Diskussion:Modul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es fehlt "Das Modul" als Musikgruppe. ihr wisst schon: kleine Maus, 1100101 (.. heißt ich liebe dich, ich möchte bei dir sein .. das ist der Code zum Liebesmode) yeah! wo/wie müsst ich das einfügen?

Für "das Modul" ist nicht klar, wieso die letzten drei Punkte nicht unter den ersten fallen, insbesondere inwiefern sich Kernel-Module von anderen Software-Modulen unterscheiden.

Kann außerdem jemand bestätigen, dass der/das Modul im Zusammenhang mit Schrauben richtig einsortiert ist?--Gunther 18:07, 21. Apr 2005 (CEST)

Der Modul könnte, wenn man eine Schraube als Schneckenrad eines Getriebes bezeichnen würde, auch im Zusammenhang mit Schrauben verwendet werden. Allerdings enthalten einschlägige Werke wie "D. Blume, K.H. Illgner: Schraubenvademecum, 7. Aufl." oder "Dubbel - Taschenbuch für den Maschinebau, 24.Aufl." keinen Hinweis auf die Verwendung im Zusammenhang mit Schrauben. Ich hoffe, ich konnte helfen. 217.185.91.124 20:25, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es scheint auch das "Kreuzprodukt" der Begriffe zu geben.[Quelltext bearbeiten]

Mein FH-Professor (IT) sprach von EINEM Modul (neutrum), und vielen Moduln, und meinte damit ebenfalls Softwarebausteine (man denke da z. B. an 2-3 Java-Applets, die sich gegenseitig synchronisieren, und bei denen auch einmal eines der Moduln (Applets) ausgetauscht werden kann (z. B. andere Datenquelle)). [edit] Google gibt mir recht und findet 'Programmoduln'!

-andy 217.91.47.231 10:07, 24. Mär 2006 (CET)
Da irrt dein Prof, siehe z. B. http://services.canoo.com/services/Controller?input=Modul&service=inflection. Und Google findet halt auch Fehler anderer Leute. ;-) --jpp ?! 10:17, 24. Mär 2006 (CET)
Ich stimme Dir zu, allerdings ist dieser Irrtum (zumindest unter meinen Kollegen) leider weit verbreitet; Ingenieure sind nun mal keine Sprachwissenschaftler. Er tritt oft zusammen mit der falschen Aussprache ˈmoːdʊl statt moˈduːl auf, die m.E. daher kommt, dass man in der IT meistens englisch spricht, und module auf der ersten Silbe betont wird. -- 史慧开 21:21, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Module (engl.) in der Landwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Als Module wird in Nordamerika und Australien ein etwa 10 x 2,5 x 2,5 m großer, bis 10 t schwerer Block aus frisch geernteter und mit einem Module Builder gepresster Rohbaumwolle bezeichnet. Es kann abgedeckt auch längere Zeit am Feldrand lagern, bevor es zur Verarbeitungsanlage transportiert wird. Dieses Module ist insofern im weitesten Sinne ebenfalls eine "genormte technische Einheit" aber kein "Teil eines Ganzen".

Könnte man diesen Begriff zur allgemeinen Wortliste der Module(s) hinzufügen, evtl. mit Link zur Baumwolle? --Tommy Ping 23:20, 8. Jul 2006 (CEST)

Als Pluralform ist "Module" angeführt, laut https://de.wiktionary.org/wiki/Modul ist aber "Moduln" korrekt. Meine Bearbeitung wurde rückgängig gemacht. Warum? (nicht signierter Beitrag von 黄雨伞 (Diskussion | Beiträge) 17:11, 13. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo 黄雨伞, das sollte sich nach genauer Lektüre des umseitigen Artikels erschließen. Es kommt darauf an, ob man das oder den Modul meint. Gruß--Suvroc (Diskussion) 22:26, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]