Diskussion:Montenegrinisch-orthodoxe Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-erne Frage weiß wer wie es sich nun weiter entwickelt nun da Montenegro unabhängig ist? Ich meine der Vorwurf nun müsste doch vom Tisch sein, da Montenegro nun unabhängig ist- --Japan01 04:49, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es wenn du die Vorwürfe mal konkretieserst, die du meinst, denn beiden Seiten werfen sich was vor. Aber solange die autokephale montengrinisch-orthodoxe Kirche nicht von allen, aber vor allem vom ökomenischen Patriarchat von Konstantinopel, als eigenständige Kirche anerkannt wird, bleibt das Erzbistum von Montenegro das zur serbisch-orthodoxen Kirche gehört die einzige legitime orthodoxe Kirchengemeinschaft in Montenegro. Mit der Unabhängigkeit eines othodoxen Staates wird eine neue orthodoxe Kirchengemeinschaft nicht gleich als legitim von Seite der Weltorthoxie betrachtete sondern entspricht mehr einer freien Sektenbewegung. Schließlich gibt es auch keine bosnisch-herzegowinische orthodoxe Kirche und es hat auch nicht jedes souveräne katholische Land einen eigenen Papst.


Diese Kirche wurde anfang der 90er gegründet wie ein VereinZicazica

Angehörige der sog. "Montenegr.-Orthodoxen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits im Artikel steht wurde die sog. "Mont.-Orth. Kirche" von wegen kirchlichen Fehlverhaltens entlassenen Priestern der Serbisch-Orthodoxen Kirche (die selbst gar nicht aus Montenegro stammen, sondern aus Bosnien oder Serbien) und ist eine Sekte. Die meisten Angehörigen dieser Sekte sind aus politischen Gründen beigetreten. Viele Angehöriger dieser Kirche stammen aus Mischehen, wo zum Beispiel ein Elternteil Muslime, Albaner oder Kroate aus Montenegro ist und aus Abneigung gegenüber den Serben versucht man eine Kirchenspaltung herbeizuführen.

Zum Thema: Laut der letzten offiziellen Volkszählung in Montenegro von 2003 betrachten sich weit über 50% der Bewohner Montenegros als Angehörige der Serbisch-Orthodoxen Kirche. Rund 17% der Bewohner sind Muslime, 5% sind Katholiken und zwischen 10% und 20% gehören der sogenannten "Mont.-Orth. Kirche" an. (nicht signierter Beitrag von Kosovac1389 (Diskussion | Beiträge) 11:00, 3. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]