Diskussion:Money Boy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Money Boy“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 120 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Feature CLA$$IC[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte erwähnt werden, dass er auf dem Kollabo-Album CLA$$IC von Bushido und Shindy mit einem Feature vertreten ist. (nicht signierter Beitrag von 188.107.64.229 (Diskussion) 06:39, 7. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Ja würde ich auch sagen 23jumpman23 nike (Diskussion) 15:11, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit Hustensaft Jüngling 23jumpman23 nike (Diskussion) 15:11, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Freetracks durch Videos ersetzt, weil sämtliche kostenlose Lieder auch bei den Mixtapes (die ja auch kostenlos sind) enthalten sind. Somit ist eine zusätzliche Nennung meines Erachtens nach unsinnig. Stattdessen habe ich die Liste "Videos" hinzugefügt, unter der alle von Money Boy verfügbaren Videoclips gelistet sind. --Raz3r90 04:03, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

http://www.youtube.com/watch?v=hxfp4OKtc-k Sollte mit aufgenommen werden. (nicht signierter Beitrag von 84.132.132.148 (Diskussion) 15:18, 17. Apr. 2014 (CEST)) Die Qual der Wahl sollte auch noch rein dieses Video fehlt (nicht signierter Beitrag von 178.165.131.42 (Diskussion) 18:26, 23. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

neues Mixtape[Quelltext bearbeiten]

Money Boy hat vor zwei Stunden sein neues Mixtape "Money, Girls and Fame" zum Download bereitgestellt. Fügt das mal jemand ein? --TakeoCore 23:14, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum heißt sowas eigentlich nicht einfach Album!? (nicht signierter Beitrag von 94.218.68.46 (Diskussion) 09:06, 5. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Weil soweit ich weiss auf einem Mixtape ausschließlich Beats verwendet werden, die schon von anderen Künstlern in irgendeiner Form genutzt wurden. --TakeoCore 03:54, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das verwechselst du mit "Freetracks" (dieser Begriff ist unten ohnehin angeführt). Ein Mixtape ist eine komplett selbst produzierte Sammlung von Songs, die zwar Beats und Samples von anderen Künstlern enthalten können (wie in Money Boys Fall), aber genauso selbst gespielt sein können. --Termin Z 18:11, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand etwas über Swag City Clique (Money Boy, Taylor Johnsohn, Bobby Leezy und Bennie Fresh) schreiben und Bentley Boys (Money Boy & Taylor Johnsohn) (nicht signierter Beitrag von 217.162.123.62 (Diskussion) 12:08, 30. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Erfolgreich Basketball? In wie Fern? NBA ist erfolgreich... bitte ändern... (nicht signierter Beitrag von 92.104.188.91 (Diskussion) 18:13, 1. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sollten hier auch verschiedene Gerüchte erwähnt werden?Wie z.B dass er "Dreh den Swag auf" beabsichtigt schlecht veröffentlicht hätte um genau diesen Ruhm zu erhalten und dann durchzustarten?Das findet man ständig in den Youtube-Kommentaren,genauso wie viele sagen das Money Boy gut geworden sei etc. (nicht signierter Beitrag von 84.59.1.188 (Diskussion) 12:05, 17. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Cash Flow ein Mixtape?[Quelltext bearbeiten]

