Diskussion:Mondseekultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mondseekultur: Bergsturz[Quelltext bearbeiten]

hierher aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: 20:36, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, du hast am 7. Februar eine Theorie über einen Bergsturz als Erklärung für das Ende der Siedlungen eingetragen. Kannst du da bitte noch einen Beleg nachtragen? Ich habe so schnell nichts gefunden. Grüße --h-stt !? 15:08, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

hab die wissenschaftliche quelle in meinem "was-ich-noch-alles-wissenswertes-in-die-WP-hacken-will"-archiv verschlampt, daher nur 2. aufguss in zeitungsartikeln.. "Pompeji der Steinzeit" und "Ötzi im Mondsee" waren die presseschlagworte - gruß --W!B: 15:37, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
auch quatsch, was willst Du, hatte den Spiegelartikel seinerzeit sowieso unter LIT eingetragen, ganz vergessen - stimmt aber, dort deplaziert, nur einzelnachweis --W!B: 15:40, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke und ich habe den Spiegellink noch schnell repariert, das Format war defekt. Grüße --h-stt !? 17:43, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
ja, überhaupt eine spannende sache, das thema: wenn das stimmt, sind sie wohl seinerzeit doch nicht mit dem einbaum bis an die häuser gepaddelt (3,20 m anstieg), interessant auch, dass Much das schon 1872 angedacht hat --W!B: 18:21, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
EndofHierher

im Abschnitt Datierung wird 3770 v. Chr. bis 3200 v. Chr. genannt und dabei u.a. auf folgende Quelle verwiesen: Mondsee-Daten. Dort aber finde ich lediglich Datierungen, die selbst im günstigsten Fall weit jünger liegen. Das älteste (Scharfling/Mondsee (VRI-311) : 4940±120BP) verweist also auf etwa 2990 v.Chr. - immerhin wird dort von BP geredet, also Before Present und das wird meines Wissens nach von 1950 ab rückwärts gerechnet. -- Gruß und Hut und Hi h-stt - 92.74.62.173 14:48, 11. Jun. 2011 (CEST) (HS)[Beantworten]

Am besten mal bei Radiokohlenstoffdatierung#Kalibrierung nachlesen. Gruß-- LS 21:40, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
ja das weiß ich selber und was hat das damit zu tun? soll jetzt jeder der zufällig den Artikel liest mit nem Taschenrechner bewaffnet werden? -- 92.74.53.88 21:47, 30. Jun. 2011 (CEST) (HS)[Beantworten]
Genau! Und im übrigen ist es schon eine Leistung, in einem Artikel zwei unterschiedliche Datierungen stehen zu lassen.


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:54, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]