Diskussion:Monokel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu dem Verweis:[Quelltext bearbeiten]

also, m.E. heisst es 'Lorgnon' Lectonar 13:25, 15. Dez 2004 (CET)

Juweliere ?[Quelltext bearbeiten]

Juweliere, Uhrmacher und Feinmechaniker benutzen ein Vergrößerungsglas in einer Fassung, das ebenfalls ins Auge geklemmt wird. Diese Dinger werden auch oft als Monokel bezeichnet, aber gibt es da nicht noch einen anderen Fachausdruck ? (nicht signierter Beitrag von 91.67.222.142 (Diskussion) 23:13, 13. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Du meinst vermutlich eine Uhrmacherlupe.--0x6d64 10:57, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
die im Gegensatz zur heute verwendeten Brille („Binokel“)

ein Binokel ist aber eine bügellose Brille, eben wie ein doppeltes Monokel, meist mit Stiel oder Griff. Ra-raisch (Diskussion) 12:44, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:10, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Monokel mit Griff[Quelltext bearbeiten]

Frau des Generals mit einglasiger Stielbrille

Wie nennt man die auf dieser Abbildung erkennbare Sehhilfe der Frau des Generals richtig?

Es ist ein Monokel mit Griff, das an einer am Gürtel befestigten Kette hängt und bei Bedarf in die Hand genommen und ähnlich einer Lupe vors Auge gehalten werden kann. Ist also an sich ein Lorgnon (Stielbrille), hat aber anders als die im entsprechenden WP-Artikel vorgestellten Typen nur ein Brillenglas. Nennt man es besser „Monokel mit Griff“ oder „einglasige Stielbrille“? Beide Bezeichnungen kommen ausweislich einer Google-Recherche in der Einleitungsliteratur vor.--Jordi (Diskussion) 12:28, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise handelt es sich bei der Sehhilfe der Frau Generalleutnant auf dem Foto ja auch um ein faltbares Lorgnon (Klappbrille), bei dem die beiden Brillengläser zusammengelegt werden konnten. Darauf scheint mir der scharnierartige Vorsprung links am Glas hinzuweisen, der ein Federscharnier sein könnte. Kann das jmd. bestätigen?--Jordi (Diskussion) 11:53, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was mir nach Studium des Artikels nicht klar ist. Wozu? Waren es reine Lesebrillen? Kniff man ein Auge zu? Die meisten Menschen haben doch häufig nicht ein Sehschwaches und ein normalsichtiges. Also wo liegt der Vorteil im Verwenden einer Korrekturseite? Dirk1981 (Diskussion) 15:17, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ein Monokel ist weniger sperrig, passt in kleinste Westentaschen. Natürlich sieht man dann nur auf einen Auge scharf, aber das ist doch besser als gar nicht. --37.85.130.141 19:14, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Monokel ohne Bändchen[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne aus Filmen oder von Kostümfesten nur Monikel mit Bändchen oder Kettchen. Jetzt habe ich viele Bilder von Richard Tauber angesehen, er ist fast immer mit Monokel drauf und ich sehe nie ein Bändchen. Ich stelle mit das unpraktisch vor, denn es fällt ja auch mal runter. Oder übersehe ich irgendwas? --37.85.130.141 19:14, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]