Diskussion:More (Kommandozeilenbefehl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

more or less[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe keinen Widerspruch zu less im Satz: „Im Gegensatz zum davon inspirierten Befehl less ist more lediglich dazu in der Lage im Text weiterzublättern, nicht rückwärts.“ Und redundant ist er auch nicht, grenzt vielmehr beide Befehle sinnvoll voneinander ab. --j ?! 16:44, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz leicht umformuliert wieder eingebaut. Das scheint mir eleganter als der kommentarlose Eintrag unter „Siehe auch“. --j ?! 14:45, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es mag zwar eleganter sein, aber falsch ist es leider auch. Das more-Kommando zB. unter AIX kann zeilenweise oder seitenweise vor- und zurückblättern, suchen und alles mögliche andere auch noch. --bakunin (Diskussion) 19:34, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Also mir ist ja völlig wurscht, was ihr unter UNIX treibt. Aber es ist absolut albern, jetzt einen redir More (DOS) anzulegen, nur um da Kategorie:DOS-Betriebssystemkomponente reinzutun. Weil more tut unter DOS das Selbe wie unter UNIX - die Unterschiede sind marginal. Ich würde daher bitten, die DOS-Kategorie so zu lassen wie sie ist.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 21:25, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bevor wir hier weiter herumeditieren....[Quelltext bearbeiten]

1) Das Wort "paginieren" bedeutet "in Seiten umbrechen". Warum ist es falsch, das Wort, das genau das beschreibt, was "more" macht, zu verwenden und warum muß das stante pede rauseditiert werden?

2) "more" bearbeitet als Textfilter Datentröme. In seiner Funktion ist es weder auf "zeichenorientierte Terminalfenster" oder sonst was festgelegt, sondern eben auf - Datenströme, genauer: Datenströme aus Text. Warum man dem Leser die richtige Information nicht zumuten kann, sondern eifrig und über ein halbes Dutzend Edits darauf hinarbeiten muß, ihm eine Halbwahrheit zu erzählen, entzieht sich mir.

3) Bei aller Liebe zu Linux: so zu tun, als wäre jedes Unix entweder von hinterm Mond oder eine Linux-Distribution geht mir mittlerweile ordentlich auf den Sender. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit verschiedensten UNIXen und, nein, in meinem Rechenzentrum spielt Linux keine wirklich wichtige Rolle. Nur, weil sich jemand mal eine Ubuntu Live-CD runtergeladen hat, ist er noch kein Unix-Spezialist und nur, weil auf der CD irgendwas irgendwie war ist es nicht in den meisten modernen Betriebssystemen üblich oder dergleichen. "less" kann sein, was immer es will, aber daß es "more ... ersetzt" hätte, ist einfach grober Unfug. Kann sein, daß du "less" lieber verwendest. Kann auch sein, daß du nicht weißt, was UNIX überhaupt ist, weil du nur deinen Heim-PC mit deiner Linux-Distro kennst. Aber dann laß bitte die Finger von Artikeln, in denen es um Dinge geht, die du nicht verstehst. Schreib einen Artikel "less" und da kannst Du reinschreiben, was Du willst, denn ich kümmere mich nur um UNIX-Artikel. --bakunin (Diskussion) 18:38, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]