Diskussion:Mordfall Sylvia Likens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelhistorie[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich bei diesem Artikel um die Zusammenfassung der ursprünglich getrennt angelegten Artikel Sylvia Likens und Gertrude Baniszewski, die beide einen Löschantrag erhielten und so "gerettet" werden konnten. Croatoan 19:14, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Habe mal den Link von crime-library.com entnommen, da diese Domain zum Verkauf steht und es keinerlei Informationen über den Mord gibt.

das hat ihn nicht besser gemacht. Unübersichtliche Nacherzählung. TJ.MD 22:44, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rechtssituation in Indiana[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich angesichts des Urteils und seiner Vollstreckung über die rechtliche Situation in Indiana informiert und war überrascht, dass es dort noch heute die Todesstrafe gibt. War das ausgerechnet 1965 anders?--Slow Phil 02:09, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, war es wohl nicht. Aber sie galt soviel ich weiß als nicht ganz zurechnungsfähig. --Trugbild 10:58, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wohl doch, in dieser Zeit wurde in den USA die Todesstrafe angezweifelt wurde und teilweise auch ausgesetzt wurde, da dem Obersten Gerichtshof etliche Verfassungsverstöße bzgl. der Grausamkeit der Todesstrafe (§8) (z.B. Todesstrafe bei Nicht-Tötungs-Delikten) und der Willkür der Verhängung zur Entscheidung vorlagen. M.E. wäre in diesem Fall die Todesstrafe anzuwenden. Werde aber noch mal in der mir gerade zugesandten Gerichtsakte nachschlagen. (nicht signierter Beitrag von 88.70.238.201 (Diskussion) 18:54, 21. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

sexuelle vergewaltigung[Quelltext bearbeiten]

in büchern ließt man auch über vergewaltigungen des mädchens. stimmt das? --GreenBerlin Fragen? 10:07, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist mir Neu. In solchen Fällen ist fast sicher mit derartigen Handlungen zu rechen, aber es waren alle Beteiligten, auf Grund Mrs. Baniszewski Anschuldigungen und Brandmarkung bzgl. ihrer angeblichen Prostitution, davon überzeugt, dass Sie sich tatsächlich prostituiert und entsprechend kam nie diese Idee auf. In Büchern oder Foren spricht man von sexuell motivierten Delikten in Bezug auf das was Mrs. Baniszewski nicht, oder nicht mehr hatte (jung, gesund, hübsch, begehrenswert usw.), aber dafür Sylvia. I.G.W.T. RIP Sylvia (nicht signierter Beitrag von 88.70.238.201 (Diskussion) 18:54, 21. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]


...was ist bitte mit dem jüngeren Zwillingspaar und wo ist die Zwillingsschwester von Jenny abgeblieben??? (nicht signierter Beitrag von 80.149.113.198 (Diskussion) 11:48, 5. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Film mit ähnlichem Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel hier gerade zufällig gelesen, und mich gleich an den Film "Family Sins - Familie lebenslänglich" mit Kirstie Alley erinnert gefühlt. Dort ist natürlich der großteil um einiges Harmloser, da er eine TV-Produktion ist, aber das Grundgerüst stimmt zu 99% überein. --Billiie 09:19, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein Song heisst "The Basement" und auch hier geht es um diesen Mordfall. Dazu gibt es allerdings in der deutschen Wikipedia keine passende Seite. Es gibt en:Pain Teens, en:Bliss Blood und sogar en:Born in Blood, auf die man verlinken koennte. Oder sollte man einen solchen Link auf die deutsche Wiki setzen, so dass die Engine daraus einen Edit-Link macht? (Nachtrag : Dass es um diesen Fall geht, kann man hier nachlesen : http://www.theroc.org/roc-mag/textarch/roc-16/roc16-15.htm ) -- 194.8.205.212 23:08, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:39, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel auf truTV enthählt einige mit "Police File Photos" gekennzeichnete Fotos. Soweit ich weiß, sind solche Werke von US-amerikanischen Behörden Public Domain, könnten also in der Wikipedia verwendet werden. Ist das hier rechtlich möglich und sinnvoll das eine oder andere Bild in den Artikel einzufügen? --Albert Magellan (Diskussion) 15:15, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

kleiner Fehler in Datums- oder Altersangabe[Quelltext bearbeiten]

das ist jetzt sicherlich nicht sehr wichtig, aber so definitiv falsch... Laut Quelle 1 war "Gertrude Nadine Baniszewski (geb. Gertrude Nadine van Fossan, 19. September 1929...)" elf als ihr Vater starb. Laut unseres Artikels war sie im elften Lebensjahr und gleichzeitig elf Jahre alt "....starb am 5. Oktober 1939,...". Ich konnte das Sterbedatum des Vaters jedoch mit den erreichbaren Quellen nicht prüfen. Ich bin unschlüssig, was zu tun ist. --Dasrad (Diskussion) 17:25, 26. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]