Diskussion:Modest Petrowitsch Mussorgski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Modest Petrowitsch Mussorgski“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Autor hat ein seltsames deutsches Sprachgefühl. Es heißt z.B. nicht "Trinksucht" sonde Trunksucht. Auch dieser Satz ist seltsam: "Sein letzter öffentlicher Auftritt erfolgt am 15. August 1880, als Rimski-Korsakow sein Chorwerk Die Zerstörung des Sennacherib dirigiert und der Komponist den Applaus verdankt." Soll es vielleicht heißen: "...den Applaus erntet"?

Mussorgski wird fast immer Modest Mussorgski genannt. Sein zweiter Vorname wird äussertst selten gebraucht. Besonders bei Konzerten und in den Musikkatalogen steht meist nur Modest Mussorgski. Ich erlaube mir den Artikel zu verschieben. Der Redirect bleibt ja erhalten. --Milou 08:27, 3. Jun 2004 (CEST)

Es handelt sich um keinen zweiten Vornamen, sondern um den Vatersnamen, der im Russischen teilweise eher genannt wurde als der Nachname. Vgl. Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch Stern 13:22, 20. Jun 2004 (CEST)

Der Herr "M" wind manchmal auch Mussorgsky genannt. Ist eine der Schreibweisen falsch, oder sind beide zulässig?

Scheinbar gibt es gerade im Russischen viele Auslegungen, was die Schreibweise angeht. Neben Mussorgsky und Mussorgski trifft man auch noch Mussorgskij an.
Englisch, Französisch und Spanisch sind sich einig: Mussorgsky. Warum sollte Deutsch eine Ausnahme sein? -- 95.18.255.164 12:43, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo. Schreibweise als "Mussorgski" unkorrekt! 1) russische "й"(Мусоргский) es keine "i", sondern "j" oder "y"! 2)warun "taucht" zweite "s",obwohl im Russisch nur eine?=https://ru.wikipedia.org/wiki/%CD%E5%EC%E5%F6%EA%EE-%F0%F3%F1%F1%EA%E0%FF_%EF%F0%E0%EA%F2%E8%F7%E5%F1%EA%E0%FF_%F2%F0%E0%ED%F1%EA%F0%E8%EF%F6%E8%FF Aussage v.Kolleger Stern(s.oben):"... Russischen teilweise eher genannt wurde als der Nachname..."= ich(und wir,Russen dazu...) werden pardon...lachen.Комисарова (Diskussion) 23:06, 8. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bearbeitungen seiner Werke[Quelltext bearbeiten]

Es heißt, der Freund und Kollege habe posthum M.M.s unfertig hinterlassene Werke "...bearbeitet und 'korrigiert'". Was hat man sich darunter genauer vorzustellen, v.a. unter dem "Korrigieren" (ist das ein Originalzitat von R.-K.? Wenn ja, wäre eine genaue Quellenangabe wünschenswert), welche Art Eingriffe bzw. Veränderungen in welchem Umfang, sowie nach welchen Leitlinien?

Gruß, -- 147.142.186.54 17:33, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu den "Korrekturarbeiten" ist zu sagen, dass Mussorgskis Werke allgemein als sehr inspiriert, aber handwerklich unsauber galten. Daher hat man früh begonnen, seine Werke vor der Veröffentlichung zu überarbeiten, dies hat häufig Rimsky-Korsakoff übernommen, da er als sein Freund galt. Diese Änderungen bezogen sich vor allem auf Aspekte des Tonsatzes und der Instrumentation. Inzwischen werden aber i.d.R. für Aufnahmen oder auch Aufführungen wieder die Originalversionen von Mussorgsky verwendet, die handwerklichen "Mängel" von Mussorgksy werden als sein persönlicher Stil verstanden und geschätzt.

--Joachim.klein 07:56, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist unangemessen, als einziges Bild eines Künstlers (im "fertigen" Erwachsenenalter, also dem, in dem er das schuf, wofür er heute bekannt ist) eines wiederzugeben, das ihn von tödlicher Krankheit deutlich gezeichnet zeigt, weil das einen sehr verzerrten Eindruck hinterläßt. Als Zusatz, wenn es künstlerisch wertvoll und bekannt ist, geht das schon, aber eben nicht als einziges. - Im englischen Artikel sind doch weitere zu finden, da könnte man ein oder mehrere sicher hierher kopieren. Wenn jemand weiß, wie das technisch zu machen ist, wäre der/diejenige vielleicht geneigt...?

-- 147.142.186.54 17:40, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Rubrik "Sonstiges"[Quelltext bearbeiten]

In der Sammelsuriumsrubrik "Sonstiges" steht als drittes eine Stichwortfolge ("Stern Combo Meissen..."), die ganz unverständlich ist. Was soll dieser Nichtsatz?

