Diskussion:Mobilmachung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generalmobilmachung = Kriegserklärung laut Kriegsvölkerrecht?[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal jemand konkret die völkerrechtliche Norm benennen (und im Artikel entsprechend ergänzen), nach der eine Generalmobilmachung nach Kriegsvölkerrecht regelmäßig als Kriegserklärung angesehen wird? --Uwe 20:25, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

scheint mir eher unwahrscheinlich, dass es diese oder auch ein derartiges gewohnheitsrecht gibt. solange es keinen beleg gibt, besser rausnehmen (schon erledigt).--poupou l'quourouce Review? 20:52, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Da die Mobilmachung der Herstellung der Kriegsbereitschaft gilt und mit einem Aufmarschplan verbunden ist, werden sich die Nachbarstaaten natürlich dadurch bedroht fühlen und selbst ihre Streitkräfte mobilisieren. Problematisch wird es, wenn die Mobilmachung bzw. der Aufmarsch, wie im August 1914 geschehen, mit der Besetzung fremden Territoriums einhergeht, da somit ein Kriegsgrund gegeben ist. so gesehen kann also eine Mobilmachung als aggressiver Akt verstanden werden, der eine Kriegserklärung quasi vorwegnimmt. Formaljuristisch aber ist die Mobilmachung nicht mit einer Kriegserklärung gleichzusetzen. --Dodo19 08:00, 6. Dez. 2006 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]
Hier wird die Meinung geaeussert (Allgemeine) Mobilmachung sei Kriegserklaerung www.erster-weltkrieg.com/dokumente/buelow/05_03.htm Allerdings glaube ich nicht, dass das alleine schon hinreichend ist. --41.150.160.130 01:47, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei einer Mobilmachung ohne Kriegserklärung dürfte nicht zweifelsfrei geklärt sein, gegen wen sich die Mobilmachung richtet.--2001:9E8:96A:CE00:DCEE:4E73:9C5C:46C3 12:16, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn schon eine Weiterleitung von "Aufwuchs" auf "Mobilmachung" gemacht wird, dann sollte der Begriff hier auch wenigstens in ein bis zwei Sätzen mit erklärt werden. Dieses Wort gehört nicht zum normalen Sprachgebrauch, ist dem nichtmilitärischen Laien (zum Beispiel mir) völlig unverständlich, wird aber beispielsweise in Reserve (Militärwesen) munter ohne jegliche Erklärung oder Verlinkung benutzt. --KiGaNa (Diskussion) 10:47, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht so sicher, ob hier die Qualität die Beste ist.

Das Erringen der Luftüberlegenheit war in den ersten Stunden eines scharfen Konfliktes zwischen den beiden Supermächten von entscheidender Bedeutung. 
… das Aufsteigen in die Luft

Wie sieht es da mit Quellenlage und Formulierung aus? Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke und Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 16:28, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht vom Fach, aber der Abschnitt Mobilmachung#Mobilmachung_Bundeswehr_und_Verbündete_(1980er_Jahre) scheint mir ein ziemliches Durcheinander zu sein. Mal geht es nur um die 1980er Jahre, dann wieder um Fakten, die auch heute noch gelten. Manche Sätze stehen im Indikativ, andere im Konjunktiv - was denn nun? Ich neige dazu, den kompletten Abschnitt zu löschen, wenn das nicht verbessert wird. --Ruth Becker (Diskussion) 16:01, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe Ruth, für Vandalismus ist in der WP leider kein Platz. Du kannst Dich aber sehr gerne konstruktiv und inhaltlich an einer vernünftigen Verbesserung des Artikels beteiligen. Hier empfehle ich Dir, dass Du Dich zunächst ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt und Dir die entsprechenden Quellen beschaffst. Vielen Dank und Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 04:50, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, das war kein Vandalismus. Der Abschnitt sprengt den Rahmen dieses Artikels völlig - in den Absätzen geht es sprachlich hin und her. Ich hatte das auch hier zur Diskussion gestellt und angekündigt. Verbessere gerne die Absätze und füge sie neu ein, dass es enzyklopädisch Sinn macht. --Ruth Becker (Diskussion) 11:04, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

In welchem Verhältnis steht Mobilmachung und Kriegsrecht,oder sind das völlig verschiedene Ebenen?--2001:9E8:96A:CE00:DCEE:4E73:9C5C:46C3 12:16, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Proxy-Republik[Quelltext bearbeiten]

Was ist das? Ich weiß ja um den Status, den die beiden Gebiete haben, und ich weiß auch, dass „Proxy“ für „Stellvertreter“ steht, aber der Begriff ist mir in dem Kontext total neu. Ob das jeder Leser versteht (auch der, der kein Englisch kann)? (nicht dass es eine Verschleierung für die Putinisten ist?)--HlAmBeRt63 (Diskussion) 20:08, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

weniger Holzschnitt wär nicht schlecht[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Arten der Mobilmachung

Im Krieg Russlands gegen die Ukraine ab dem Jahr 2022 wurden alle drei Formen beschrieben; die Mobilisierung durch Überzeugung geschah in der Ukraine, dem angegriffenen Land. Die Mobilisierung durch Belohnung geschah durch Lohnversprechungen für russische Vertragssoldaten, welche einem Mehrfachen der Löhne gewisser Regionen der russischen Föderation entsprachen, aber auch durch Rekrutierung von Söldnern und gar von Gefängnisinsassen. Die Zwangsmobilisierung wiederum erfolgte in den russischen Marionettenstaaten Donezk und Lugansk, aber auch in 2022 neu von Russland besetzten Gebieten.

Also, dass in der Ukraine - auch wenn angegriffenes Land - alle freiwillig zur Waffe gegriffen haben sollen, halte ich für ein Gerücht. Bis auf den Fall der Gefängnisinsassen vielleicht. Ich erinnere mich nämlich, die wurden auch in der Ukraine herangezogen, und zwar ziemlich früh. Aktuell steht der - schon leicht außergewöhnliche - Wunsch nach Zugriff auch auf Ukrainer im benachbarten Europa.

Und gibt es überhaupt eine Mobilisierung durch Überzeugung...? Überzeugung ist ein intrinsischer Wert, aber üblicherweise wird man mobilisiert, bzw. mobilisiert andere (dann verpflichtend). "Sich selbst Mobilisierende" sind in der Regel einfach Freiwillige ...?

Auch der Begriff Marionettenstaat hat an der Stelle son "Geschmäckle". Was macht denn eine Marionette aus? In existenzieller Abhängigkeit von Dritten zu sein, mit deren Material und Ausbildung, nach deren Aufklärung und Strategien zu handeln...?

Vielleicht sollte man bei den Beispielen komplett auf aktuelle, nicht abgeschlossene Ereignisse verzichten, v.A. wenn auf allen Seiten so starke Interessen & Emotionen wie hier im Spiel sind. In der Form schadet das nur Wikipedia. --91.35.172.14 02:52, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]