Diskussion:Mops-Orden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antwort/ Kommentar von mir, kopiert aus meiner Benutzer-Diskussion:

Nach meinen freimaurerischen Quellen (Internationales Freimaurerlexikon und Lennings) ist der Orden vom Freimaurer Kurfürst von Köln gegründet worden, ist also nicht von Frankreich ausgegangen. Ursache soll angeblich die Bannbulle gewesen sein, die Freimaurerei für Katholiken verbot. (Nach der sehr alten Quelle (Lennings, ca. 1900) schieben Franzosen den Deutschen und Deutsche den Franzosen die Entstehung zu.)

Er verbreitete sich nicht nur an den Höfen, sondern auch an Universitäten, von überwiegend adligen Mitgliedern ist nie die Rede, da kann man wohl nur spekulieren (Höfe). Die Religion spielte vermutlich wie in der Freimaurerei eigentlich keine Rolle, später von überwiegend evangelischen Mitgliedern zu sprechen, halte ich für spekulativ (Anfang katholisch -> da Religion egal -> auch immer mehr evangelische Mitglieder).

Diese Punkte halte ich also für Spekulation (adlig, von Frankreich ausgehend) bzw. katholisch-apologetisch (spätere durchschnittliche Religionszugehörigkeit).

Hier habe Bilder dazu gefunden: http://www.ritosimbolico.net/studi2/studi241.jpg und http://www.kunsthandel-hellmann.de/Angebot/Porzellan/Meissner_Porzellan/meissner_porzellan.html

Wer findet mehr Informationen, wer kann ein Bild einstellen? --webmaster@sgovd.org (Diskussion) 21:25, 18. Sep 2005 (CEST)

Ist der Orden nun wirklich nach dem Hund benannt? Dann sollte bitte der Verweis berichtigt werden. Danke, Ibn Battuta 00:23, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Aber sicher doch. Ist unter Aufnahmezeremonie zumindest auch kurz erwähnt - als Symboltier für die Gestalt des Luzifer-Teufels dem der Initiant den Anus zu küssen hatte. ggg--Mr. Froude (Diskussion) 01:19, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]