Diskussion:Morphine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte unter "Stil und Rezeption" eingefügt, dass die Musik von Morphine neben dem Saxophonspiel von Dana Colley auch durch den den 2saitigen Slide-Bass von Mark Sandman geprägt ist, weil ich denke, dass es nicht allein das Saxophon ist, das den Musikstil von Morphine ausmacht. Die Änderung wurde verworfen mit dem Hinweis, dass es keinen Beleg dafür gäbe, dass Sandman mit seinem Basspiel den Stil der Band geprägt hätte.

Ich bitte um nochmaliges Überdenken der Löschung meiner Änderung, als Beleg führe ich die englische Wikipedia an, in deren Morphine-Artikel unter "Instruments steht:

"Morphine's instrumentation was unusual for a rock band: Sandman's primary instrument was a two-string bass guitar (with both strings usually tuned to a 5th or octave interval) played with a slide;[...]"

Das erste Stück auf dem ersten Album "Good" beginnt gleich mit Sandmans charakteristischem Bass. Dieser Sound zieht sich wie ein roter Faden durch Morphines Werk; andere Instrumente außer Bass, Schlagzeug und Saxophon kommen in vielen Stücken nicht vor. -- Guido Doe 09:30, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

WP:POV. Keine Belege, keine Kekse. Tuxman 13:04, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Alles klar, verstehe ich! Wenn mal Zeit ist, versuche ich, die Informationen aus dem englischen Artikel in die deutsche Version einzubauen. -- Guido Doe 15:23, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel behauptet, es sei ein Slide-Bass gespielt worden und dieser Begriff ist dann auch fröhlich verlinkt mit dem allgemeinen Artikel über Bässe. Darin findet sich aber der Begriff "slide" nur als das Rutschen zwischen den Bünden eines bundlosen Basses bei regulär gegriffener Saite. Kann man machen. Ist aber kein eigenes Instrument. Aus einem Fahrrad wird ja auch kein Mountainbike, weil man gerne mal damit über nen Hügel fährt. Der englischsprachige Artikel nennt hingegen auch einen "slide-bass" und verlinkt das auf einen Artikel über die Slide-guitar. O.k. Damit ist offensichtlich was anderes gemeint. Völlig andere Spieltechnik. Macht aus dem Bass auch noch kein anderes Instrument, ist aber sehr erwähnenswert, weil diese Spieltechnik am Bass sehr selten ist und ist mit dem Begriff "Slide-Bass" womöglich treffend gewürdigt. Bleibt die Feststellung: entweder spielt der Mann Slidings mit den Fingern auf einem Bass. Dann ist die Behauptung, er würde "slide-Bass" spielen unsinnig, die Verlinkung auf den Bassartikel aber richtig. Oder er spielt mit dem Bottleneck, wie bei der Slide-guitar, dann ist die Verlinkung auf die Seite E-Bass völliger Unsinn. So jedenfalls ist völlig unnachvollziehbar, was gemeint ist. Mein Vorschlag: wenn der Mann vorwiegend mit dem Bottleneck auf einem sonst gewöhnlichen E-Bass spielt, sollte man das Wörtchen "slide" auf den Artikel "Slide-Gitarre" verlinken und das Wörtchen "bass" auf den Artikel "E-Bass". Vorausgesetzt, man verfolgte ein enzyklopädisches Interesse. --141.15.28.32 14:04, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:02, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]