Diskussion:Motorische Endplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hi, ich hab eine fragezu deinem artikel. du hast geschrieben und in der skizze kommt es so rüber, dass nur eine synapse die muskelfser innerviert. aber teilt sich das axon nicht in viele boutons auf und innerviert so eine einzige muskelfaser. und nennt man dann nicht die Verbindung zwischen Bouton und muskelfaser eine synpase?

Beim Eintreffen von Aktionspotentialen an der Synapse werden Calciumkanäle geschaltet. Demnach diffundieren hier auch Ca2+-Ionen mit dem Konzentrationsgradienten in die Zelle.
mfg Dirk Landes

Da das Auslösen einer Kontraktion biochemisch funktioniert, müsste es mehrere Motorische Endplatten pro Myozyt geben, die Dinger können ja recht lang sein. Desweiteren innerviert ja ein Motoneuron gleich mehrere Myozyten, also da auch nochmal mehrere Motorische Endplatten. Müsste. Wäre schön das im Artikel zu abzuklären. Bildern wären auch schön. Echinacin35 (Diskussion) 14:35, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]