Diskussion:Multicast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Multicast Address Ranges - 16:14, 2. Jul. 2010 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Lauten diese nicht wie folgt:

  • Link-Local Address Range: 224.0.0.0–224.0.0.255 (Assigned by IANA)
  • Global Address Range: 224.0.1.0–238.255.255.255
  • Administratively Scoped Address Range: 239.0.0.0–239.255.255.255 (Similar to RFC1918 unicast addresses)
  • Scope Relative Address Range: Top 256 addresses of a Scoped Address Range
  • SSM (Source Specific Multicast) Range: 232.0.0.0-232.255.255.255 (SSM: Kann vorgegeben werden von welcher Quelle der Multicast-Stream gewünscht wird.) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.226.100.186 (Diskussion) )

Vorschlag: "von einem Punkt zu einer Gruppe (auch Mehrpunktverbindung genannt)." klingt sehr laienhaft. Ich schlage vor es in: "von einem einzelnen Netzwerkelement zu einer Gruppe von Netzwerkelementen"

einen "Punkt" gibt es in der Kommunikationstechnik nicht. einer Gruppe von was? würde dann auch nicht erklärt. da es nicht nur Rechner gibt, sondern beispielsweise auch Handys, PDAs, Autos, RFID-Tags, etc. würde ich Netzwerkelement bevorzugen

Ethernet-MAC-Multicast[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel beschreibt nur IP-Multicast. Daneben gibt es aber zumindest auch Ethernet-MAC-Multicast, denn die Netzwerkkarten müssen ja wissen, welche Pakete sie annahemn sollen.


>> Ist es sicher, dass AppleTalk Multicast braucht?! Gibt es AppleTalk nicht schon länger als Multicast?

Endlich mal ein Artikel in VIKIPEDIA mit dem man etwas anfangen kann.

... aber wie funktioniert denn nun IP-Multicast genau?[Quelltext bearbeiten]

... dieses beschreibt der Artikel leider nicht. Bitte Artikel alsbald vervollständigen!

Darüber hinaus arbeiten auch Disk-Image-Programme (z.B. Symantec Ghost) bei der Verteilung an mehrere Rechner gleichzeitig mit IP-Multicast.

Was genau willst du denn wissen? Was vermisst du? --RokerHRO 19:24, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
also ich habe nicht verstanden wie/wieso multicast funktionieren soll. wozu brauche ich denn für audio-streaming sowas wie shoutcast? meine kiste könnte ja einfach multicast nutzen und ich könnte "unendlich" viele hörer bedienen. dass irc multicast sein soll, hab ich hier auch zum ersten mal gelesen. ich hielt das für "normale" client-server-kommunikation. --91.6.50.40 13:31, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beweise, Beweise! ;)[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz: "Beide Verfahren sind auf Netze mit homogener Leitungskapazität und Regionen mit starker Multicast-Nutzung ausgelegt."

In meinen Vorlesungsunterlagen steht, dass MOSPF für "dünne", weitverteilte (sparse) Teilnahme an einer Multicastgruppe geeignet ist, wogegen DVMRP am besten für "dichte" (dense) Gruppen geeignet ist, und auch, dass MOSPF tot und DVMRP und PIM/sparse in Nutzung seien.

Falls hier jemand irgendeine Ahnung hat, bitte ich freundlichst um Klärung ;)

Ahoi, Fragment 20:42, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Wie wird aus einer MAC eine Multicast-IP-Adresse[Quelltext bearbeiten]

Bitte, bitte einen Link oder eine Beschreibung und wenn möglich mit Zeichnung oder Bild Vielen Dank !!! 89.51.183.11 20:00, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe RFC 1112. Hab das mal visualisiert. Passt das so? --RokerHRO 20:46, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

DVMRP ist ebenfalls tot und auch PIM-Dense Mode ist nicht wirklich mehr am Leben. Wirklich relevant sind heute PIM-Sparse Mode in Kombination mit MSDP (Multicast Source Discovery Protocol) für Redundanz und Peering sowie PIM-SSM (Source Specific Multicast).

Überarbeitung erforderlich![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält zwar viel sinnvolles, scheint mir jedoch in Bezug auf Multicast zu einseitig. Zunächst einmal bezeichnet Multicast doch ein allgemeines Kommunikationsverfahren, -prinzip und/oder -paradigma, d.h. insbesondere man sollte es nicht auf IP-Multicast reduzieren -- was ist z.B. mit Overlay-Multicast Verfahren, wie Scribe (auf Basis von Pastry) oder CAN? Und auch wenn IP-Multicast oft synonym verwendet wird, fehlt auch an dieser Stelle einiges, z.B. Unterscheidung zwischen Any Source Multicast (ASM, Many-To-Many) und Source Specific Multicast (SSM, One-To-Many), letzteres scheint im Artikel gemeint zu sein. Auch Mobilität wird nur in Ansätzen, d.h. eigentlich nur in den Referenzen, erwähnt ...

Zudem finde ich sollte der Bezug und Unterschied zu Unicast und Broadcast deutlicher herausgestellt werden -- deren Seite man in diesem Zuge eigentlich auch gleich mit überarbeiten, aktualisieren und anpassen könnte, schließlich gehören sie thematisch zusammen. Sie sollten daher untereinander verlinkt sein und (wie mit der Übersichtsgrafik) schon annähernd vollzogen, ein ähnliches Layout + Struktur etc. haben.

Ich habe noch nicht wirklich was in Wikipedia rumgeschrieben und wollte nicht einfach eine vorhandenen Artikel auf den Kopf stellen, hat jemand Interesse die angesprochen Dinge in einer gemeinsamen Aktion anzugehen und auch dabei auch die anderen angesprochen, verwandten Artikel gleich mit zu verbessern?!

-- CoolBecks 23:45, 17. Jan. 2011 (CET)

TV-Streaming fehlt als Beispiel und der VLC[Quelltext bearbeiten]

--77.25.9.96 21:34, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Unicast = one-to-one = Einzelverbindung

Multicast = one-to-many = gruppenartig

Broadcast = one-to-all = rundfunkartig

Geocast = limited area, polygon

(Geocast kann z.B. by der C2C Car-to-Car-Kommunikation (Vehicle-2-Vehicle) auch ein Unicast sein, wenns bei einer Bremsung z.B. nur den unmittelbaren Nachbar betrifft.--178.24.251.75 01:53, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]