Diskussion:Mondmeteorit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung von Mondmeteoriten[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön wenn irgendwo ein oder zwei Sätze eingefügt würden die erklären wie es zur Entstehung von Mondmeteoriten kommt und wie sie dann zur Erde gelangen. 195.145.128.129 15:22, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe die Einleitung dahingehend etwas ergänzt.--Lotse 18:34, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Größter Mondmeteorit[Quelltext bearbeiten]

Schon 2007 wurde NWA 5000 gefunden, der bringt 11,53 kg auf die Waage. Im Text steht, der schwerste Mondmeteorit sei der 1,4 kg schwere DAG 400. Der Artikel hinkt zehn Jahre der aktuellen Forschung hinterher! Hermann --93.159.101.114 11:24, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz zufällig auf der Erde gelandet[Quelltext bearbeiten]

@Ringwoodit: Ganz so zufällig wie 2012 von Benutzer:Lotse dargestellt landen die offenbar nicht auf der Erde, sondern laut en:Lunar meteorite werden die meisten in eine Erdumlaufbahn geschleudert (Quelle NASA/ADS). -- Olaf Studt (Diskussion) 13:15, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hm, nun ja: Im Weltraum heißt "durch Zufall" immer soviel wie "den Gesetzen der Himmelsmechanik folgend" (sehr schön, wenn auch nicht ganz wissenschaftlich erklärt von Stanislaw Lem in seinen Geschichten von Pilot Pirx). Aber mir ist nicht ganz klar, ob und wie man das in der Einleitung kurz und gleichzeitig fachlich korrekt erklären könnte (schon der NASA-Abstract, auf den Du verweist, ist alles andere als leichte Lektüre). Man könnte ggf. die Worte "durch Zufall" streichen, aber ob das die Sache soviel besser macht...? Gruß --Ringwoodit (Diskussion) 14:20, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]