Diskussion:Movie Park Germany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Movie Park Germany“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Parkgeschichte[Quelltext bearbeiten]

wäre es nicht angebracht auch die alten Namen der Attraktionen vor der Umbenennung mit aufzuführen? Ansonsten geht ein Teil der Park-Geschichte verloren. --Sarion 23:45, 10. Feb 2006 (CET)

Ich würde vorschlagen für die Parkgeschichte einen neuen Abschnitt zu erstellen. Stefanf


FX oder MP Express[Quelltext bearbeiten]

Wie oft möchte hier noch jemand den Namen der Achterbahn FX in MP Express ändern? Noch (und ich vermute es wird auch so bleiben, schließlich hat man die Bahn letztes Jahr erst umbenannt) heißt die Bahn offiziell FX. Sollte wider Erwarten zu Anfang der Saison ein anderer Name dran stehen kann man das ja immer noch hier ändern.--Sarion 15:14, 15. Feb 2006 (CET)

Mittlerweile habe ich aus sicherer Quelle erfahren, dass FX tatsächlich in MP Express umbenannt wird. Scheinbar gab es da doch irgendwelche Lizenzhalter an dem Namen FX. Leider hatte es nun doch jemand wieder geändert :-) -Sarion 13:48, 22. Mär 2006 (CET)


FX war in der Tat ein geschützter Name, was der MPG allerdings nicht wusste, deshalb musste FX wieder umbenannt werden. MP Express bleibt jetzt... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.186.99.146 (DiskussionBeiträge) --87.230.112.157 17:25, 19. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

Gibt es da eine zitierfähige Quelle? Dann sollte man das in den Artikel einbauen. --87.230.112.157 17:25, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Themenbereiche[Quelltext bearbeiten]

Es sind 5 und nicht 4, Downtown und NYC wurden nicht zusammengelegt.

Gruß,

P u m à h (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Pumàh (DiskussionBeiträge) --87.230.112.2 18:55, 18. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel klingt teilweise wie aus der Werbebroschüre abgeschrieben; außerdem kann sich vermutlich nicht wirklich jeder Leser etwas unter den doch etwas mageren Angaben zu einigen Rides vorstellen. -- AlexR 15:49, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Wenn man sich anschaut was geändert wurde oder welche Formulierungen eingefügt wurde könnte man glatt vermuten das die PR-Abteilung hier die Finger im spiel hat. Schaut euch mal die IP Adresse an. Auch da kann man vermuten das den Artikel eine PR Abteilung korrigiert hat! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.202.4.233 (DiskussionBeiträge) --87.230.112.2 18:55, 18. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

Vorsichtig mit solchen Vermutungen, sowas landet unter Umständen schneller in der Presse als einem lieb sein kann. Und wenn es nicht stimmt, dann kann das auch Ärger heißen. Die IP-Adressen der letzten Wochen, die ich gerade schnell überprüft habe, stammen anscheinend alle von normalen Einwahl-DSL-Zugängen (viele T-Com, Arcor, Versatel, Bluewin, usw.). Kein konkreter Hinweis auf eine Agentur wie z.B. eine statische IP sie hätte liefern können. Das widerlegt natürlich nicht deine Behauptung, aber einen Hinweis wie du ihn siehst kann ich nicht ausmachen.
Nichtsdestotrotz stimme ich AlexR ebenfalls zu. Der Baustein ist gerechtfertigt. --87.230.112.2 18:55, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
das Werbesprech ist rauseditiert, ich habe deshalb den Sticker entfernt. --Sarion 00:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten oder sogar Einstellen[Quelltext bearbeiten]

Sieht man sich den neuen Webauftritt an, findet man keinen Hinweis mehr auf die ehemaligen Fahrgeschäfte. Irgendwie laufen da nur noch Kleinkinderattraktionen, es scheint alles umgestellt worden zu sein. Der Artikel entspricht scheinbar nicht mehr der Wirklichkeit von 2007. (nicht signierter Beitrag von 84.187.22.44 (Diskussion) Sarion)

Die Alten Fahrgeschäfte bis auf Cop Car Chase sind aber alle noch vorhanden. Der Artikel gibt gut die aktuelle Situation wieder. --Sarion 16:24, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Marienhof im Bavaria Filmpark[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür die Änderung vom 1. Jan. 2007 16:06 soweit Rückgängig zu machen das die Behauptung der Marienhof wäre das letzte Überbleibsel aus dem Bavaria Filmpark entfernt wird. Es war ein IP Edit ohne Quellenangabe. Nun ist mir bekannt das diese Behauptung nicht nur hier zu finden ist. Allerdings existieren komischerweise keine Fotos von diesem Marienhofbereich. Ich kenen auch keinen Parkplan des Bavaria Filmparks auf dem er auftaucht. Er hätte ausserdem so ziemlich genau an der Stelle sein müssen wo zu Bavaria Zeiten die Stunt Show war. Es kann THEORETISCH sein das ein bis 2 Häuser diese Show überlebt haben. Jedoch halte ich es für eine Urban Legend das der Mariehofbereich so wie er von 1996 bis 2006 in der Movie World existierte schon im Bavaria Filmpark zu finden war. Viel wahrscheinlicher ist es das die Halle die zu Halloween das Hosue of Horror beherbergt noch aus dem Filpark stammt bzw. das die Halle die heute das Museum beherbergt noch aus dem Traumlandpark ist. Aber auch das ist nicht sicher. Und die Wikipedia ist doch eher ein Platz für Fakten als für Spekulationen oder?

