Diskussion:Mottenschildläuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bitte mit http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4chshaus-Wei%C3%9Fe_Fliege zusammenfuehren (nicht signierter Beitrag von 128.131.254.211 (Diskussion | Beiträge) 23:09, 19. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

warum? --Muscari 22:48, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprachpanscherei[Quelltext bearbeiten]

Schon seit einigen Jahren wird mir jedes Mal schlecht, wenn ich auf diesen Artikel und den Ausdruck Gewächshaus-Weiße Fliege stoße. Die deutsche Sprache erlaubt es eigentlich nicht, ein Substantiv vor das Adjektiv zu stellen, um ein neues Wort zu bilden. Niemand sagt z. B. Sport-Roter Wagen (statt roter Sportwagen) oder Universität-Schwarzes Brett (statt schwarzes Brett der Universität). Meiner festen Überzeugung nach sind die einzigen sprachlich richtigen und fachartikeltauglichen Bezeichnungen Gewächshausmottenschildlaus, Weiße Fliege im Gewächshaus oder auch Weiße Gewächshausfliege. Dass in diesem Fall offensichtlich ein aus sprachlicher Sicht höchst zweifelhaftes Konstrukt erschreckenderweise den Weg in die Fachsprache gefunden hat, möchte ich wenigstens für das Protokoll einmal nachdrücklich kritisiert haben. -- Zwaailicht 16:55, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]