Diskussion:Moabiter Markthalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich frage mich, warum hier von "Arminiushalle" zu "Moabiter Markthalle" weitergeleitet wird, und nicht umgekehrt? Schliesslich ist "Arminiushalle" auch der Name in Gebrauch, siehe auch hier: http://www.arminiusmarkthalle.de/

Grüße

87.162.94.81 10:07, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Situation ist ja eben nicht eindeutig, denn auch Dein Link sagt "Arminiusmarkthalle" und nicht "Arminiushalle" - es muß also eine Entscheidung getroffen werden, und da hat der Erstautor oft das wichtigste Wort. Was spricht für Deinen Vorschlag?Oliver S.Y. 10:12, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Mir eigentlich egal, ich kenne den Ort eben hauptsächlich unter dem Namen "Arminiushalle". Die Straße an der Südseite heißt "Arminiusstraße" und in Openstreetmap ist die Halle als "Arminiushalle" eingetragen. Die Webseite des Betreibers dagegen nennt als Anschrift "Arminiusmarkthalle", Arminiusstr. 2 - 4.

87.162.94.81 12:21, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt, es gibt für alles eine Erklärung. Nach der WP-Systematik Kategorie:Markthalle müßte der Artikel eigentlich Markthalle X heißen. Da das hier eine Enzyklopädie ist, und kein lokaler Reiseführer, sollte die ursprüngliche Bezeichnung oder die aktuelle Bezeichnung des Besitzers, nicht des Betreibers, gewählt werden. Alles andere wäre TF, wenn Benutzer von WP eine persönlich begründete Auswahl treffen. Gibt ja auch noch "10. Markthalle" und "Arminius-Markthalle" als Schreibweise, wer will da ne neutrale Auswahl treffen? 78.55.155.172 13:23, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


TF? Was meinst Du damit?
Ich wollte hier keine "Muss-umbenannt-werden"-Diskussion vom Zaun brechen, falls das so ankam: keine Angst, dies war wirklich nicht meine Absicht. Wollte -aus reiner Neugier sozusagen- nur wissen, warum das so gehandhabt wird. Und, falls der Artikel von jemandem verfasst wurde, der nicht aus der Gegend ist, etwas aus dem Lokalkolorit beitragen.
Die Benahmung mit "Markthalle X" fände ich auch einleuchtend, so wäre der Zusammenhang zu den anderen Berliner Markthallen offensichtlicher. "Moabiter Markthalle" scheint mir jedoch eine bessere Wahl als "Markthalle X", so ist aus dem Namen zumindest erahnbar um welche Halle es sich handeln könnte.
Btw lässt sich da was an der Kategorie:Markthalle machen? Ich finde es schade, dass man dort bei vielen Einträgen nicht sieht, welche Hallen in welcher Stadt sind. Wäre es nicht gut die Hallen statt nur alphabetisch auch nach Städten zu ordnen? Oder könnte man den "durchnummerierten" Berliner Hallen noch den Zusatz "Berlin" geben? Beispielsweise "Markthalle X, (Berlin)" oder "Berliner Markthalle X"
87.162.94.81 14:25, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal etwas in der Wikidoku gestöbert, ob das mit den Kategorien überhaupt machbar wäre. Kann mal jemand von Euch kurz die Seite als gesichtet freigeben? Ich würde mir gerne mal ansehen, ob das so geworden ist, wie ich mir das gedacht habe. Danke
87.162.94.81 15:31, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt --Detlef Emmridet 15:37, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ging ja schnell :) Danke, leider ist keine Wirkung festzustellen, betrifft der "|" nur die Sortierung und nicht den angezeigten Text? http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kategorien Gibts ne andere Möglichkeit das umzusetzen?
87.162.94.81 15:55, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo fleissige Rechercheure, ich bin der digitale Hausmeister der Arminiusmakthalle in Moabit und habe mit Freude gesehen, dass es ein neues Bild und einen leicht korrigierten Beitrag gibt, der auch der neuen Betreiberschaft Rechnung trägt. Was mich am Beitrag stört, dass es irgendwo ob der Nutzung durch große Anbieter heisst, DER Großteil würde von diesen belegt. Darunter verstünde ich mehr als die Hälfte. Das ist aber nicht so. Wenn Bedarf an präzisen Zahlen bestünde, würde ich mich gern bemühen, diese zu besorgen. Gruß Knut Pankrath (u.a. @dihaudamm bei twitter) (nicht signierter Beitrag von 77.188.115.81 (Diskussion) 08:51, 17. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Gemeint ist vermutlich die Hallenfläche, die von den entsprechenden Handelsketten belegt wird. Ich habe das im Artikel mal korrigiert. Wenn es anders ist, schreib uns doch hier mal die genauen Zahlen hin. --Detlef Emmridet 10:29, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Herren, der qua Kompetenz in die Mietverträge reinschauen kann, um die Flächen für die Mieter Schlecker und Norma gebeten, da diese im Gesamtbild relevanter erscheinen, als ein Fleischer, der gefühlt "natürlich" in die Fläche einer solchen Halle gehört. Beide haben zusammen 982,53 qm Fläche, die bei einer Hallengesamtfläche von ca. 3.500 qm unter 30% belegen. Aber vielleicht ist losgelöst von den Zahlen ein Treffen vor Ort hilfreich? Ich stehe gern zur Verfügung. Gruß Knut Pankrath (info@ubkmu.de) (nicht signierter Beitrag von 77.188.108.234 (Diskussion) 14:02, 26. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]