Meinungen anderer sind erwünscht. --Stephan0021 03:11, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schön das sich hier so viele Leute zu Wort melden. Ich nehm es jetzt raus weil ich der Meinung bin das folgendes Foto beweist was ich oben geschrieben habe http://movie-magic.eu/facts/moviepark/bild_003.jpg --Stephan0021 05:36, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
richtig, das Bild ist eindeutig. Endlich ;-) --Sarion 11:07, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wildwest Showdown / Aaron Hypnose[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand überprüfen, ob Wildwest Showdown wirklich der Nachfolger von Aaron Hypnose ist? Das wäre mir neu.

Soweit ich mich erinnere findet der Weld West Showdown in The Old West statt, Aaron Hypnose ar jedoch rechts von Time Riders in Streets of New York. Somit also ein völlig anderer Themenbereich. -- 84.128.39.15 08:41, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aaron Hypnose fand immer im Saloon im Wild West Themenbereich statt. Da verwechselst du etwas. --Sarion !? 16:01, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann verwechsel ich wohl was. Aber womit verwechsel ich es? Was ist denn dann rechts von Time Riders gewesen? Da ist ja auch ein leerstehendes Gebäude, was irgendwie total nach dieser Show aussieht und an dem "What happens when you sleep???" dransteht. -- 87.182.151.110 11:17, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
rechts von Time Riders ist etwas zurückgesetzt ein Gebäude in dem zu Halloween ein Maze betrieben wird. Die Deko bleibt ganzjährig darin. Das Gebäude ist nicht sonderlich auffällig. Davor befand sich früher ein Brunnen, seit einiger Zeit nun ein Imbissstand. Weiter rechts davon ist das Gelände der Stunt Show. Zu einer Beschriftung kann ich nichts sagen. --Sarion !? 14:16, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
im Gebäude unter 51.622889,6.976283 ist der Saloon, unter 51.621609,6.976208 ist das Maze (jeweils grüner Pfeil), ursprünglich war darin IIRC ein Kino. --Sarion !? 14:45, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

REF 3 (Cop Car Chase) funktioniert nicht mehr (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die dritte Referenz (Cop Car Chase) funktioniert nicht mehr. Zumindest bei mir, weil ich die Cookies dieser Internetseite gesperrt habe. Kann bitte mal jemand überprüfen, ob dieser Text noch kommt. Ansonsten kann die Referenz raus... --Martin38524 01:30, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

