Diskussion:Montefortino (Helm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wangenklappen[Quelltext bearbeiten]

Als Laie bin ich verwirrt. Auf den Abbildungen hat er gar keine Wangenklappen.--Tresckow 05:03, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die meisten gefundenen römischen Originale besitzen keine Wangenklappen mehr, da diese verloren gegangen sind. So einfach ist das. Zur näheren militärhistorische Lektüre kann ich Dir den Historiker Marcus Junkelmann nur anempfehlen. Die von ihm in den 1980er Jahren aufgestellten Standards (u.v.a. sein weltberühmter Marsch nach Augsburg - mit Montefortinohelmen) haben das wahre Aussehen der frühkaiserzeitlichen Armee herausgearbeitet. Als Einstieg in die ganz frühe römische Armee ist auch die englischsprachige Osprey Military „Men-at-Arms Series" (Early Roman Armies) Nr. 283 interessant. --Mediatus 11:37, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Unklare Zeitangabe in Abschnitt "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Antikenfreunde! Erstmal möchte ich Euch sagen, wie dankbar ich für alle Eure wunderbaren Artikel bin!

Mir ist im Abschnitt Geschichte folgendes aufgefallen, worüber lesende Laien stolpern können und werden: Es ist die Rede von keltischen Helmen (aus Eisen) im 3. Jahrhundert, kurz darauf von den Funden der römischen Helme vom 4. bis 2. Jahrhundert (ausschliesslich Bronze). War eben schon müde beim Lesen und dachte unwillkürlich an Jahrhunderte nach Christus, bis ich auf die Stichworte "Heeresreform des Marius" stiess und somit annehmen musste, dass doch die Jahrhunderte vor Christus gemeint sind - was ja auch wesentlich logischer ist. Aber ist auch bei den Kelten (im Artikel steht 3. Jahrhundert) vor Christus gemeint? Ich weiss, dass es vielfach üblich ist, z.B. in Fachtexten davon auszugehen, der Leser sei kundig und z.B. zu schreiben: "Marcus Licinius Crassus Dives wurde im Jahr 115 geboren" und meint damit vor Christus. Oh je, ich denke nur, es wäre eventuell gut, das v.Chr. im Text hinzuzufügen, traue mich aber nicht, einfach darin herumzuschreiben, zumal ich mir beim 3. Jahrhundert /Keltenhelme aus Eisen, nicht sicher bin. Vielleicht könnte sich einer der Verfasser das mal ansehen? Sicher viel kundiger als ich! Herzliche Grüße von --Felicia Caesaris (Diskussion) 01:13, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]