Diskussion:Muezzin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Muezzin“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wie wäre es wenn der link auf Duisburg unter Literaturverweise stehen würde? -- TomK32 18:32, 25. Sep 2003 (CEST)

Unwissenschaftlich[Quelltext bearbeiten]

"einem wohlklingenden Gebetsruf in Kairo zu kommen, scheiterte kläglich. "Kläglich "ist unwissenschaftlich.--90.134.25.238 19:22, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Katergorie: Islamische Musik[Quelltext bearbeiten]

Hi, was hat der islamische Gebetsruf mit Musik zu tun? Didicher 15:36, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Live oder auf Tonband?[Quelltext bearbeiten]

Ruft der Muezzin tatsächlich immer live seine Aufforderungen aus oder wird da nicht einfach ein Tonband an die Lautsprecher angeschlossen? --Pilettes 13:38, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung von "Allahu akbar"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Übersetzung von "Allahu akbar" verbessert. Wie auch im Wikipedia-Artikel zum takbīr nachzulesen ist, hat ein Elativ im Arabischen ohne die Präposition "min" eine verstärkende (z. B. sehr groß) oder eine superlative Bedeutung (z. B. am größten), jedoch keine komparative (z. B. größer als...). Bin etwas schockiert, solche Schnitzer in so einem Artikel zu finden, der ja zumindest im Bereich Islam nicht so exotisch ist. (nicht signierter Beitrag von 149.200.239.124 (Diskussion) 18:47, 7. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Anzahl Gebetsrufe[Quelltext bearbeiten]

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Satz: "Er ruft die muslimische Gemeinde fünfmal täglich zu bestimmten Uhrzeiten zum Beten in die Moschee" ist nicht allgemeingültig, sondern gilt nur für Sunniten. Schiiten beten nur 3x am Tag und vermutlich ruft der Muezzin hier seltener. Würde mich freuen wenn jemand mit Detailkenntnissen hier eine Differenzierung im Text vornehmen würde. Claudia (nicht signierter Beitrag von 188.155.114.83 (Diskussion) 16:31, 9. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Hand am Ohr/Kopf[Quelltext bearbeiten]

Warum halten sich Muezzins oft eine Hand ans Ohr oder an die Seite des Kopfs? Dient das der Überprüfung der eigenen Stimme (wie bei manchen Sängern) oder ist das eine religiöse Geste? --2003:CD:272B:1700:9DCB:F1AF:FA66:F45B 22:24, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]