Diskussion:Monumenta Germaniae Historica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist hier nicht eher der Historiker Barthold Georg Niebuhr gemeint? --Edu 13:55, 27. Jul 2005 (CEST)

  • Da hast Du mit Sicherheit recht. Carsten Niebuhr kann es eigentlich schon deshalb nicht sein, weil er 1815, vier Jahre vor Gründung der Monumenta, verstorben ist; sein Sohn, der berühmte Althistoriker Barthold Georg Niebuhr, spielte dagegen eine wichtige Rolle in der Frühzeit der Monumenta, vgl. seine Erwähnungen in Harry Bresslaus Geschichte der Monumenta Germaniae Historica. Ich werde den Artikel jetzt in diesem Sinne korrigieren und auch sonst noch etwas ergänzen. --Kliojünger 11:43, 23. Aug 2005 (CEST)

Hier fehlt was zum Reichsinstitut für ältere deutsche Geschichtskunde. --Asthma 13:20, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der NDB Eintrag für Pertz gibt aber doch 1824 als Beginn der Leitung der MGH an.-- Tresckow 14:38, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doppelte Verneinung?[Quelltext bearbeiten]

Da steht: Niebuhr hatte g e g e n die Aufnahme der Quellen einiger der "ausgewanderten Stämme" große Bedenken. Durch seine Bedenken war er wohl gegen die Aufnahme. Muß es da m.E. nicht heißen: ... N. hatte f ü r die Aufnahme .... große Bedenken.  ?? Er lehnte die Aufnahme wohl ab. Bitte um eine dritte Meinung. m.f.G. hopman --95.223.122.24 20:41, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es genügt ein Blick in ein beliebiges Wörterbuch der deutschen Sprache, etwa in den Duden, s.v. Bedenken (2) --bvo66 (Diskussion) 23:20, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weblink "Website der MGH" läuft in eine Error-Meldung (Stand 2013-09-13). (nicht signierter Beitrag von 87.146.182.43 (Diskussion) 09:17, 13. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Dieser Fehler kam bei mir vorgestern auch, aber heute funktioniert es wieder. Grundsätzlich ist die Internetadresse OK. Es kommt anscheinend wegen Wartungsarbeiten an manchen Tagen zu Einschränkungen der Verfügbarkeit. --Pinguin55 (Diskussion) 19:40, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Unterscheidung von Werk und Organisation[Quelltext bearbeiten]

Als VIAF und GND sind die Nummern für das Werk "Monumenta Germaniae Historica" angegeben, beschrieben und kategorisiert wird aber (auch) die Organisation (VIAF: 132068571, GND: 2043215-X). Allerdings geht es auch auf Wikidata etwas durcheinander. Und auf enWP wird eher nur das Werk beschrieben, ist aber mit demselben Wikidata-Wert verlinkt. Da müsste wohl ein zweites Datenobjekt auf Wikidata angelegt werden und dann die Wikilinks ordentlich verteilt werden. Oder gilt hier d:Q28739184 … ?? --WaldiWuff (Diskussion) 22:04, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Staatliche Förderung[Quelltext bearbeiten]

Im Haushaltsplan wurde von Benutzer:M Huhn ergänzt, dass sich die Förderung für 2018 auf 1,8 Millionen beläuft. Laut Wolfgang Görl: Das Gedächtnis des Mittelalters. In: Süddeutsche Zeitung 19. Januar 2019, S. R4: Damit spielt die Präsidentin auf den jüngsten Besuch von Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) an, bei dem eine Zielvereinbarung unterzeichnet wurde. Unter anderem kündigte Sibler an, die staatliche Förderung, die sich 2018 auf 1,65 Millionen Euro belief, bis 2022 jährlich um drei Prozent erhöhen zu wollen. Ich schlage vor, dem SZ-Beitrag zu folgen. --Armin (Diskussion) 13:27, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich schlage vor, den Absatz aufgrund des Zeitungsberichtes noch nicht zu ändern, da daraus nicht zu erkennen ist, wodurch die Kürzung bedingt ist, sondern den Jahresbericht der MGH abzuwarten, der die „amtlichen“ Zahlen bieten wird. --M Huhn (Diskussion) 14:04, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja in Ordnung. Das ist eine gute Idee. Als Erinnerungsnotiz ist es hier zumindest schon mal vermerkt. --Armin (Diskussion) 14:07, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die umgehende Antwort und für das Vormerken der Erinnerungsnotiz! --M Huhn (Diskussion) 14:22, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@ Benutzer:M Huhn Erledigt --Armin (Diskussion) 10:36, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Frühsommer 1944 verfügte Theodor Mayer als Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom eigenmächtig und ohne Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium die Verlegung der Bibliotheken des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Kulturgeschichte, des Archäologischen Instituts, des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Kunstwissenschaft und des DHI aus einem Salzbergwerk in der Steiermark nach Pommersfelden bei Bamberg. Dorthin hatte Mayer bereits 1943 die Bibliothek der MGH bringen lassen, um sie so vor den Bombenangriffen auf Berlin zu schützen. (Zitiert aus Theodor Mayer (Historiker)
--H.Parai (Diskussion) 18:21, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es sollte schon mehr darauf eingegangen[Quelltext bearbeiten]

werden, dass viele Arbeiten von externen Wissenschaftlern eingereicht werden. Sonst entsteht beim unbefangenen Leser der Eindruck, dass die MGH-Mitarbeiter alle Editionen erstellt haben. Das wäre so nicht ganz richtig. Denn es gab und gibt natürlich viele externe Editoren.--Dominampf (Diskussion) 08:11, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Besseres Bild[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang sollte keine Person, sondern das "Logo" mit dem Eichenkranz (aus https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statut_mgh.jpeg) abgebildet werden --Historiograf (Diskussion) 17:20, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]