Diskussion:Monastir (Tunesien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Such mal ruhig, Anonymus! Das Bild ist korrekt. Dem Treppenaufgang gegenüber ist eine Tür: darüber eine Tafel: Museum. Die Fentser rechts und links sind die Fenster dieser Dauerausstellung. --Orientalist 18:30, 17. Jun 2006 (CEST) Inzwischen hat sich Anonymus die Sache doch anders überlegt.--Orientalist 18:30, 17. Jun 2006 (CEST)

Hier (Monastir) und auf der Seite mit Informationen zur Stadt Sousse sind uns Links aufgefallen, die man eindeutig in die Kategorie Link-Spam einordnen kann. Nach den Bestimmungen der Online-Enzyklopädie Wikipdedia dürfte das allerdings nicht erlaubt sein- oder liegen wir da falsch?

Zum einen ist das ein Hinweis auf die Website kohlbach.org - zu finden sowohl unter Monastir als auch Sousse - und zum anderen ein Link mit der Bezeichnung "Deutscher Internetauftritt der Stadt Sousse" (www.sousse.de), dessen Inhalt von Werbung nur so strotzt.

Beide Links sind in keiner Weise relevant für die vorstehenden Artikel und sind auch schon öfter von Usern dieses Portals gelöscht worden. Trotzdem erscheinen sie immer wieder. Kann uns mal jemand erklären, warum das so ist?

Unsere Redaktion möchte auf diese Weise eine öffentliche Diskussion beginnen mit dem Ziel, Nutzern dieses Portals aufzuzeigen, dass man so veröffentlichte Informationen auch aus einer anderen Perspektive betrachten kann.

Bitte mit ~~~~ unterzeichnen. Dann: wer ist "wir" bzw. "unsere Redaktion"? Eine Diskussion beginnt man auf dieser Seite, aber nicht durch kommentarloses Löschen. Vorher lohnt es sich, WP:WEB#Einzelrichtlinien zu lesen. Dort besonders Punkt 4. Danach liegt "ihr" eindeutig falsch. Sich auf kohlbach.org einzuschießen und Heinis Homepage in Ruhe zu lassen, ist nicht sehr konsequent. --Bertramz 16:39, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bertramz, wir danken ihnen für die freundlichen Hinweise!

Wer die Redaktion ist, das tut erst einmal nichts zur Sache. Tatsachen werden nicht dadurch verändert, indem man nach dem woher und wohin fragt. Wir beobachten eine ganze Reihe von Links, bei denen einzig und allein die Vermarktung von Produkten im Vordergrund steht oder nur der reinen Werbung dienen. Das ist z.B. der Fall bei sousse.de (veröffentlicht auf der Sousse Seite von Wikipedia), hier kommt der Punkt 4 ihrer WP:WEB#Einzelrichtlinien zum tragen. Auch dort ist kohlbach.org eingetragen- wie übrigens auf weiteren Tunesien-Seiten innerhalb der Wikipedia.

Wenn deren Informationen zu den unterschiedlichen Städten in Tunesien so relevant sind, würden wir vorschlagen, doch von der Wikipedia direkt dorthin zu verlinken. Man könnte sich dann den Text der ganzen Seite ersparen!! Gleiches gilt übrigens auch für sousse.de, deren Werbung einen schon auf der ersten Seite erschlägt!

Da sind die Bilder von Heinis Homepage eher ein sekundäres Problem- er könnte sich wenigstens an die Regeln halten und die Bilder in den allgemeinen Bild-Pool der Enzyklopädie stellen und beschriften.

Wir denken, es sollte dringend darauf geachtet werden, den Kommerz aus dieser so beliebten Enzyklopädie zu verbannen. Andere Mitarbeiter an diesem Lexikon könnten sonst die Lust und das Interesse an ihrer Arbeit verlieren.

Thomas

Vielleicht könnte jemand noch einbringen, dass Monastir ein beliebter Drehort für Bibelfilme war. 80.138.90.189 (17. Oktober 2008)

erledigtErledigt Siehe Monastir (Tunesien)#Drehort. --Kolja21 (Diskussion) 19:00, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]