Diskussion:Moschus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Drüsen sind doch perianal oder ? (nicht signierter Beitrag von Flacus (Diskussion | Beiträge) )

ich stelle bei mir, als frau um 45 in der regel starken moschus-geruch des blutes fest, was soll das sein, bin dabei sexuell aktiv und interessiert, doch das stört mich sehr , es scheint eher eine prouktion der bartolinischen drüsen zu sein, die für die produktion von feuchtigkeit, sexuellen erregung zu sein , störungen oder disfunkrion werden bei gynäkologischen untersuchungen nie gemacht, denn die sind ertastbar, ?????? hab ich den stein der sex. weisen gefunden? drücken oder art wasser lassen fördert die wichtige entleerung? (nicht signierter Beitrag von 88.72.131.235 (Diskussion) )

Moschus oder white Musk[Quelltext bearbeiten]

Meine Mutter und ich sind in eine Diskussion geraten, welcher Moschus denn nun in den Parfums wie White Musk enthalten sînd. Sie ist überzeugt, dass das Sekret der Moschus Ochsen diesjenige sei, wobei ich damit argumentiere, dass das Drüsensekret wohl kaum wohlduftend sein kann?? Was stimmt nun? Gibt die Moschus Pflanze oder Malve auch diesen wohligen Duft ab? Und was steckt nun in den Musk-Parfums wirklich drin? (nicht signierter Beitrag von 217.162.194.46 (Diskussion) )

Meines Wissens nach können nur 10% der Menschen Moschus bewusst wahrnehmen, und wer es riechen kann, soll den Geruch abscheulich finden. Ich fürchte, dazu gehöre auch ich, denn sonst könnte ich mir nicht erklären, wieso ich einige Duftwässerchen, die anderen Leuten zusagen, einen für mich absolut abstoßenden Geruch haben.-- Cmdr.bond 21:42, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt eine "Musk Willow", aus deren Kaetzchen Suessigkeiten hergestellt werden. Was die allerdings mit Moschus zu tun hat, weiss ich nicht ... das wollte ich eigentlich bei diesem Besuch hier rausbekommen. Das Zeug ist in einer Art Studentenfutter aus dem Iran enthalten, den Namen des "weissen Zeugs" habe ich im Laden erfragt. Laut Alibaba (tja, selbst da kann man manchmal was lernen) Salix aegyptiaca, wird da als Getraenkezusatz angeboten. -- 84.44.204.35 20:23, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Untersuchungen bei Frauen haben ergeben, dass ein Drittel den Geruch beim Mann (Deodorant) als angenehm empfindet, ein anderes Drittel als unangenehm und das letzte Drittel dem gleichgültig gegenübersteht." welcher Studie? (nicht signierter Beitrag von 87.184.68.69 (Diskussion) )

Würde mich auch interessieren. Falls in den nächsten Tagen keine Quelle genannt wird, entferne ich den Absatz mangels Quelle. Dreiraumzimmer (nicht signierter Beitrag von 83.65.27.210 (Diskussion) )
ist immer noch vorhanden! weg oder nicht? --89.247.101.97 20:29, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Soeben entfernt. 78.94.74.190 09:20, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Substanzen mit den Handelsnamen Galaxolid und Tonalid ... Celestolid und Pantolid."[Quelltext bearbeiten]

Geht es bitte etwas genauer? Was sind das denn nun für Sustanzen? 91.39.123.104 22:33, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

„Heutzutage werden Moschus und Muscon aus Tierschutzgründen synthetisch hergestellt.“ - Beleg? Dürfte ja wenn überhaupt nur für die westliche Welt zutreffen. Schön dass der Artikel im nächsten Abschnitt da gleich selbst widerspricht. --itu (Disk) 19:18, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dass vom Wort Moschus der Begriff Muskat(eller) herrührt, kann man hier nachlesen. --2A02:AA15:B100:5180:291C:5E5F:E7B9:C081 21:14, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Künstlicher Moschus[Quelltext bearbeiten]

Der Text behauptet aktuell: "Seit 1888 wird Muscon (Hauptduftstoff von Moschus) auch auf synthetischem Wege hergestellt. Dem Chemiker Albert Baur gelang als erstem die Herstellung von künstlichem Moschus." Das ist falsch, weil Baur nicht Muscon künstlich hergestellt hat (die Struktur wurde erst 1926 aufgeklärt), sondern Nitroverbindungen wie Moschusxylol, die nichts mit natürlichem Moschus zu tun haben, aber nach Moschus riechen. Muscon wurde erst im 20. Jhdt synthetisch hergestellt. (nicht signierter Beitrag von Elhacat (Diskussion | Beiträge) )

Das ist zumindest ein Wiederspruch. Gibt es Belege für die Synthese von Baur? Habe vorerst beide Sätze rausgenommen --XoMEoX (Diskussion) 17:30, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]