Diskussion:Motion JPEG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich bin mir nicht sicher, aber heißt das nicht svhs-auflösung????

Es kommt auch noch auf die Qualität an, nicht nur auf die Auflösung. Die Bitrate hängt ja auch von der Kompressionsrate ab. DVD-Videos haben eine sehr geringe Komprimierung... Oder sehe ich das komplett falsch? Ich meine jedenfalls das ist so richtig (oder zumindest nicht falscher als svhs-auflösung). --Wurzeldrei 22:19, 16. Mär 2004 (CET)

Der Begriff "Qualität" ist richtig. Gemeint ist damit, ein Videobild mit verlustbehafteter Kompression, die in etwa dem entspricht, was ein Heimanwender von einem VHS-Video kennt.

Der Begriff "VHS-Auflösung" ergibt keinen Sinn, denn diese Größe ist bei VHS genauso groß wie bei qualitativ hochwertigeren Bandformaten (MiniDV, Betacam, etc...) oder einer DVD, nämlich beim PAL Videostandard 720x576.

Weiß von früher noch, dass Videos innerhalb von PlayStation-Spielen als MJPEG abgespeichert worden sind (ob IMMER - das weiß ich nicht). Daher sahen die Videos auf der PlayStation im Vergleich zu Videos auf Segas Saturn wesentlich besser aus, insbesondere, als noch keine besseren Codecs für Videos auf dem Saturn verwendet wurden. Der Nachteil ist die sehr hohe Datenrate, womit ein PlayStation-CD-Datenträger allerhöchstens um die 30 Minuten hochauflösendes Video-Material speichern konnte.

Wenn jemand das verifizieren kann, kann es ja in den Artikel eingearbeitet werden.

Danke, --Abdull 23:12, 18. Jan 2005 (CET)

Bewegung des Bildes[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

könntet Ihr vielleicht noch mal diesen Satz etwas genauer erläutern: "Die mit MJPEG-komprimierten Videos haben im Gegensatz zu den mit MPEG komprimierten eine von der Bewegung des Bildes unabhängige Qualität." Was bedeutet denn in diesem Satz "die Bewegung des Bildes"?

Bin ich auch drüber gestolpert... Eigentlich müsste es wohl 'Bewegung des aufgenommenen Motivs' heißen, wobei dann der Begriff 'Qualität' ebenfalls wenig verständlich erscheint. Sicherlich ist hiermit irgendwie gemeint worden, dass MJPEG keine sog. temporären Kompressionsverfahren (Motion Compensation / Motion-Prediction) einsetzt. Bei solchen Verfahren wäre das Dekodieren eines Bildes von der Dekodierung eines vorhergehenden oder nachfolgenden Schlüsselbildes abhängig, weil hier nur die veränderten Bildinformationen (z.B. Bewegung einer Person) im Vergleich zu dem dazugehörigen Schlüsselbild abgespeichert werden, also nicht das gesamte Bild.
--TurnspitDawg 09:25, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf der Wii können auch MJPEG Dateien abgespielt werden, vllt könnte man das noch in die Anwendung mit einbringen

Wicht8ig wäre noch dazuzuschreiben, welche typische Dateiendungen diese MJPGs haben...

Internet Explorer[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit unterstützt der Internet Explorer keine M-JPEG Streams das geht so ja gar nicht... denn das macht er ja schon viele > 10Jahre nicht. --91.3.162.175 01:28, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Januar 2012. MJPEG-Stream: Firefox kein Ton, Stummfilm. Stream auf MPEG4 umgestellt: Firefox: kein Bild, kein Ton, nichts. Explorer: Nach mühsamem Laden eines unsignierten Active-X-Elements Bild und Ton, schön, dann auch MJPEG-Stream mit Ton. Dann lese ich bei eueren am. Kollegen: "Browsers such as Safari and Google Chrome stream M-JPEG natively. In Firefox, Bug 625012 severely limits its ability to stream M-JPEG." Ja, was nun? – Fritz Jörn 11:11, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann der Android den JPEG abspielen? Wenn ja mit welchem Browser bzw. welchen Apps? (nicht signierter Beitrag von 93.228.111.30 (Diskussion) 13:38, 1. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]