MoneyBoy hat sein neues Album Cash Flow auf Facebook als Mixtape bezeichnet. Also sollten wir es im Artikel unter den Mixtapes einsortieren? --Distelfinck (Diskussion) 21:25, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Oder ist es Album und Mixtape? --Distelfinck (Diskussion) 23:06, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, ob die Songs von "Money Boy" eine gezielte und extreme Parodie auf die Rap-Szene sind, d.h. absichtlich so lächerlich und schlecht produziert, oder ob der Typ das selber irgendwie ernst nimmt. Bei "Dreh den Swag auf" schreit ja alles förmlich nach Parodie, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Typ einen Hochschulabschluss hat. --84.72.66.207 20:31, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Naja, Money Boy polarisiert gerne. Natürlich ist das eine Form von Parodie, aber er nimmt seine Kunst schon ernst. --Gripweed (Diskussion) 22:16, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber wenn wir uns "Dreh den Swag auf" anschauen (bei gewissen anderen Tracks ist es nicht so augenscheinlich), dann sehe ich da keine "Polarisierung", sondern etwas, von dem nur äusserst schwer vorzustellen ist, dass jemand (insbesondere ein Akademiker) das selber ernst nehmen könnte. Es ist ja nicht nur inhaltlich sondern auch technisch in jeder Hinsicht und offenkundig blamabel. Ich will das hier nicht als "Diss" verstanden wissen, sondern als "ernsthaftes Forschungsinteresse", wenn ich feststelle, dass heute tendentiell zehntausend minderjährige deutschsprachige Hobbyrapper auf YouTube unterwegs sind, die schlicht und einfach in jeder Hinsicht (Inhalt, Raptechnik & Tontechnik) bessere Tracks hochladen als "Dreh den Swag auf", dann muss man sich das ja schon fragen. Die Frage die mich beschäftigt ist daher, ob MoneyBoy, wenn er einen Song wie "Dreh den Swagf auf" produziert dauergrinsend im Studio sitzt und sich überlegt, wie er die Schlechtigkeit noch auf die Spitze treiben könnte (so würde ich mir die Entstehung eines solchen Songs unter normalen Umständen vorstellen), oder ob er da sitzt und glaubt, er produziere jetzt etwas was in irgend einer Weise ernstzunehmender Rap ist (diese Vorstellung würde ich ziemlich verstörden finden). --84.72.66.207 13:07, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Money Boy bzw. die Person die er ursprünglich war, verstellt sich, weil es halt unterhaltsam ist. Es ist eine Art Kunstfigur. Aber sind wir das nicht mehr oder weniger alle? --Distelfinck (Diskussion) 14:24, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und sollte genau das nicht erwähnt werden? Es fehlt zum Beispiel jeglicher Kontext, wenn betont wird, dass "sein Professor" (Doktorvater?) ihn "für alles andere als dumm" hält, ohne zu erwähnen, dass er als Kunstfigur genau diesen Eindruck erweckt (und wohl auch erwecken will und sich daran ergötzt, wenn Naivlinge ihm auf den Leim gehen und ihn nicht als Kunstfigur erkennen, wie bei Joiz) -- 195.250.90.29

Facebook- und Twitter-Auftrit[Quelltext bearbeiten]

Sowohl auf das Facebook- als auch das Twitter-Profil von Money Boy sollte ein Weblink rein. Dies wurde gemacht; da die Links jedoch wieder von jemand entfernt worden sind, stelle ich sie hier zur Diskussion. --Distelfinck (Diskussion) 14:39, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

So gut wie jeder Musiker, Schauspieler, etc. hat heutzutage Facebook-, Twitter- und andere Social-Media-Accounts. Gemäß WP:WEB stellen diese aber keinen enzyklopädischen Mehrwert dar, somit ist es gängige Praxis, diese nicht zu verlinken, da wir keine PR-Agentur sind und abgesehen davon diese Links ohnehin meist auf der Website des Künstlers vom geneigten Fan zu finden sind. Geht es um einzelne, z.B. umstrittene Tweets oder Postings, können diese natürlich im Kontext des Artikelfließtextes als Beleg angeführt werden. Und wie gesagt, es haben schon mehrere Jemande, darunter auch Admins, diese Links aus dem Artikel wieder entfernt. --Invisigoth67 (Disk.) 17:02, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Und im übrigen, Distelfinck: Meinen Edit heimlich zu ent-sichten, das ist kein wirklich guter Stil. --Invisigoth67 (Disk.) 15:39, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:25, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Diskographie steht das Mixtape 10 Bullets. Gibt es Belege (z. B. Download-Link), dass dieses tatsächlich veröffentlicht wurde? Meinem Kenntnisstand zufolge wurde es nur angekündigt aber nicht veröffentlicht. --FlatEartherKyrieIrving (Diskussion) 21:42, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

