Diskussion:Moisès Broggi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde teilweise aus einer anderen Sprachversion übersetzt. Dabei wurden keine Informationen zum Wirken übernommen. Gegenwärtiger Stand: Er hat studiert und dann wurde er im hohen Alter ausgezeichnet. Die akademische Karriere (falls vorhanden) fehlt, die Charakterisierung als „Pazifist“ (Einleitung) wird nicht mit Inhalten untermauert. Wesentliches fehlt. Gruß, --Polarlys (Diskussion) 23:20, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Erweiterung! Zwei Fragen zu entfernten Inhalten:

  • „und führte weltweit die ersten mobilen Operationssäle ein“ – womit kann das belegt werden und was ist damit gemeint?
  • „Er war unter anderem Gründungsmitglied der Vereinigung Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)“ irritiert mich. Die Gründungsmitglieder von IPPNW sind namentlich bekannt: Bernard Lown, Yevgeniy Chazov, Jim Muller, Eric Chivian, Herb Abrams, Mikhail Kuzin, Leonid Ilyin. Die Geschichtsschreibung der Organisation kennt Broggi meiner Recherche nach nicht. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 18:40, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die kritische Betrachtung. Die Informationen stammen weitestgehend aus der Überstzung des angeführten Zeitungsberichts ara.cat sowie eines entsprechenden Berichts in El Punt Avui. Zum Thema „Mobile Operationssäle“ steht in beiden etwa " ... posant en marxa els primers quiròfans mòbils del món". Ob es sich dabei um Zelte oder entsprechend ausgerüstete Sani-Fahrzeuge handelt, weiß ich nicht. Auch über die Gründungsmitgliedschaft wird in der Presse weit berichtet, zB hier (La Vanguardia). Falls es sich bei den Namen auf der IPPNW-Seite um eine abschließende Auflistung handeln und Broggi tatsächlich kein Gründungsmitglied sein sollte, muss die Presse aber auf breiter Front schlampig recherschiert haben: weitere Fundstellen hier. Ich bin allerdings etwas erstaunt, wie schnell du die Infos gelöscht hast. Ich war bisher der Meinung, dass seriöse Presseberichte als Quellen akzeptiert werden. -- Aerocat 09:39, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wikipedia und die Presse
Ich vermute tatsächlich, dass da voneinander abgeschrieben wurde (in der Darstellung immer wieder das Muster: „Mitbegründer von … die 1985 Nobelpreis erhielt“) bzw. die Darstellung sehr ungenau ist. Möglicherweise gründete er eine nationale (die spanische) Sektion mit. Der in der spanischen Wikipedia angeführte Beleg nennt für die „Gründung“ das Jahr 1982 – da gab es die internationale Organisation schon zwei Jahre. Warum habe ich die Information gelöscht? Unbelegtes tritt sich hier fest, wird übernommen und dann wieder zitiert. Gruß, --Polarlys (Diskussion) 18:34, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:38, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]