Diskussion:Monade (Kategorientheorie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Kategorie wird da betrachtet? Was ist ?--Gunther 11:35, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hier fehlt ein auch für Laien verständlicher Einleitungssatz. Muss man unbedingt die Kategorientheorie kennen, oder könnte man eine Einleitung schreiben, wo die Monade als Teil der Mathematik (darum geht es doch?) erklärt wird?--Malte Schierholz 21:31, 1. Jan 2006 (CET)

Für Programmierer, die nicht Mathe studiert haben, ist die Erklärung unverständlich. Haskell verlinkt z.B. hierher, man landet auf dem Matheplaneten und versteht nur noch Bahnhof. Eine kurze Erklärung, wozu Monaden in Programmiersprachen da sind, wäre schön.--87.162.38.108 17:39, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Löschung/Überarbeitung?[Quelltext bearbeiten]

Moin moin - ich hatte den Artikel vor einiger Zeit angelegt, habe mich nun aber mal wieder kurz mit Monaden beschäftigt und bemerkt, daß dieser Artikel die Situation unvollständig und vor allem teilweise falsch wiedergibt. Sieht man sich en:Monad (category theory) an, so erkennt man, daß hier noch eine Menge fehlt... ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der das überarbeitet -- ich kann es im Moment nicht und würde eher dafür plädieren, die falsche Version zunächst zu löschen. Sollte sich also keiner gegenteilig melden, stelle ich einfach einen Löschantrag. Drbashir117 20:18, 12. Jun 2006 (CEST)

Wenn möglich überarbeite ich das im August Markus 5. Jul 2006

Programmierbeispiel[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe mal hier: http://debasishg.blogspot.com/2008/03/monads-another-way-to-abstract.html Etwas über Monade gelesen. Wenn ich es gelesen habe und etwas verständliches formulieren kann werde ich versuchen hier etwas beizutragen :) 03.04.2008 22:19

Also aus "programmiertechnischer" Sicht würde ich Monade so beschreiben: Ein Tripel bestehend aus:
- der Menge M ( hier list)
- Eine innere zweistellige Verknüpfung ( hier Map(x)->y )
- ausgezeichnetes Element (stellt hier heir den Rückgabe bzw. Ausgabe wert dar.
Hier ein Scala Beispiel:

val list = List("India", "Japan", "France", "Russia")
val capitals =
  Map("India" -> "New Delhi", "Japan" -> "Tokyo", "France" -> "Paris")

for {
  i <- list
  j <- capitals get(i) orElse(Some("None"))
}
yield(j)

Könnte man vereinfacht das so beschreiben? 05.04.2008 22:41