Diskussion:Mogul-Architektur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie 'Lokale Bauform' scheint mir auch nicht viel besser als 'Architektur'! Die Mogul-Architektur ist alles andere als 'lokal'! Ich hatte in der Diskussion zum 'Humayun-Mausoleum' vor Monaten schon mal angefragt, ob man nicht - gerade in Indien - über neue Kategorien nachdenken sollte... Leider ohne Antwort. Ich denke, mit folgenden Kategorien wäre - auch auf lange Sicht - mehr anzufangen:

  • Indo-Islamische Architektur (auch für Bauten in Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, evtl. auch Europa)
  • Buddhistische Architektur (auch für Bauten außerhalb Indiens - z.B. Nepal, Sri Lanka, Japan, China, Thailand, Europa)
  • Hindu-Architektur (auch für Bauten außerhalb Indiens - z.B. Nepal, Kambodscha, Bali, Europa, Karibik etc.)
  • Jaina-Architektur
  • Sikh-Architektur
  • Indo-Europäische Architektur (wird wohl nur selten ein Artikel drüber verfasst werden; würde aber auch für Bauten außerhalb Indiens gelten)

Bei einigen Orten hätte man natürlich gleich zwei oder drei Kategorien gleichzeitig (Ellora, Angkor u.a.). Den Begriff 'Architektur' müsste man relativ weit fassen - auch Höhlentempel würden dazu zählen.

Wahrscheinlich gibt es Einwände... Wahrscheinlich habe ich WP-Vorgaben oder andere Probleme übersehen... Aber so, wie's jetzt ist, ist's noch schlechter! Ich bitte höflichst um Rückmeldung! Danke und Grüße --ArnoldBetten 19:21, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, du solltest das Thema lieber unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Planen und Bauen ansprechen, da es ja um viel mehr als nur diesen Artikel geht. Dort lesen höchstwahrscheinlich auch sehr viel mehr Leute mit, sodass du eher eine Antwort bekommst. --Marc-André Aßbrock 08:33, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]