Diskussion:Moralische Panik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:20, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine Übernahme aus der Krimpedia, die ich lediglich gekürzt und wikifiziert habe. Angelegt wurde der Artikel in der Krimpedia im Juli 2012 von Benutzer:Clara, der (oder die) an keinem anderen Artikel gearbeitet hat. Häufig sind das in der Krimpedia studentische Qualifikationsarbeiten, aber im Rahmen einer freien Enzyklopädie. Krimpedia ist angebunden an das Institut für Kriminologische Sozialforschung in Hamburg. --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:52, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie die Artikel miteinander zusammenhängen könnte in einem Satz beschrieben werden --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:19, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin Zulu55, ich antworte hier, "dort" gibt es den Hinweis ja auch. Wie meist du das mit einem Satz? Ich sehe den Zusammenhang nicht unbedingt, Moralische Panik ist ein kriminalsoziologisches Konzept, Massenhysterie ein viel breiter angelegter Begriff aus der Sozialpsychologie. Massenhysterie kann ganz andere Anlässe haben. Man müsste eine Quelle haben, in der das voneinander abgegrenzt wird. Würde ich es einfach so hinschreiben, wäre es Theoriefindung. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:58, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte einen Satz, der Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüberstellt. Hatte angenommen das wäre leicht, da beides vorher in einem Artikel war. Ich kenne mich aber zugegebener Maßen mit beiden Begriffen nicht aus. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:27, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass beide Begriffe in einem Artikel behandelt wurden, war falsch, darauf hatte ich ja schon vor einiger Zeit hingewiesen, fand aber erst jetzt die Zeit, den zweiten Artikel einzustellen. Die Gemeinsamkeiten sind sehr oberflächlich, es handelt sich bei beidem um eine kollektive Aufregung. Bei Massenhysterie kann das aber ganz, ganz unterschiedliche Gründe haben, Seuchenangst, (Natur-)Katastrophenangst, Kriegsangst, Kriegsbegeisterung, überbordende Begeisterung für eine charismatische Person und sehr viel mehr. Bei der moralischen Panik geht es stets um eine geschürte Angst vor Normveränderung und Devianz. Ich versuche bald, die Abgrenzung knapp in den Einleitungen beider Artikel darzustellen. Übrigens, der Unterschied springt ins Auge, wenn man nacheinander beide Begriffe goggelt und die Ergebnisse vergleicht. --Jürgen Oetting (Diskussion) 16:58, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nun habe ich in beiden Artikeln (Einleitungen) etwas zur Abgrenzug geschrieben. --Jürgen Oetting (Diskussion) 16:07, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Soziale Kontrolle[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade eine Bearbeitung von Grixlkraxl zurückgesetzt. Er hatte am Schluss der Einleitung den Satz Der Begriff ist von dem der Massenhysterie abzugrenzen, die nicht der sozialen Kontrolle gilt durch Der Begriff ist von dem der Massenhysterie abzugrenzen, bei der viele Einzelne sich nicht mehr „sozial kontrollieren“ lassen oder „sozial kontrolliert“ werden ersetzt. Das ist eine Fehlinterpretation. Moralische Panik wird zum Zwecke der sozialen Kontrolle geschürt, Massenhysterie hat dagegen keine derartige Funktion, wenn sie überhaupt eine hat. Um den Kontrollverlust, der bei einer Massenhysterie entsteht geht es bei der Begriffsabgrenzung nicht. --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:02, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Cancel Culture[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei der derzeit diskutierten Fällen von Kündigungen/Parteiausschlussverfahren etc (z.B. Jens Lehmann, Dennis Aogo, Boris Palmer...) um Auswirkungen einer moralischen Panik über das Thema Rassismus? Oder ist im Gegensatz dazu das Unterstellen einer Cancel Culture selbst eine moralische Panik? -217.239.15.247 23:15, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zweimal nein. --Jürgen Oetting (Diskussion) 06:58, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Impfdebatte über Ungeimpfte in Dtl. bei Covid19[Quelltext bearbeiten]

Ist die Impfdebatte über Ungeimpfte Teil als Teil einer Sozialen Panik zu betrachten, das frage ich mich nun ernsthaft rückblickend. --80.153.42.249 16:16, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Was man als was betrachten kann, ist eine Angelegenheit der persönlichen Wertung und des privaten Geshmacks. Enzyklopädisch interessant wird es erst, wenn etwas in der (Fach-)Öffentlickeit als „Moralische Panik“ bezeichnet wird, entsprechendes ist mir nicht bekannt. „Soziale Panik“ wie oben vom Anonymus geschrieben ist als Fachbergiff nicht gebräuchlich und wird allenfalls als Symptom Sozialer Phobie genannt, einer Angsstörung. Das wäre dann ein psychiatrisches Thema, kein soziologisches. --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:45, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]