Diskussion:MotoGP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnellste Runde in Shanghai[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kann mir jemand sagen wie schnell die schnellste Runde auf dem Kurs China - Shanghai war, die ein Fahrer der MotorGP aufgestellt hat?

Schnellste Runde in Shanghai aus MotoGP.com[Quelltext bearbeiten]

Pole Position: Dani PEDROSA 1'59.009 159.749 Km/h
Fastest Lap (New record): Lap 19 Dani PEDROSA 1'59.318 159.335 Km/h (im Rennen)
Circuit Record Lap: 2005 Alex BARROS 2'13.716 142.178 Km/h
Circuit Best Lap: 2006 Dani PEDROSA 1'59.009 159.749 Km/h
Fastest Lap (Formel 1): 2004 M. SCHUMACHER 1'32,238 212.750 Km/h (im Rennen)

Weil immer wieder gerne der Vergleich Auto - Motorrad diskutiert wird, hab ich noch die Formel 1 ergänzt. ;) --Volker Paix 08:31, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Carmelo Ezpeleta[Quelltext bearbeiten]

Warum hat hier noch keiner den Chef, Carmelo Ezpeleta erwähnt???

Weil er nicht chef der MotoGP ist, sondern Vorsitzender der Vermarktungsgesellschaft Dorna, die die MotoGP vermarktet !! (nicht signierter Beitrag von Basti80 (Diskussion | Beiträge) 14:40, 5. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Startnummervergebung[Quelltext bearbeiten]

ich persönlich finde, dass man auch erwähnen sollte das die Vergebung der Startnummern unabhängig ist vom jeweiligen Platz in der Fahrer WM...so hat zum Beispiel Valentino Rossi trotz des WM-Erfolgs die Startnummer 46 getragen...ich finde das ist wichtig...

Das ist nicht ganz richtig. Heutige Rennfahrer identifizieren sich gerne über ihre (hohe) Nummer (außerhalb der Wertung), die sie als Wiedererkennungswert lange behalten. Wayne Rainey trug mindestens die Startnummern 3, 2 und 1; Schwantz hingegen IIRC zeitlebens die 34. Jürgen Klinsmann truf in seiner Elf immer die 18 übrigens. --onkelrocco (Diskussion) 11:33, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Klar stimmt das. Die heutige sog. "Startnummer" hat überhaupt nix mehr mit irgendeiner Platzierung zu tun. Die wird natürlich noch zum Ansprechen der Fahrer im Renngeschehen verwendet aber sonst vor allem für Marketing. Wenn man die MotoGP schon lange verfolgt denkt man da gar nicht mehr drüber nach, aber das sollte wohl wirklich mit in den Artikel...--134.109.48.134 09:47, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie viele Kilometer hat eigentlich ein typisches MotoGP Rennen? Dazu verät der Artikel nichts, wäre aber noch interessant zu wissen. Vor allem kann man sich so die Tankgrössenbeschränkung in eine Relation setzten. (nicht signierter Beitrag von 87.102.170.246 (Diskussion | Beiträge) 21:06, 7. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Trug vielleicht Nakano 2003 die Startnr. 74? und ist beim Japan GP tötlich verunglückt.[Quelltext bearbeiten]

Wer weiss es noch? (nicht signierter Beitrag von 91.22.51.154 (Diskussion | Beiträge) 13:37, 8. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Shin’ya Nakano erfreut sich noch bester Gesundheit, da ist wohl Daijirō Katō gemeint, der tatsächlich 2003 mit der Nr. 74 tödlich in Suzuka verunglückte.--NSX-Racer | Disk | B 16:48, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

pneumatische Ventilsteuerung ist keine Steuerung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht so fit hier in der Wikipedia und habe mich aus einem simplen Grund angemeldet. Ich finde es extrem irreführend, wenn in jeglicher Berichterstattung und auch hier in der Wiki von pneumatischer Ventilsteuerung geredet wird. Nicht die Steuerung ist pneumatisch, sondern die Federung. Wäre die Steuerung pneumatisch, müsste die Aufgabe der Nockenwellen via Pneumatik übernommen werden. Es wird aber lediglich die herkömmliche Ventilfeder gegen eine pneumatische "Feder" ausgetauscht, welche durch verschiedenen Druck bei unterschiedlichen Drehzahlen das Leistungsvermögen der Motoren positiv beeinflusst und höhere Drehzahlen erlaubt. Wenn die Jungs ihre Kisten jenseits der 16.500 drehen lassen, dann sorgt maximaler Druck in den Federn und die Geschwindigkeit der Pneumatik für das rechtzeitige Zurückschnellen der Ventile.

Ich weiß es, da ich an solch einem System schon gearbeitet habe. Kann dies bitte jemand im Beitrag zur MotoGP richtig stellen? --Murkser75 00:16, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Bewegung der Ventile wird pneumatisch gesteuert. Eine Feder ist nicht im Spiel. Auch keine Federung. Auch nicht in Anführungszeichen. Die Reaktion einer Feder bei hohen Drehzahlen ist viel zu träge, deshalb die pneumatische Steuerung der Ventilbewegung. Das passt schon so. --aconcagua 10:03, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, hab mir die Definition von "Feder" nochmal zu Gemüte geführt. Eigentlich hast du recht :-) --aconcagua 10:14, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

An die IP, die immer wieder das 2012er Ergebnis ändert[Quelltext bearbeiten]

Nur weil du es dutzende Mal änderst, wird es nicht richtiger! Lorenzo ist auf Yamaha Weltmeister geworden, aber das interessiert nicht in der Spalte Konstrukteurs-WM. Das ist immer noch Honda gewesen! Bitte lass es, oder begründe hier vorher deine Änderung. Gruß --Catchapa (Diskussion) 11:48, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Übersicht zu den Strecken[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich finds schade, dass hier keine Streckenübersicht eingepflegt ist. Der Sachsenring etwa ist nur durch ein Bild dargestellt. Könnte einfach weitgehend von der englischsprachigen Wikipedia übernommen werden. Danke und VG Horst-schlaemma (Diskussion) 23:21, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Stil der Rekorde an die Formel-1-Statistik angepasst und die Daten aktualisiert. Dazu habe ich anhand der offiziellen motogp.com Ergebnis-Listen eine Excel-Tabelle erstellt, die ich in Zukunft weiter pflegen werde, und dann entsprechend die Daten hier aktualisiere. Gruß --Saber-rider1 (Diskussion) 20:34, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Für Moto2 und Moto3 folgt Entsprechendes die Tage... --Saber-rider1 (Diskussion) 20:35, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Teamrekorde?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man hier und bei Moto2 und Moto3 auch die Rekorde für Teams wie Pramac Ducati, LCR Honda etc. auflisten? --MrLW97 (Diskussion) 16:01, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Würde ich nicht tun. Diese Privatteams kommen und gehen, benennen sich um oder wechseln ihren Werkspartner... siehe z. B. Petronas oder Tech 3 (von Yamaha zu KTM gewechselt). Das statistisch korrekt zu erfassen und dann auch zu pflegen ist zu viel; das wird irgendwann garantiert vernachlässigt. Schon aktuell ist der Artikel sehr Statistik-lastig, auf keinen Fall noch mehr! (nicht signierter Beitrag von 134.109.48.134 (Diskussion) 11:00, 5. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]