Diskussion:Moiety

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo sind "Moieties" verbreitet? (2003-2004)[Quelltext bearbeiten]

Moietys gibt es aber nicht in allen Ethnien. Es wäre interessant zu erfahren, wo / bei wem sie vorkommen und welche unterschiedlichen Formen dieser Tradition es in den verschiedenen Völkern gibt. --Katharina 18:46, 23. Dez 2003 (CET)

google spuckt folgenden Link über die Pueblo-Indianer aus: http://www.indianer-web.de/suedwest/pueblos.htm --Fischers Fritz 13:10, 20. Feb 2004 (CET)

Herkunft des Begriffs (2005-2008)[Quelltext bearbeiten]

"Moiety" ist der Englische Begriff, von frz. moitié. Deutsch müsste er zumindest Moität lauten, wenn nicht Medietät. --83.76.219.76 11:13, 16. Nov. 2005‎ (CET)[Beantworten]

Leider in der deutschen etnologischen Literatur nur als "Moiety" verbreitet. --Ernst Kausen 14:20, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitungen (2008-2013)[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel gründlich überarbeitet und mit einem Beispiel für Verwandtschaftsterminologie in einer dualen Gesellschaft ausgestattet. --Ernst Kausen 14:20, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Arbeit :) Habe deine Literatur mit der Teilansicht in der Google Buchsuche ergänzt, die Einleitung erweitert (mit Quelle) und mit Beispielen ergänzt (mit Quellen), sowie den Rest etwas verständlicher gemacht. Im ausführlichen Beispiel der Verwandtschaftsbezeichnungen habe ich alle Anführungszeichen entfernt, um den Text lesbarer zu machen.
Mehr fällt mir zum Artikel im Moment nicht ein, aber sobald ich (praktische) Beispiele finde, werde ich sie im Text vermerken.
Was noch fehlt, sind grundlegende Theorien zur Moiety-Bildung in Gesellschaften... --Chiananda (Diskussion) 16:22, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]