Diskussion:Moses und Aron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aaron anstelle von Aron[Quelltext bearbeiten]

Ein Hinweis, wieso Aron mit nur einem A geschrieben wird, wäre sicherlich interessant. Schoenberg war nämlich ein triadekaphobiker, hate also vor der Zahl 13 Angst. Da "Moses und Aaron" dadurch 13 Buchstaben hätte, hat Schoenberg dem Aaron ein A geklaut. Desswegen wird Aron hier nur mit einem A geschrieben. Eine Quelle dafür fehlt allerdings noch, sollte aber schon zu finden sein. Die 13-er phbie könnte man auch im Artikel über Arnold Schoenberg eintragen?

Quelle: http://www.stern.de/kultur/buecher/wissenstest-kennen-sie-sich-mit-aberglaube-aus-1592567.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

Frage 4 oder 5 war's, glaube ich (nicht signierter Beitrag von 84.253.35.165 (Diskussion) 11:36, 13. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Warum Kategorie Neue Musik?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist dieser Artikel in Kategorie:Werk (Neue Musik) einsortiert, wenn es denn eine Unterkategorie Kategorie:Oper von Arnold Schönberg bzw. Kategorie:Werk von Arnold Schönberg gibt? --Serialismen 02:40, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]