Diskussion:Monstergruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

196883 = 47*59*71



Sagt mal, hat der "friendly giant" etwas mit dem "big friendly giant" zu tun??? Die letzte Arbeit in diesem Artikel hier kam von 1982. Der Name "friendly giant" auch? Im Jahr 1982 erschienen nämlich auch der BFG, der "big friendly giant" von Roald Dahl. Heißt in der deutschen Übersetzung "Sofiechen und der Riese" - hier heißt der Riese "Guri" nach "guter Riese".

Hat das irgendwas miteinander zu tun? Klingt beknackt aber nannte der eine das dann zum Spaß so? Ist nur die Frage wer von beiden :-)

Eindeutigkeit[Quelltext bearbeiten]

Bin kein wirklicher Experte für die einfachen Gruppen, aber die Formulierung im letzten Satz ist mir unklar: Welche Eindeutigkeit ist zu beweisen gewesen? Dass die von den anderen Forschern gegebene Darstellung der Gruppe sie eindeutig beschreibt? Dass es keine weitere einfache Gruppe derselben Ordnung gibt? Bisschen ausführlicher wäre nett. --KleinKlio (Diskussion) 02:37, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Du, lieber HilberTraum, hast Absatz zur Dimension wieder gelöscht, (zu Recht) darauf verweisend, dass die Dimension per se schon weiter oben erwähnt wurde. Keine Kritik an dieser Entscheidung! Aber könnte man nicht etwas (nur einen Satz) dazu erwähnen, dass die Konstruktion eben nur im 196883-dimensionalen Raum möglich ist (nicht im 196882-dimensionalen und auch nicht im 196884-dimensionalen - wie Matt Parker in seinem Buch sehr anschaulich zeigt). Das ist doch irgendwie eine coole Sache/eine interessante Eigenschaft? --Albertshausen (Diskussion) 17:29, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Gibt es eine endliche Gruppe, die die Monstergruppe als Quotienten enthält, und weniger als 196.000 Dimensionen zur Darstellung benötigt? --92.218.172.14 20:05, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]