Diskussion:Mitteldichte Holzfaserplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat das erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob jemand einen Beleg dafür anführen kann, dass das in den "Vereinigten Staaten" erfunden worden wäre. (nicht signierter Beitrag von 213.225.14.215 (Diskussion) 20:26, 3. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Bestandteile der MDF-Platte[Quelltext bearbeiten]

Aus welchen Bestandteilen, prozentual anteilig besteht MDF?

Bitte von umfangreichen inhaltlichen Löschungen absehen. Die Interessengebiete der Nutzer mögen ja durchaus auseinandergehen, so dass eine

  • Ergänzung,
  • andere Gewichtung,
  • andere Sortierung der Inhalte oder
  • Aufteilung auf mehrere Artikel

Vorteile bringen kann. Eine umfangreiche inhaltliche Kürzung des Artikels aber kann nicht im Interesse der Nutzergemeinschaft sein. Konstruktive Ergänzungen sind willkommen, willkürliche Löschungen hingegen sind kontra-produktiv !

Kapazitäten[Quelltext bearbeiten]

Das passt nicht zusammen: "...so dass bereits im Jahr 2007 weltweit mehr als 55 Mio. m³ MDF erzeugt wurden ... brach die Produktion 2008 jedoch um 9,3% im Vergleich zum Vorjahr auf 3,9 Mio. m3 ein..."

Soll das vielleicht "um 3,9 Mio" heißen? Aber selbst das wäre noch nicht schlüssig. (nicht signierter Beitrag von 79.238.110.28 (Diskussion) 07:13, 28. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die 3,9 Mio m³ beziehen sich wohl nur auf die Produktion in Deutschland, die 55 Mio. aud den gesamten Erdball. (nicht signierter Beitrag von 93.193.156.214 (Diskussion) 22:03, 19. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

völlig merkwürdige einleitung[Quelltext bearbeiten]

sehr verwirrend. wenn das gestrichen wurde, warum wird dann erwähnt, dass es gestrichen wurde? (nicht signierter Beitrag von 94.139.28.156 (Diskussion) 20:29, 8. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja, wirklich sehr verwirrend. Habe den Teil zur Normung mal in einen späteren Abschnitt verschoben.

Die Erwähnung der alten Werte ist deshalb aufgenommen worden, weil sie ein allgemeines Verständnis der Unterteilungen zwischen LDF, MDF und HDF zeigen. Damals gab es jedoch keine Definitionen für Festigkeiten dieser Produkte. In der neuen Norm sind nun Eigenschaften für die Festigkeiten dieser Produkte genannt, jedoch die Plattendichten herausgenommen worden. Dies ist seitens der Normenstellen sehr verwaschen. Für einen Einsteiger fügt sich aber mit der alten und der neuen Fassung zusammengenommen ein verständlicheres Bild.

Nassfaserplatte[Quelltext bearbeiten]

"zwischen der von Schnittholz und der von Nassfaserplatten liegt." Schön und was ist das? Nach Google wird dieser Begriff ein paar dutzend Mal verwendet, meistens mit Bezug auf diesen Artikel und erklärt sowie so nicht. Erklärwert in der Einleitung daher Null ... (nicht signierter Beitrag von 92.200.125.104 (Diskussion) 12:18, 5. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Nassfaserplatten sind Faserplatten, welche nach einem alten Verfahren mit in Wasser aufgelösten Fasern hergestellt wurden. Die Fasern wurden also nicht getrocknet, beleimt und gestreut, wie hier bei MDF, sondern nass ausgegossen, das Wasser ausgequetscht und dann in Heißpressen verdichtet. Diese Platten benötigten in den meisten Fällen keinen Leim, da sie Holzinhaltsstoffe zur Verklebung nutzen konnten. Aufgrund der enormen Abwasserbelastungen dieses Prozesses, ist die Herstellung dieser Platten weltweit sehr stark zurückgegangen und durch den MDF-Prozess verdrängt worden. Man sieht diese Platten jedoch oft in älteren Möbeln als Rückwand. Eine Seite der Platten ist glatt, die andere stark strukturiert durch die in der Heißpresse erforderlichen Entwässerungssiebe.

Besäummaterial: Zwei Verwendungen?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Formung und Pressung steht unter Formstraße: "Nach der Vorpressung folgt die Mattenbesäumung, dort werden Seitenstreifen von der Fasermatte abgetrennt und die gewünschte Plattenbreite produziert. Die Seitenstreifen werden vor der Streumaschine in den Herstellungsprozess zurückgeführt." Weiter unten im Abschnitt Endbearbeitung ist zu lesen, dass das Besäummaterial der thermischen Verwertung zugeführt wird. Ist das eine Diskrepanz? Warum ist das so? --BrunoBoehmler (Diskussion) 20:27, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Matte wird einmal nach der Streuung (also noch vor der Verpressung) auf eine ungefähre gebracht, um dieses Material, welches ja beleimt ist, erneut verwenden zu können, nämlich durch Rückfürhung in die Streumaschine.

Da die Kanten der Platten nach der Presse aber nicht glatt sind und durch Ausquetschung auf den äußeren Zentimetern nicht stabil genug sind, wird die Platte nach der Verpressung erneut besäumt. Dieses Material wird üblicherweise verbrannt.

Technische Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird mehrfach auf die technischen Eigenschaften verwiesen, die technischen Eigenschaften selber habe ich allerdings nicht finden können.

Es gibt diverse Eigenschaften dieser Platten, je nach Sichtweise des Betrachters. In den Normen (siehe entsprechender Absatz) werden physikalische Eigenschaften beschrieben, wie Biegefestigkeit, Biege-E-Modul, Quellung etc. Weitere Eigenschaften, wie Härte, Oberflächenrauigkeit, optische Eigenschaften etc. unterscheiden sich je nach Hersteller, verwendeter Holzart, Produktreihe usw. und können daher nicht pauschal angegeben werden.

MDF wird auch häufig zur Herstellung von WC-Sitzgarnituren verwendet. Sitze, bzw. die Deckel aus diesem Material können mit Bildfolien (auch mit 3D-Effekt) beklebt in den Handel kommen. --84.175.205.171 17:09, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umweltprobleme[Quelltext bearbeiten]

Sowohl in der englischen als auch in der französischen Fassung finden sich Hinweise auf die Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe, die teilweise Krebs erregend sind. Kann das hier jemand ergänzen? Der deutsche Artikel liest sich mehr wie ein Werbeartikel der MDF-Hersteller. (nicht signierter Beitrag von Irgendwobeiherry (Diskussion | Beiträge) 21:36, 11. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

"logistische Funktion" und dergleichen - liest sich ja toll, aber entweder hat das jemand anders verzapft, dann braucht's einen Beleg, oder es ist Theoriefindung. Belege täten dem Artikel eh mal nicht schlecht, nicht nur die zwei Literaturangaben "für alles und nichts". Danke, Ibn Battuta (Diskussion) 23:47, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

"Mitteldicht" – gibt es also noch andere?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist über die mitteldichte Holzfaserplatte. Da erwarte ich die Abgrenzung zur hochdichten und niedrigdichten (oder wie auch immer die heißen) Platten, oder eine andere Erklärung für diesen Teil des Namens. --Paul E. (Diskussion) 00:35, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ist doch über den in der Einleitung verlinkten Artikel Faserplatte verfügbar. -- Achim Raschka (Diskussion) 06:55, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]