit dem link http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-09/bgh-urteil-legal-highs umfasst doch nur das Thema der "Kräutermischungen" wie Spice etc. Es kommt in keinem Wort explizit Kratom vor, deshalb halte ich diese Quelle für prekär. Auch wenn Kratom legal ist, sollte man dafür andere Presseberichte wählen, die expliziz auch Kratom nennen. Alles andere halte ich für Unfug. (nicht signierter Beitrag von 134.102.9.111 (Diskussion) 17:11, 22. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ob Sie persönlich es für Unfug halten oder nicht, ist irrelevant. Kratom muss nicht explizit genannt werden. Der Europäische Gerichtshof hat ein Urteil gesprochen. Dieses EuGH-Urteil bezieht sich nicht nur auf synthetische Cannabinoide (also besagte "Kräutermischungen"), sondern auf alle Stoffe, "die in ihrer Wirkung die physiologischen Funktionen schlicht beeinflussen, ohne geeignet zu sein, der menschlichen Gesundheit unmittelbar oder mittelbar zuträglich zu sein." Es sind derzeit also nicht nur entsprechende synthetische Cannabinoide, sondern ebenso weitere Substanzen wie Kratom, GBL etc., die nicht explizit dem BtmG unterstehen, zu Rauschzwecken legal. Dieser Umstand ändert natürlich dennoch nichts an der individuellen Gefährlichkeit dieser Stoffe.
Quelle: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2014-07/cp140099de.pdf (Seite 1, letzter Absatz)--79.234.3.115 23:08, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tödliche Intoxikation[Quelltext bearbeiten]

"Es sind keine Todesfälle öffentlich bekannt geworden, [...]."


Das hat sich wohl geändert...gerade über diese Quelle gestolpert:

https://us.yahoo.com/news/parents-sue-over-sons-death-211509326.html --134.100.186.1 15:06, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]