Diskussion:Monastisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollte jemand berufenes noch im Volltext ausarbeiten, wie Monastik sich von der nachfolgenden Scholastik als Denkrichtung abhebt. Einen Hinweis habe ich schon mal im Siehe_auch eingetragen. Bin aber leider kein Experte. -- kakau 09:26, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nichts für ungut, ich habe gerade zurückverschoben und die Begründung dafür auch angegeben: Das Lemma behandelt nicht eine philosophische Schule (womöglich als Gegensatz zur Scholastik), sondern alte Orden mit sogenannter "mönchischer" Lebensform. Dort kommt das Hauptwort "Monastik" eigentlich nicht vor. Es wäre vielleicht günstig gewesen, die beabsichtigte Verschiebung nach Monastik zuerst zu diskutieren. --Turris Davidica 11:24, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kat. Röm.Kath. Kirche[Quelltext bearbeiten]

keineswegs "irrtümlich" entfernt. siehe:

„Der Mahayana-Buddhismus hat zwei Mahayana-Sutras auf die sich die zwei Linien zur monastischen Tradition für Mönche und Nonnen beziehen: das Pratimoksha-Sutra der Mahasamghikas und das Pratimoksha-Sutra der Mulasarvastavadins. Beide Linien gehen auf Schulen des Hinayana zurück. Die Sutras sind in Sanskrit verfasst.“

aus: Buddhistisches Mönchtum -- Aktions 16:43, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das mag ja sein. Meines Erachtens ist das doch aber kein Grund, eine passende Kategorie zu entfernen - eine solche Kategorisierung sagt ja nicht aus, daß der Artikel exklusiv nur in diese passen würde. Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, die entsprechende Kategorie aus dem Mahayana-Buddhismus hinzuzufügen und den Text des Artikels so auszubauen, daß der Leser weiß, warum es auch in diese Kategorie paßt.--Turris Davidica 10:30, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Hinweis des ersten Satzes gebietet eine Beschränkung auf die allgemeinste Kat.-- Aktions 13:38, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Und im folgenden stehen ausschließlich Inhalte, die sich auf die aufgezählten, klassischen monastischen Orden der RKK beziehen. Also, logisch finde ich nicht, daß die einschlägigste Kategorie dann entfernt wird.--Turris Davidica 14:15, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Unterscheidung zwischen Ordensgemeinschaften mit einfachen und welchen mit feierlichen Gelübden scheint mir so nicht richtig! In jeder Ordensgemeinschaft legt man zuerst einfache (zeitliche) und dann feierliche (ewige) Gelübde ab. (und das auch in nicht- monastischen; es handelt sich also hierbei nicht um ein anführbares Unterscheidungskriterium) Außerdem liegt im letzten Satz vor der Aufzählung m.E. ein grammatischer Fehler/ Auslassung vor (unter wem/was?) oder er erschließt sich mir semantisch einfach nur nicht.

Mein Vorschlag wäre es, diesen ganzen Abschnitt zu löschen und statt dessen etwas wie:

Als monastische Orden bezeichnet man die in Klausur lebenden Ordensgemeinschaften, hauptsächlich sind es:

zu schreiben. --Knallfröschin 09:32, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Er ist aber richtig, wenn auch ein diffiziles Thema. Es ist richtig, daß in Ordensgemeinschaften zunächst zeitliche Gelübde abgelegt werden, die man auch als "einfache" bezeichnen kann. Darüber hinaus gibt es aber auch noch einen - meines Erachtens eigentlich nur kirchenrechtlich relevanten - Unterschied zwischen sogenannten einfachen Gelübden auf Lebenszeit und feierlichen Gelübden auf Lebenszeit. Siehe z. B. hier [1]. Als einziges Unterscheidungskriterium taugt das aber nichts, insofern war Dein Hinweis sehr hilfreich. Ich habe die etwas dürre Erklärung ergänzt und auch den grammatikalischen Fehler gerichtet, m. E. blieb da bei einer Editierung ein Wort zuviel stehen (war: unter anderem)
Danke, jetzt ist es verständlicher! Danke auch für den Link, der hat mir bei noch 'ner ganz anderen Sache weitergeholfen...:-). Was mir noch nicht ganz eingängig ist: warum unterscheidest du zwischen Mönchsorden und klausurierten Nonnenorden. Gemäß der weiter unten aufgeführten Erklärung, sind sowohl Mönchs- als auch Nonnenorden immer klausuriert. Ich würde das Adjektiv entweder weglassen, oder einen erklärenden Relativsatz draus machen. --Knallfröschin 11:30, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm. Ein „Problem“ hierbei ist, daß es zum einen Orden gibt wie die Dominikaner oder die Minderbrüder, eigentlich auch die Karmeliten, deren Brüder und Priester ein apostolisches Leben führen und sich daher munter und per se auch außerhalb der Klausur bewegen. Zugleich haben diese Orden Nonnen, bei denen das Leben in der sogenannten „päpstlichen Klausur“ wesentliches Kennzeichen ist - wie die Klarissen oder die unbeschuhten Karmelitinnen. --Turris Davidica 11:49, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]