Diskussion:Mossos d’Esquadra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Gewaltbereitschaft[Quelltext bearbeiten]

Reiseführern in Lloret de Mar zufolge prügeln die mossos gerne mal drauf los bevor sie Fragen stellen. Informationen dazu? --Θ~ 14:10, 17. Jul 2006 (CEST)

Nein. Halte ich auch eher für Hetze. --Smeyen | Disk 12:45, 18. Jul 2006 (CEST)
Klar, dass die Neonazi- und Hooligan-Foren hetzen, aber Reiseführer geben solche Warnungen in der Regel nicht aus Spaß an der Freude heraus. Offenbar gab es in der Vergangenheit wiederholt Fälle, in denen besoffene, pöbelnde Touristen recht unsanft in die Nüchternheit zurückgeholt wurden. Ließe sich aus einigermaßen neutralen Quellen bestätigen, dass die Jungs tatsächlich fixer mit dem Schlagstock sind, sollte das in den Artikel. --Θ~
Das erinnert mich an die Diskussion, ob es in Emden mehr Kneipenschlägereien gibt als anderswo, und man kann sagen: objektiv ist das einfach nicht messbar. Erstens halte ich Reiseführer nicht für eine zuverlässige Quelle. Klar, dass Reiseführer warnen müssen, aber woher sie diese Idee haben, kann man beim Lesen nicht mehr nachvollziehen. Oder anders gesagt: Reiseführer sind keine sonderlich zitierwürdige Quelle, da diese das mit den Schlägereien schon vom Höhrensagen her mitbekommen haben könnten. Außerdem arbeiten die Mossos nicht nur in Lloret, sondern in ganz Katalonien, und ehrlich gesagt halte ich die Verfehlungen der Dienststelle in Lloret nicht für enzyklopädisch relevant für diesen Artikel, der die Organisation als solche beschreibt. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Du die Mossos meinst oder die städtische Polizei, da muss man dann auch wieder unterscheiden. --Smeyen | Disk 16:00, 19. Jul 2006 (CEST)
Die Sache mit den Kneipenschlägereien ließe sich durchaus einigermaßen objektiv messen (Polizeiberichte, Anzahl Gerichtsurteile usw.), der Aufwand lohnt die Mühe allerdings nicht :-). Ob eine Polizeibehörde härter durchgreift als eine andere lässt sich dahingegen viel leichter feststellen; der Vergleich zwischen einer deutschen Politesse und der GSG 9 etwa dürfte nicht weiters schwer fallen. Einzelne Verfehlungen sind ebenfalls erwähnenswert, die Schandtatenliste der CIA ist z. B. sowohl von öffentlichem als auch von enzyklopädischem Interesse. Dazu kommt, dass Lloret ein beliebtes Reiseziel ist und Touristen die Wiki heranziehen können sollten, um sich über ihr Urlaubsziel zu informieren. Ich meine übrigens sicher die Mossos, nicht die guardia civil oder eine der locales oder urbanas.
Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, denn ich habe auch keine weiterführenden Informationen gefunden. Generell sollte sich aber ein Satz wie: "Die Mossos d'Esquadra stehen in dem Ruf, [in Urlaubshochburgen wie Lloret de Mar] besonders hart durchzugreifen; dies ist jedoch unangebracht, wie örtliche Statistiken von Gerichtsprozessen gegen Polizeibeamte (vgl. [1] [2]) und öffentliche Meinungsbilder (vgl. [3] [4]) belegen." oder "In der Vergangenheit wurden mehrere Fälle bekannt, in denen die Mossos d'Esquadra mit unangemessener Härte durchgriffen (vgl. [1] [2] [3])." schon bestätigen oder widerlegen lassen. Dadurch ließe sich entweder der deutsche Durchschnittstourist warnen oder die üble Nachrede stoppen, beides feine Sachen.
Ich persönlich denke, dass Reiseführer die Mossos absichtlich überzogen darstellen, um Touristen Respekt vor den örtlichen Behörden einzuimpfen und sie von Vandalismus abzuschrecken. Was ich bisher in den spanischen Tageszeitungen über die Mossos gelesen habe klingt alles andere als nach brutaler Urlauberverprügeleinheit; mit Vor-Ort-Infos aus Lloret kann ich aber nicht dienen. --Θ~ 13:23, 20. Jul 2006 (CEST)
Ich schon, bei uns im Hotel wurde binnen drei Tagen zweimal unverhältnismäßig hart durchgegriffen. Leider kann ich meine Aussage nicht durch seriöse Quellen stützen, aber vielleicht fühlt sich ja nun jemand inspiriert, irgendwas zu recherchieren.. Das ist nämlich kein bloßes Gerede. -- VK, 2:45, 28. Mai 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 109.193.189.77 (Diskussion) )

Mossos foltert[Quelltext bearbeiten]

Heute geht durch die Presse in Spanien, dass mehrere Mossos-Polizisten verurteilt wurden, wegen Folter an einem Rumaenen. Mit jeweils mehr als 6 Jahren Gefaengnis war dies die bisher hoechste Strafe, die ein Mossos bekommen hat. Ich denke das koennte relevant sein. Hier ein paar Quellen: englisch spanisch Gruss --Lofor 14:25, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Gewalt gegen Behinderte[Quelltext bearbeiten]

Zum obenern Punkt "prügeln gerne mal los, bevor sie Fragen stellen" .. Dieses Bild spricht Bände: [1] -- VK 2:53 28. Mai 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 109.193.189.77 (Diskussion) )

Sorry for talking in english, but I'm not able to do in german. The photo above is out of context and the medias know it in Catalonia, so sir or you don't know it or you are intoxicating with false information. You can see it here perfectly, the guy in chair wheel is safe.--Galazan 11:26, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:42, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kraut und Rüben --> QS-Antrag[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte eigentlich nur eine Referenz reparieren, bekam dann den Hinweis eines Bots, da es sich um eine Selbstreferenzierung handelte. So habe ich die Referenz ganz entfernt (& wieder was gelernt).

Der letzte Absatz ist total kaputt, ich kann ihn nicht reparieren, weil ich nicht sicher bin, was da die Aussage ist ...

(Edit: habe jetzt einen QS-Antrag gestellt)--Maelcum (Diskussion) 19:24, 18. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]