Diskussion:Mobbing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mobbing“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ergänzungsvorschlag: zu den "Folgen" bzw weitere Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Hin und wieder kommt es vor das die jenigen die gerne Mobben, irgend wann mit einer Kugel zwischen den Augen enden.

( ob es denn nun ausgleichende Gerechtigkeit ist, oder ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende, sei mal da hingestellt )

Denn etliche denen eine Sicherung irgendwann durchknallt, sind auch oft etliche, die über Jahre hinweg gemobbt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_einer_Schule

https://de.wikipedia.org/wiki/Amok

Denn das könnte man durchaus zum Artikel ergänzen da es sehr mit Mobbing zusammenhängt.

http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/Muenchner-Amoklaeufer-handelte-allein-Motiv-soll-jahrelanges-Mobbing-gewsen-sein;art409965,9178452

Und auf einer gewissen weiße ist auch ein Amoklauf der stattfand auch eine Art "Abschreckung" für die die jenigen die gerne mobben, den dadurch überlegen die sich vermutlich ob die den weiterhin XY Mobben. ( Selbst ein Amoklauf hat am Ende auch was Gutes, auch wenn es sich zynisch anhört, aber es verringert vorübergehend die aktuelle Mobbingquote. Und verringert folgedessen auch weitere potenzielle Amokläufe, sei es nur für eine Wochen )

Ja, dem muss ich leider zustimmen! Allerdings ist auch festzustellen, dass Mobbern sehr selten etwas passiert, dagegen Gemobbte oft für ihr gesamtes restliches Leben geschädigt werden. --RPI (Diskussion) 00:26, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Das Richtige[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel definiert vermutlich Megan Phelps-Roper "Hexenjagden als Mittel, Sündenböcke für beängstigende Entwicklungen zu finden und zu bestrafen. Ein Mechanismus, der schon früher von Ängsten und Unsicherheit genährt wurde und schnell in Aggression, Mobbing oder handfeste, manchmal auch tödliche Gewalt umschlagen kann. Dabei sind die Mobber meist felsenfest überzeugt, das Richtige zu tun." "Vermutlich" sage ich weil der folgende Satz lautet: "So hatte es Phelps-Roper selbst in ihrer Jugend erlebt, als sie gegen Homosexuelle agitierte und nie auf die Idee gekommen wäre, dass das, woran sie felsenfest glaubte, auch falsch sein könnte." Rowling sagt dann: «Das Gefühl, recht zu haben, ist nicht inkompatibel damit, schreckliche Dinge zu tun».

Am Artikelschluss dann nochmals Phelps-Roper, die jene sozialen Dynamiken beschreibe, "die zu den verheerenden mittelalterlichen Hexenprozessen führten. Auch diese Menschen waren überzeugt, das Richtige zu tun".

Im Umseitigen Artikel nun finde ich bei Ursachen "… Prügelknaben und als Projektionsfläche".

Frage: Umseitig ist ansonsten ausschliesslich (und nachvollziehbar) von Übereinstimmung zu lesen zum Punkt, wonach strukturelle Faktoren Mobbing auslösen. Dem Mobber wird zuvor ohne Übereinstimmung der Autoren ein schwaches Selbstvertrauen attestiert. Aber gibt es in der Literatur Hinweise zu obigem eigentlich aktivem Handeln, also dass Hexen-(resp. Sündenbock-)jagende Menschen aus -sage ich mal - "moralischer Überzeugung" handeln?--Anidaat (Diskussion) 15:40, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage zum Vergleich mit physischer Gewalt in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint dieser Satz hier: "Gerade im Gegensatz zur im westlichen Kulturkreis weitgehend tabuisierten physischen Gewalt, wird verbale Gewalt und Mobbing weniger ernst genommen, und nimmt auch im populärgültigen Diskurs nur eine untergeordnete Rolle ein." widersprüchlich. Müsste es nicht heissen "zur … weitgehend enttabuisierten physischen Gewalt" – aber dieses Statement wäre dann doch auch zu belegen? Sinnvoller erscheint mir, diesen Bezug rauszunehmen: ""Gerade im Gegensatz zur physischen Gewalt, wird verbale Gewalt und Mobbing weniger ernst genommen, und nimmt auch im populärgültigen Diskurs nur eine untergeordnete Rolle ein."

Was denkt ihr? --Nonformality (Diskussion) 03:00, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich denke, der Satz ist schon so gemeint, wie er dort steht. Er stimmt so allerdings nicht uneingeschränkt: zumindest für die USA würde ich ihn nicht gelten lassen! Dein Vorschlag ist da schon ganz gut. Physische Gewalt kann aber auch zum Mobbing gehören, deshalb ist auch dein Vorschlag nicht so ganz zutreffend. --RPI (Diskussion) 01:40, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]