Diskussion:Monitoring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welchen Zweck hat dieser Begriff nun speziell, daß er nicht durch Überwachung ersetzt werden könnte? Bitte Argument bringen, sonst in den Artikel Überwachung gegebenenfalls zusätzliche Informationen einfügen und diesen hier löschen/umleiten. -- Kuroi-ryu 16:22, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum nicht "Monitoring" durch "Überwachung" ersetzen[Quelltext bearbeiten]

Gerade vor wenigen Tagen hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich nicht etwas über "ökologisches Monitoring der Bergwelt" wüßte....sie brauchte dies für eine Studienarbeit. Dies zeigt, dass der Begriff doch auch in anderen Bereichen gebraucht wird und wenn ich ihn hier in Wikipedia nicht gefunden hätte, wüßte ich wohl immer noch nicht, was das ist. Allerdings habe ich zu dem Thema meiner Bekannten noch gar nichts gefunden!

Ganz einfach, weil "Monitoring" als Begriff eben doch ein wenig mehr umfasst, denn bloß(e) "Überwachung". Genau das ist im übrigen dem allerersten Satz des Artikels zu entnehmen, der angedacht ist, "Monitoring" zu definieren. Den oder dem Autoren allerdings mal ein herzliches Dankeschön für das Unterbringen der Begrifflichkeit "Himmelspolizei" - einfach nur herrlich, hab ich noch nie gehört. Was ich hingegen nicht ganz verstehe ist, weshalb "Monitoring" sich in der Kateg. "Nachrichtendienstlicher Begriff" befindet. Im gesamten Artikel hier ist nicht mit einem Wort die Rede von nachrichtendienstlicher Tätigkeit oder Verwendung des Begriffs - letzteres würde ich nicht mal in Frage stellen, nur, wenn, dann sollte man es hier auch erwähnen. Es gibt zwar den Hinweis auf "Monitoring eines Individuums", aber das assoziiere ich persönlich jetzt nicht konkret oder ausschließlich mit ND, sondern so was wird (u. a.) auch im polizeilichen Bereich durchgeführt. So, wie er ist, jedenfalls hat dieser Artikel wenig mit Nachrichtendiensten zu tun, weshalb sich die Kategorie schwierig rechtfertigen lässt? -- Zero Thrust 23:01, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie lautet der Plural von Monitoring, z.B. Monitorings, Monitori,...? Brauche bald eine antwort an

martin.gropp@senstadt.berlin.de

Verweis auf en:Monitoring?[Quelltext bearbeiten]

Warum hat ein Bot den Verweis auf den englischen Artikel entfernt?

Link auf englischsprachige Seite klappt nicht.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hatte versucht eine Link auf den englischen Artikel "Event monitoring" (https://en.wikipedia.org/wiki/Event_monitoring) einzurichten. Allerdings erhalte ich nur die Meldung, dass dazu bereits einer existiert unter Q5416719. Meine Versuche, das zu aendern, haben nicht funktioniert und einen empfohlenen merge konnte ich nicht durchfuehren (ich weiss nicht genau wie das geht). Da ein solcher Verweis, meines Erachtens nach, durchaus sinnvoll waere, bitte ich hiermit um Hilfe.

Theo (nicht signierter Beitrag von Theo-der-papa (Diskussion | Beiträge) 12:34, 21. Jul 2016 (CEST))

Projekt CPL2Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Aktuell arbeiten die Studierenden Jasmin Faß, Florian Späth und Christopher Hassel an dem Thema „Spezielle Aspekte der Chemie- und Pharma-Logistik“ mit dem Ziel diese in der Wikipedia präzise darzustellen. Auf den persönlichen Seiten ist hinterlegt an was wir dran sind. Feedback, Verbesserungen, Korrekturen ... immer gerne. --MartinWoelker (Diskussion) 14:46, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]