-- 147.142.186.54 17:42, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Oblast Pskow ?[Quelltext bearbeiten]

Es ist fraglich, ob die Ortslage Karevo heute zur Oblast Pskow gehört. Vgl. russ. wikipedia. Es könnte auch sein, dass die Ortslage heute zur Oblast Twer gehört. --Oenie 15:23, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Karewo(und nicht "KareVo"!)- ist ein Dorf in Kuninskij Kreis Pskowskoj! Keine Тверская(Калининская)! = смотрите внимательно милейший http://maps.yandex.ru/?text=%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8F%2C%20%D0%9F%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B2%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F%20%D0%BE%D0%B1%D0%BB%D0%B0%D1%81%D1%82%D1%8C%2C%20%D0%9A%D1%83%D0%BD%D1%8C%D0%B8%D0%BD%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9%20%D1%80%D0%B0%D0%B9%D0%BE%D0%BD%2C%20%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0%B5%D0%B2%D0%BD%D1%8F%20%D0%9A%D0%B0%D1%80%D0%B5%D0%B2%D0%BE&sll=31.278314%2C56.281881&ll=31.283461%2C56.281791&spn=0.027037%2C0.008319&z=16&l=map Комисарова (Diskussion) 23:20, 8. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Diskussion:Modest Petrowitsch Mussorgski[Quelltext bearbeiten]

Also Modest Petrowitsch Mussorgski wurde 1839 geboren und 1881 verstorben. er hat nur42 jahre gelebt. er war offezier und beamter. (nicht signierter Beitrag von 77.178.174.69 (Diskussion) 19:03, 8. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Welcher Roman?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Biografie steht: Nach der Publikation von Tschernyschewskis Roman waren neue Ideen in Russland populär geworden ... Vermutlich handelt es sich um Что делать? (Was tun?) von 1863. Falls dies zutrifft, sollte der Romantitel auch genannt werden. --Zerolevel 19:45, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besonderes Beispiel Orwellschen "Neusprach"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist ein besonders schönes Beispiel der Orwellschen "Neusprach" der Autoren der deutschsprachigen Wikipedia.

Das "eines wohlhabenden Landbesitzers in Karewo geboren" nach deutscher Wikipedia ist in Wirklichkeit ein hochadeliger Nachkomme der Fürsten von Smolensk aus dem Hause der Rurikiden, deren Stammvater in 18. Generation direkter Ruruk-Nachfahre war (ich zitiere der Einfachheit halben die englischsprachige Version):

Mussorgsky was born in Karevo, Toropets, Pskov Governorate, Imperial Russia, 400 km (250 mi) south of Saint Petersburg. His wealthy and land-owning family, the noble family of Mussorgsky, is reputedly descended from the first Ruthenian ruler, Rurik, through the sovereign princes of Smolensk.

28. 9. 2013 sailor2010 (nicht signierter Beitrag von 217.232.69.237 (Diskussion) 15:19, 29. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zeitsprung in der Chronologie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es zurzeit: „Sein letzter öffentlicher Auftritt erfolgte am 15. August 1880, als Rimski-Korsakow sein Chorwerk Die Zerstörung des Sennacherib dirigierte und dem Komponisten den Applaus verdankte. Acht Tage später besuchte Mussorgski Leonowa noch einmal in verzweifelter Stimmung. Ihr zufolge glaubte er, aufgrund seiner verzweifelten finanziellen Lage nichts anderes mehr tun zu können als zu betteln. Nach einem Krampfanfall am Abend desselben Tages und drei weiteren am folgenden Tag wurde er am 26. Februar in das Nikolajewski-Krankenhaus eingeliefert.“

Sein letzter öffentlicher Auftritt war also am 15. August 1880, und acht Tage später (23. August 1880) besuchte er Daria Leonowa. Noch am selben Tag (immer noch 23. August 1880) hatte er einen Krampfanfall, am Tag darauf (24. August 1880) drei weitere. Ins Krankenhaus eingeliefert wurde er aber erst am 26. Februar 1881 – das ist ein Zeitsprung von geschlagenen sechs Monaten. Mir ist bekannt, dass Russland ein sehr großes Land ist, aber der Transport ins Krankenhaus nach den Anfällen wird sicher auch im 19. Jh. kein halbes Jahr gedauert haben. ;-) Kann es sein, dass sich die relative Zeitangabe „acht Tage später“ gar nicht auf seinen letzten öffentlichen Auftritt bezieht, sondern auf ein anderes Ereignis (das im Artikel nicht genannt wird)? Oder stimmt das Datum des letzten Auftritts nicht?--Colomen (Diskussion) 12:13, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Colomen, offensichtlich ist der von Dir bemerkte Fehler schon vor langer Zeit entstanden, und zwar in zwei Schritten: Als der Satz mit dem letzten Auftritt eingefügt wurde, passierte wohl ein Schreibfehler – gemeint war bestimmt der 15. Februar. Später störte sich wohl jemand daran, dass Mussorgski noch nach seinem Tode öffentlich aufgetreten sein sollte, und „korrigierte“ die Jahreszahl.
Nun könnte man das Datum auf den 15. Februar 1881 ändern. Allerdings ist das Ganze sowieso völlig unbelegt und wohl sehr schwer nachzubequellen; ich würde eher dazu tendieren, den ganzen Satz wieder rauszunehmen, zumal seine Bedeutung in der ursprünglichen Version alles andere als eindeutig ist. Außerdem stellt ein Konzertbesuch an sich ja keine besondere Leistung des Komponisten dar.
Grüße --Monow (Diskussion) 17:53, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Colomen, den betreffenden Satz habe ich jetzt entfernt. Grüße --Monow (Diskussion) 21:33, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Monow, ich danke dir! Viele Grüße --Colomen (Diskussion) 23:22, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ministerium für Kommunikation (1863)[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das sein ? Das Postministerium ? (die Bezeichnung wirkt zweifelhaft für die Zeit). --129.187.244.19 12:07, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Einfluss auf die Popkultur[Quelltext bearbeiten]

Ok, war vor 50 Jahren stärker. War in den 70ern Schulstoff. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:BF02:E300:B598:9B71:CB52:263E (Diskussion) 17:01, 30. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]