Diskussion:Mobile Architektur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Mailtosap, ich glaube hier geht einiges durcheinander. Ich gebe zu, mir war "Perfomative Architektur" kein Begriff. Nach ein wenig herumlesen komme ich aber zu der Überzeugung, dass sie nicht mit Mobiler / Temporäer Architektur gleichzusetzen ist. Siehe [1], [2], [3], .

Ich glaube, wir müssen hier besser aufbröseln zwischen

  1. Performative Architektur als (philospohisches) Architekturkonzept, Herangehensweise, Entwurfskonzept
  2. Temporäre Architektur = Ephemere Architektur = "Architektur auf Zeit" = Fliegende Bauten = Bauliche Anlagen, die abgebaut, transportiert und an anderer Stelle wieder aufgabaut werden können (?), zum Beispiel Nomadenzelte, Ausstellungsarchitektur, Messebau, Mobilheim
  3. Mobile Architektur = Bauten, die sich "am Stück" bewegen lassen wie Mobilheime.

TomAlt 02:45, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, sorry gebe ich gerne zu. Ganz ehrlich, so genau kann ich das nicht beurteilen. Wenn du einen Überblick hast, bitte ändere das ab. Ich denke du kennst dich da weit besser aus. Gruß --Mailtosap 17:09, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe Temporaere und mobile A erst mal zusammengelassen, ich denke das ist vertretbar. Fuer eine inhaltliche ueberarbeitung fehlt mir leider die Zeit. TomAlt 14:24, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mir scheint die Abrgenzung der Begriffe (und somit der Artikel) Mobile Architektur, Temporäre Architektur, Ephemere Architektur, Fliegende Bauten, Aufbauten, Behelfsbauten (z.B. Behelfsbrücken) und Provisorische Bauwerke (Provisorien) noch nicht klar. Weder im Artikel noch in meinem Kopf. Wo sind die Unterschiede? Wo sind die Überschneidungen? Sind die oben genannten Definitionen zutreffend? Ist "Mobile Architektur" nicht vielleicht eine Unterform von "Temporärer Architektur"? Sind "Aufbauten" und "Fliegende Bauten" unterschiedliche Begriffe für dieselbe Sache? Worunter fallen Buastellencontainer oder Bauwagen? Oder Wohncontainer bzw. Bürocontainer? Worunter Imbissbuden im Container oder Imbisswagen? Ist ein Campingmobil beispielsweise noch Architektur? Ich würde sagen ja. Denn es ist ein Gebilde, das Raum zum Aufenthalt von Menschen schafft. Wie sieht es dann aus mit einem normalen PKW? Ist ein modular aufgebauter Plattenbau noch temporär, wenn er dauerhaft an einer Stelle steht? Wie seiht es mit Modul-Systemen wie der "Rost- und Silberlaube" (der Freien Universität Berlin) aus? (nicht signierter Beitrag von 89.246.223.181 (Diskussion) 14:01, 16. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Im Artikel Metastadt (Architektur) liest man: "Im Gegensatz zu vielen technischen Utopien der 1960er Jahre ist das Metastadt-System tatsächlich auch gebaut worden." Ich erinnere mich selbst, in alten populär-technischen Schriften wiederholt auf mehr oder weniger utopische Projekte ständig umbaubarer und/oder beweglicher Bauwerkssysteme gestoßen zu sein. Hier scheint ein weites Feld der Ideen- und Vorgeschichte im Artikel noch ergänzungswürdig. --91.8.182.209 15:44, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Tiny Häuser, Mirco Häuser[Quelltext bearbeiten]

Fallen Tiny Häuser unter die Definition von Mobiler Architektur? Wenn ja, wären Tiny Häuser bewegbare Struckturen, da "Bei den bewegbaren Strukturen werden diese als ganzes erhalten und es steht deren vollständige Mobilität im Vordergrund"? (nicht signierter Beitrag von 134.147.24.18 (Diskussion) 20:08, 4. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Quelle für die Differenzierung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quellenangabe für die Differenzierung von Bewegbare Strukturen und Modulare Strukturen ? (nicht signierter Beitrag von 134.147.24.18 (Diskussion) 20:08, 4. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Die britische Antarktisstation Halley VI wäre doch auch ein interessantes Beispiel, hier erfolgt die Verlegung auf Kufen mit Kettenfahrzeugen als Zugfahrzeugen. https://www.spektrum.de/news/antarktis-britische-forschungsstation-halley-vi-muss-umziehen/1435926 --Mbchristoph (Diskussion) 11:48, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

ich kenne das Teil nicht, aber mir scheint es doch sehe unwahrscheinlich, dass es "am Stück" versetzt wurde... Entsprechend gehört es hier m.E. nicht hin.. --TomAlt (Diskussion) 01:30, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]