Diskussion:Mittelenglisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tonproben und Bilder[Quelltext bearbeiten]

Für die vielen Anglistikstudenten, die Mittelenglisch jedes Semester aufs neue sprechen lernen müssen, wäre es nützlich, Tonproben (z.B. von Chaucer) bereitzustellen. Das wäre auch ein gutes Projekt für ein Mittelenglisch-Seminar: (Richtig) vorlesen, aufnehmen, nach Kapiteln zerschnipseln und in den Wikimedia-Commons-Server einspielen. Hübsch wäre auch ein Bild des mittelenglischen England (Stadt- oder Landschaftsansicht).

Gute Idee, ich habe eine Tonprobe eingefügt. Ein Stadt- oder Landschaftsbild finde ich in einem sprachhistorischen Artikel nicht so passend, aber ich habe ein Bild eines Chaucer-Manuskripts gefunden, das ich eingefügt habe. --Emmy Sophie (Diskussion) 19:22, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erledigt: Qualitätssicherung: Fehlende Belege, Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Da ich den Artikel "Mittelenglisch" überarbeiten will, kopiere ich mal die Anmerkungen aus der Qualitätssicherung hierhin und versuche ein paar Antworten. --Emmy Sophie (Diskussion) 19:13, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]


Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Belege fehlen. Nach en:Middle English#Nouns stimmt folgendes nicht: "Von den Kasus des Substantivs bleibt nur eine Unterscheidung zwischen Genitiv und Nicht-Genitiv übrig." Folgende Aussage ist womöglich ungenau: "Das grammatische wird durch das natürliche Geschlecht ersetzt." Ausnahmen wie neuenglisch "sun - he", "ship - she" gab es womöglich auch im Mittelenglischen. Nach en:Middle English#Pronouns ist folgendes nicht ganz richtig: "Das nordische they (sie, 3. Person Plural) ersetzt die westgermanische Form hie". Nach en:Middle English#Verbs stimmt folgendes nicht: "Singular und Plural des Präteritums fallen zusammen, die meisten Personalendungen der Verben fallen weg"

Denkbar wäre, daß hier Frühneuenglisch (oder spätes Mittelenglisch) bzw. Middle English in einem jüngeren Sinne beschrieben wird. Zu letzterem, der englischen Bezeichnung, vgl. z. B. W V. Yates: "the Old English of the Thirteenth and Fourteenth centuries." William Francis Collier: "Middle English. (1362 A.D.---1558 A.D.)" (davor kommt "Early English. (1258 A.D.---1362 A.D.)") Richard Hiley: "Middle English Period, from 1400 to 1558" (davor kommt "Early English Period, from 1216 A. D. to 1399")

Im übrigen fehlt ein Abschnitt "Grammatik" fast vollständig und im Abschnitt Orthographie sollte auch das Alphabet angeführt werden.


Hier sind die Antworten in kursiv:
  • Belege fehlen Ich ergänze Belege.
  • Nach en:Middle English#Nouns stimmt folgendes nicht: "Von den Kasus des Substantivs bleibt nur eine Unterscheidung zwischen Genitiv und Nicht-Genitiv übrig." Das stimmt für die neuenglische Zeit, während der mittelenglischen Zeit gibt es noch andere Kasusformen. Ich korrigiere das.
  • Folgende Aussage ist womöglich ungenau: "Das grammatische wird durch das natürliche Geschlecht ersetzt." Ausnahmen wie neuenglisch "sun - he", "ship - she" gab es womöglich auch im Mittelenglischen. Solche Beispiele finden sich als Ausnahmen in Lyrik. Ich ergänze das.
  • Nach en:Middle English#Pronouns ist folgendes nicht ganz richtig: "Das nordische they (sie, 3. Person Plural) ersetzt die westgermanische Form hie". Das habe ich überprüft. Es ist korrekt. Auch in der englischen Fassung des Wikipedia-Artikels wird das gesagt.
  • Nach en:Middle English#Verbs stimmt folgendes nicht: "Singular und Plural des Präteritums fallen zusammen, die meisten Personalendungen der Verben fallen weg" Spätestens zu Beginn des Frühneuenglischen war das korrekt, gilt aber sicher nicht während der gesamten mittelenglischen Zeit. Ich korrigiere das.
  • Denkbar wäre, daß hier Frühneuenglisch (oder spätes Mittelenglisch) bzw. Middle English in einem jüngeren Sinne beschrieben wird. Zu letzterem, der englischen Bezeichnung, vgl. z. B.
W V. Yates: "the Old English of the Thirteenth and Fourteenth centuries."
William Francis Collier: "Middle English. (1362 A.D.---1558 A.D.)" (davor kommt "Early English. (1258 A.D.---1362 A.D.)")
Richard Hiley: "Middle English Period, from 1400 to 1558" (davor kommt "Early English Period, from 1216 A. D. to 1399")
Ich habe ein paar Korrekturen vorgenommen, womit es dann eindeutig eine Beschreibung des Mittelenglischen sein dürfte.
  • Zur Bezeichnung: Ich habe versucht, die genannten Autoren zu identifizieren. Die Autoren sind zum Teil Historiker, und ihre Bücher sind keine aktuelle linguistische Fachliteratur, sondern deutlich älteren Datums:
W V. Yates: vermutlich W.V. Yates, Autor von The Civil Service English Grammar (etwa um 1900)
William Francis Collier, Autor von History of the British Empire, A History of English Literature
Richard Hiley, u.a. Autor von English Grammar and Style, The Elements of Latin Grammar
Die aktuelle Literatur und alle Standardnachschlagewerke verwendet den Ausdruck "Mittelenglisch", und dabei würde ich bleiben.
  • Im übrigen fehlt ein Abschnitt "Grammatik" fast vollständig und im Abschnitt Orthographie sollte auch das Alphabet angeführt werden.
Das ergänze ich.

--Emmy Sophie (Diskussion) 19:13, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Super (sag ich mal so obwohl ich ja nicht vom Fach bin).
Das Thema "Wortstellung" ist jetzt noch sehr knapp (weiß nicht ob du da vom Fach bist). Ist es so, dass im Mittelenglischen der Übergang von V2-Stellung zu SVO erfolgte? Oder war das erst später? Vielleicht könnte man das noch kommentieren, es ist im Abschnitt "Satzbau" nicht sehr deutlich, aber potenziell ein hochdramatisches Thema (für Syntaktiker :-).
Gruß, --Alazon (Diskussion) 13:18, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Guter Punkt. Ja, da fängt der Übergang von V2-Stellung zu SVO an. Wenn ich mich recht erinnere, ist das dann erst im (früh-)neuenglischen abgeschlossen. Ich schaue das mal genauer nach und ergänze hier im Artikel noch etwas. --Emmy Sophie (Diskussion) 20:15, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und erledigt - habe noch ein paar Beispiele und Erläuterungen ergänzt. --Emmy Sophie (Diskussion) 16:24, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Ausnahme dieser Regel sind Langvokale, die zur Kennzeichnung von Langvokalen verwendet werden[Quelltext bearbeiten]

Da ist sicher " Eine Ausnahme dieser Regel sind Doppelvokale, die zur Kennzeichnung von Langvokalen verwendet werden" gemeint? 2003:F5:6F09:2C00:14A:DAE:B8D3:8CCF 17:33, 2. Nov. 2019 (CET) Marco Pagliero Berlin[Beantworten]