@CaptainOlimar42:, du hast "10 Bullets" umseitig eingetragen -- weißt du mehr? --Distelfinck (Diskussion) 13:05, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich sieht es nicht so aus, als ob es veröffentlicht wurde. Man findet zwar überall ein Albumcover mit fertiger Tracklist, und sämtliche der darauf befindlichen Tracks wurden auch irgendwann veröffentlicht, aber scheinbar nicht zusammen als Mixtape. Kann also wohl entfernt werden. --CaptainOlimar42 (Diskussion) 10:03, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Okay, entfernt --Distelfinck (Diskussion) 20:01, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt einen Track vom Boy, betitelt "Spaceship (feat. Timmie Turnup)". Wird umseitig nicht erwähnt. Wo wäre dieser einzutragen? Unter "Singles"? --Distelfinck (Diskussion) 14:03, 17. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Inebesondere mit den letzten Änderungen wird die Liste mit den Musikvideos, Singles und Mixtapes unfassbar lang. Ich schlage vor eine Tabelle anzulegen, um den horizontalen Platz besser zu nutzen. --Sibajaleoaj (Diskussion) 13:31, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Am besten (wie bei den meisten anderen Musikern mit umfangreicher Diskografie) in den Unterartikel Money Boy/Diskografie auslagern. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 09:19, 21. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich wäre bereit, mich drum zu kümmern. Soll dann in diesem Artikel nur noch die Liste der Alben bleiben?
Und: Sollen aus dieser mal die Tracklists entfernt werden? Laut WP:LFM#Im_Einzelnen gehören die hier eigentlich nicht hin. Außerdem vermeidet man so, dass sich in Zukunft noch mal jemand die Mühe macht, eine Tracklist für ein Werk des Boys aufzuschreiben, das eigentlich unter Mixtapes gehört, wo wir (eigentlich inkosistent) keine Tracklists haben. --Linseneintopf (Diskussion) 23:29, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Toll, dass Du Dich darum kümmern möchtest, Danke! Ja, ich sehe das auch so wie Du, im Artikel sollte dann nur noch die Liste der Alben bleiben, und zwar ohne Tracklists. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 11:06, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Aktualisieren der Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Moneyboy hat am 8. Januar 2021 eine neue Single herausgebracht. Sie heißt "Lieb' das". Ist eine Collab mit "Mo$art". Trucidator (Diskussion) 23:56, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo @Trucidator: danke für die Info. In letzter Zeit sind ja ein paar Collabs vom Boy rausgekommen. Als ich die Diskografie ausgelagert und aktualisiert habe, habe ich diejenigen aufgenommen, bei denen Money Boy auf YouTube vor dem feat. steht. Konkret Lieb' das wurde ja auch auf Mo$arts Kanal veröffentlicht, sodass ich es eher als eine Single von ihm betrachten würde. Du nicht?
Ansonsten fehlt der Diskografie natürlich noch ein Abschnitt Gastbeiträge, wo man sowas auch aufführen könnte. (Aber laut dieser Richtlinie wohl nur die Singles?) --Linseneintopf (Diskussion) 22:40, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Vandalismus in der mobilen Version[Quelltext bearbeiten]

In der mobilen Wikiversion steht unter dem Namen "Money Boy" statt der korrekten Bezeichnung "österreichischer Rapper" die Beleidigung "Tunte". Vielleicht kann dies jemand anpassen oder mir sagen, wie dies geht. :) Uggl (Diskussion) 11:01, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das geht im zugehörigen Wikidata-Objekt d:Q1666821. Hab das hier mal umgesetzt. –IWL0411:11, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Kaufland Kooperation[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich war mal so frei und habe eine Zeile in der Biografie der Kooperation mit Kaufland in Bezug auf den Orangensaft gewidmet.

Ich hatte in der Versionsgeschichte des Artikels aber nun im Nachgang gesehen, dass ein voriger Eintrag, der auf den "Eklat" im Hotel 2015 hingewiesen hat, entfernt bzw. zurückgesetzt wurde.

Nun stelle ich mir die Frage; Stellt diese Kooperation tatsächlich eine enzyklopädische Relevanz dar, oder nicht? m.M.n schon, denn der damalige Clip mit dem Hotelmitarbeiter ist an seiner heutigen Bekanntheit ja nicht unbeteiligt, daher könnte ein solcher Eintrag doch sicherlich ebenfalls ein guter Zusatz sein, oder nicht?

Grüße! --08Linus (Diskussion) 01:35, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]