nicht nur die, sondern auch drei andere Verweise waren nicht mehr erreichbar. Sind raus. --Sarion !? 10:47, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok --Martin38524 23:57, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Größenangabe deutlich zu hoch?[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Frage: wie kommt man auf die Größe von 45 Hektar, die im Artikel angegeben ist? Ich habe das mal auf dem Geodatendienst der Vermessungs- und Katasterverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/nutzung/index.html) nachgemessen und selbst wenn ich sehr großzügig messer und auch noch die Parkplätze und das ehemalige Studiogelände mit einbeziehe, komme ich auf maximal 35 Hektar. Für den reinen Park (inkl. Betriebs- und Verwaltungsflächen aber ohne Parkplätze und alte Studioflächen) komme ich sogar nur auf maximal 22 Hektar. --79.224.83.102 18:56, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mal mit der "Lineal-Funktion" bei "Google Earth" nachgemessen. Aufgrund meiner persönlichen Ungenauigkeit beim messen, bin ich so auf 46,7 Hektar gekommen. Die Angabe im Artikel dürfte demnach richtig sein. Hinweis: Gegenüber dem Haupteingang, befindet sich auf der anderen Straßenseite noch ein weiterer Parkplatz. Das ist diese streifige Fläche, die man bei "Google Earth" sehen kann. Dabei handelt es sich nicht um einen Parkplatz im üblichen Sinne, sondern um eine befestigte Wiese, die regelmäßig gemäht wird. --Martin38524 (Diskussion) 01:10, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich finde es schon ein wenig dubios, einen Acker, der an ganz wenigen überfüllten Tagen als zusätzlicher Parkplatz verwendet wird, in die Größeneingabe einzurechnen. Das erzeugt ein falsches Bild, dass der Park selbst so groß ist. Ich fände es allgemein sinnvoll, bei Freizeitparks zwei Größenangeben zu nennen: die Gesamtfläche (inkl. Parkplätzen, Hotels, Schwimmbäder, etc.) und die Fläche des reinen Themenparks. --79.224.90.166 10:20, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Warner Bros. Movie World[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht auch noch eine Seite zu dem ehemaligen Warner Bros. Park machen? Der geht hier einbisschen unter. (nicht signierter Beitrag von Botschke (Diskussion | Beiträge) 22:21, 5. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Freilich könnte man das, sofern man noch genügend Informationen aus gesicherten Quellen findet, sodass es für einen eigenen Artikel reicht. Gruß, --K. Kokolores 11:58, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:14, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Offizieller Fanclub als Weblink "irrelevant"[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den offiziell vom Park anerkannten und unterstützen Fanclub (moviepark-infos.de) als Weblink hinzugefügt. Dies wurde wieder rückgängig gemacht von Benutzer:Dirk Lenke, da "irrelevant".
Sehe ich nicht so. Die Infoseite verfügt über mehr als 100 detaillierte Artikel zu Attraktionen und Shows, die so nicht auf der Parkwebseite zu finden sind. Dazu kommt, dass viele Backstage-Infos nur über diesen Blog publiziert werden.
Ich plädiere daher dafür, die Änderung zu übernehmen ;-) --79.254.60.112 17:49, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Es geht um den Park, nicht um den Fanclub. Wenn dieser Infos belegt zur Verfügung hat, sollte er diese in den Artikel einarbeiten. Dabei sollte allerdings die Relevanz der Infos beachtet werden - nicht alles, was "backstage" geschieht, ist für den Eintrag wichtig. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 18:25, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung, point taken. Ich hatte tatsächlich auch an Fußball-Fanorganisationen als vergleichbare Strukturen gedacht, aber soeben festgestellt, dass auch bei Artikeln zu Fußballvereinen keine entsprechenden Links gesetzt sind. Das Einpflegen entsprechender Infos sehe ich als konstruktiven Weg an, danke für deine Erläuterungen. --79.254.60.112 18:37, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
"Da nich füa", wie man in Norddeutschland sagt ... --Dirk Lenke (Diskussion) 18:53, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Halloween Horror Festival[Quelltext bearbeiten]

Bitte ergenzen

Auszug aus der englischen Wikipedia [[1]]

The Halloween Horror Fest is an annual event around Halloween time that began in October 1998. It features over 250 scare actors and extra attractions like mazes and scarezones, as well as shows.

Current mazes (2018)

   Deathpital Reloaded (16+)
   Circus of Freaks (16+)
   Insidious 2 (16+)
   The Slaughterhouse (16+) (housed in the Cartoon Theatre show building since 2015)
   The Walking Dead Breakout (Operates the whole season, 16+)
   Campout (12+)
   Hostel (18+)
   Wrong Turn (16+)

Former mazes (1999-2014)

   Terror Train (housed in the Gremlin Invasion show building from 2002 to 2007)
   House of Horror (housed in the Cartoon Theatre show building from 2002 to 2008)
   The Dark Goldmine (housed in the Gremlin Invasion show building from 2008 to 2010)
   Infected (Former: The Walking Dead, based on the TV show The Walking Dead, 16+)
   Baboo Twister Club (12+)
   The Forgotten (16+) (housed in the Cartoon Theatre show building from 2011 to 2014)
   Noxam Nocere (housed in the Cartoon Theatre show building from 2008 to 2009)
   City Of The Damned
   Deathpital
   Panic Zone
   Paranormal Activity 2 (based on the 2010 motion picture; housed in the Cartoon Theatre show building in 2010)
   Knott's haunted Mountain (water ride with live scare actors. The attraction, now known as 'Bermuda Triangle: Alien Encounter', operates the whole season, but without scare actors)

During the HHF the Nickland theme area is a 'Monsterfreie Zone' (engl. 'monster free area') where children can stay at the park without being scared of the scare actors. (nicht signierter Beitrag von 188.192.210.151 (Diskussion) 19:47, 15. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Sind die Achterbahnen (in ihrer Gesamtheit), und sind die Wasserbahnen (in ihrer Gesamtheit) wirklich Themenbereiche?[Quelltext bearbeiten]

Wenn nicht, dann schaut Euch doch mal diesen IP-Edit an: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Movie_Park_Germany&diff=prev&oldid=227212536. Ich habe eben einen anderen lieb gemeinten aber schwachen Edit des*selben IP zurückgesetzt. --Himbeerbläuling (Diskussion) 10:40, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]