Diskussion:Morula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das Volumen der Morula ist gegenüber der Zygote unverändert, da beide von der steifen Zona pellucida, einer Schicht aus Glykoproteinen, umgeben werden."

Hm, also ich bin eigentlich ein Laie, aber ich habe im Artikel zum Thema Furchung gelesen, dass die Morula nicht mehr wächst, weil kein Zellmaterial produziert wird, sondern nur eine Teilung stattfindet.
Sicherlich hatt auch die Zona pellucida ihre Anteil daran. Weiß da jemand genaueres? Muss der Artikel vielleicht ausgebessert werden? --85.183.210.199 16:16, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Siehst Du denn irgendwo einen Widerspruch? --Nina 17:06, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke der User sieht keinen Widerspruch, wollte aber darauf hinweisen, dass man im Artikel noch deutlich sagen könnte, dass aufgrund der schnellen Zellteilung kein Wachstum auftritt. Kausal könnte man das ganze ja auch umdrehen, Morula und Zygote können die zona peluccida besitzen, weil zwischen beiden Stadien kein Wachstum auftritt. --Jann 22:14, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, soweit ich weiss sind beide Aspekte daran beteiltigt. Das Volumen der Zellen an sich nimmt kaum zu, aber gleichzeitig wird die Ausdehnung durch die Zona pellucida verhindert. Denn die Zona ist schon relativ starr. --Fräulein Schmetterling war mal eine Raupe 09:40, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]