Diskussion:Monte Albán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

v. Chr. statt v.u.Z.[Quelltext bearbeiten]

V. Chr. ist wohl geläufiger, da auch wesentlich öfter in der Wikipedia anzutreffen.

Ich habe mal mit einer Zeitleiste rumgespielt und das folgende unvollständige und noch unbefriedigende Zwischenergebnis erhalten. Wer mag, kann gerne beim Basteln helfen. Grüße, --Birger (Diskussion) 01:12, 26. Sep 2005 (CEST)

United Nations Educational, Scientific and Cultural OrganizationAztekenOlmeken

Ich finde die Bilder im Artikel etwas sehr dunkel und trüb, bei Commons gibt es einige imho deutlich besser geeignete Fotos, z. B. etwa:


oder auch:


Was meint ihr? -- js 02:40, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Theorie der Staatsentstehung (Charles S. Spencer) u.a. am Beispiel von Monte Alban[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, liest hier noch jemand? Im Anschluss an einen Zeitungsartikel über Spencer und seine vergleichende Untersuchung über die Entstehung früher Staaten (u.a. am Beispiel der Expansion von Monte Alban) suche ich passende Artikel in der deutschen WP, finde aber keine. Gibt es keine oder suche ich falsch? --Peewit 21:51, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peewit! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau worauf du hinauswillst... suchst du nach Artikeln, die explizit diese Theorie behandeln oder suchst du nach Artikeln über die in der Arbeit angeführten Beispiele? Eventuell könnte es nützlich sein, wenn du auch den Titel der Arbeit (Aufsatz? Buch? Wo und wann erschienen?) von Spencer nennen oder zumindest sagen könntest, wann und in welcher Zeitung dieser Zeitungsartikel erschienen ist, dann kann ich mir vielleicht auch ein Bild davon machen. Auch wenn der Politikwissenschaftler in mir böse Bauchschmerzen bekommt, wenn der Begriff Staat in einem zeitlichen Kontext vor der europäischen Neuzeit gebraucht wird... --Minalcar 21:10, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Minalcar! Ich bin von folgenden Informationen ausgegangen, die am ausführlichsten bei ORF dargestellt werden:

http://science.orf.at/stories/1644650/ kürzer z.B. in: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/2535642_Weltkulturen-Strecke-macht-Staat.html Der Artikel in PNAS ist mir momentan nicht zugänglich, meine Online-Verbindung läuft im Schneckengang. Ich versuche aber, dorthin zu kommen. Ich suche eigentlich nach Artikeln, die diese Expansionstheorie behandeln (Expansion-> Bürokratie = Staat, wie es hier - wohl verkürzt - dargestellt wird), also zur Politikgeschichte bzw. Institutionengeschichte (bei den Begriffen bin ich nicht sattelfest) und natürlich bei den Artikeln zu den einzelnen "Staaten" (die Historiker sprechen auch bei der ältesten Geschichte von Staaten, so viel ich weiß; es gab ja auch alte Stadtstaaten wie Uruk usw.). Dass die Annahme, es könne solche Artikel geben, vielleicht vermessen ist, ahnt mir, jedoch, es könnte ja sein. Hier, bei Monte Alban, ist vielleicht auch nicht die passende Stelle, das zu erörtern, aber wo dann? Vielleicht finde ich noch etwas. --Peewit 19:05, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Und dies die Zusammenfassung in PNAS:
http://www.pnas.org/content/107/16/7119. --Peewit 20:18, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Quote: "Dank Blantons Untersuchung der archäologischen Stätte scheint der Monte Albán vor 500 v. Chr., dem Ende der Rosario-Keramik-Phase, unbewohnt zu sein." - also dank einer Untersuchung in den letzten Jahrzehnten irgendwann (wann auch immer...hier wird schließlich einfach nur eine ominöse "Blanktons Untersuchung" in den Raum geworfen) ist Monte Alban einige Jahrhunderte vor Chr. unbewohnt? wie geht das? Ok, war nicht ganz ernst gemeint aber die Formulierung sollte schleunigst geändert werden. Dank Untersuchungen passierte in der Vergangenheit mal überhaupt nix. Gruß und Hut -- 92.75.132.105 16:03, 8. Sep. 2010 (CEST) (HS)[Beantworten]

Weißer Berg?[Quelltext bearbeiten]

Monte Albán heißt nicht weißer Berg. Woher stammt diese Info? Bitte löschen. Die spanische Wikipedia schreibt hierzu: "...el nombre en castellano de Monte Albán fue dado por los españoles, en la conquista, por la similitud del paisaje con los montes Albanos en Italia." Monte Albán wurde also wegen der Landschaft von den spanischen Eroberern nach den Albaner Bergen in Italien benannt und hat also absolut nichts mit einem weißen Berg zu tun.

--Laustro (Diskussion) 14:56, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die englische Wikipedia ist sich der Etymologie nicht sicher und nennt eine zweite Möglichkeit. Aber unabhängig davon hast du natürlich recht, Monte Albán heißt auf Spanisch nicht Weißer Berg. Habe es entfernt. Hans Urian 17:07, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]