Diskussion:Motorola 68010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserung des Textes[Quelltext bearbeiten]

Unter Zuhilfenahme einer weiteren Quelle den Text erweitert und verständlicher strukturiert. Bilder belassen, Quelle hinzugefügt, weiteren Link auf einen Maschinentyp hergestellt. (nicht signierter Beitrag von Bejo4 (Diskussion | Beiträge) 09:24, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

16- oder 32-Bit?[Quelltext bearbeiten]

Die Interne Architektur des 68010 ist wie beim 68000 eine volle 32-Bit-Architektur. Nur extern ist er schmaler angebunden: Der Datenbus mit 16 Bit, der Adressbus mit 24 Bit. Das spielt zwar für die Leistung eine Rolle, ist für das Programmiermodell aber unerheblich, und spiegelt sich auch nicht im Befehlssatz wieder, der immer von 32 Bit ausgeht. Ich habe deshalb die "16-Bit-" aus der ersten Zeile entfernt. (nicht signierter Beitrag von Schlodder (Diskussion | Beiträge) 12:36, 24. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Weder der 68000 noch der 68010 ist eine vollwertige 32 Bit Archtektur. Die Vermarktung als 16/32 Bit Prozessor und nicht als 32 Bit CPU war schon korrekt. Zwar sind die Register 32 Bit breit, die ALU hat aber nur 16 Bit! 32 Bit Additionen gingen somit in drei Schritten (untere Addition, obere Addition, Übertraghkorrektu), 32 Bit Multiplikationen gehen gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere können nur zwei 16 Bit Werte multipliziert werden. Die 68020 CPU war die erste vollwertige 32 Bit CPU der M68k-Familie. 79.212.129.206 23:33, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Man kann von den 32 Bit Registern auch explizit nur die unteren 16 Bit bearbeiten also z. B. add.w anstatt add.l. Das sind dann 16 Bit Operationen die etwas schneller abgearbeitet werden. Ab dem 68020 waren die .w Operationen nicht mehr schneller, da dieser eine echte 32 Bit ALU hat.