Diskussion:Multicore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>Die Signalführung in einem Multicore ist in der Regel wegen der langen Übertragungswege symmetrisch ausgelegt.

Ich bin kein Tontechniker, würde aber vermuten, dass das dazu dient, störende Induktionsströme zu vermeiden, oder täusche ich mich da? --May the tux be with you 00:56, 15. Jul 2005 (CEST)

Ja, das siehst du richtig! Noch was anderes: "enden [...] auf der Mischpultseite mit XLR- oder Klinkensteckern (genannt "Peitsche"), seltener auch in speziellen Multicoresteckverbindern. (früher herstellerabhängig, heute so gut wie ausgestorben)" "Heute so gut wie ausgestorben" kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich denke Harting-Stecker werden immernoch oft verwendet --Intercity 11:40, 12. Jun 2006 (CEST)

Harting oder auch Socapex sind Marken. Firmenunabhängig heißt das Kind Multipin-Steckverbinder (ja, ich sage auch immer Harting dazu :-) ). Nachteil dieser Stecker ist, dass es keinen Standard für die Belegung gibt. Damit ist de-facto jedes Multicore mit einem solchen Stecker an ein spezielles Mischpult gebunden. --77.4.50.242 17:05, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen!

Die Formulierung "wegen der langen Übertragungswege" stammt von mir. Natürlich hat Benedikt recht; bei der symm. Übertragung werden diese Induktionsstöme ja quasi "rausgemittelt". Induktive Störungen können bei langen Leitungswegen halt einfach häufiger vorkommen (rein statistisch), daher der Hinweis, der aber gerne genauer formuliert werden kann. (Nachtrag) Auch Brummschleifen können einfacher vermieden werden, da die Masse nicht zur Signalübertragung genutzt wird (Stichwort Groundlift). Wiki-piet 11:55, 12. Jun 2006 (CEST)

Hartings finde ich auch nicht gerade exotisch, fand mich aber für eine Änderung der Formulierung nicht kompetent genug, weil mir der Überblick fehlt. Ich wäre auch für Umformulierung. Grüße, Wiki-piet 11:54, 12. Jun 2006 (CEST)

So, habe den Artikel mal ein wenig erneuert. Meine Signatur steht nicht drunter weil ich noch nicht angemeldet war und das mit der Signatur auch relativ dämlich angestellt habe... was den Artikel betrifft, so denke ich dass Intercity recht hatte, Multipinstecker sind heutzutage absolut verbreitet. Das mit den langen Übertragungswegen liegt natürlich am Schutz vor elektromagnetischen Störquellen, allerdings steigt deren Einfluss auch mit der Länge. Der kausale Zusammenhang ist also richtig, wenn auch nicht unmittelbar. Das könnte man dann noch ändern.--ClemensHell 16:35, 21. Aug 2006 (CEST)

Im Artikel steht auch drin, dass die Abschirmung gegen elektromagnetische Einstreuungen helfen soll. Da der Schirm aus Alu, Kupfer, Silber, Gold oder was-weiß-ich-was-sonst-noch-verwurschtet-wird besteht, funktioniert das nicht. Ein solcher Schirm hilft gegen elektrische Felder, gegen (elektro-)magnetische Einstreuungen hilft dagegen nur ein Schirm aus magnetisierbaren Metall. Nachdem bei mobilen Installationen ein StaPa-Rohr (Stahlpanzerrohr) nicht wirklich praktikabel ist, ist der wirksame einzige Schutz gegen magnetische, also insbesondere induktive Einstreuungen die symmetrische Signalführung. --77.4.50.242 17:05, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Tontechnik?[Quelltext bearbeiten]

gehört das nicht auch in die Kategorie Tontechnik? --Intercity 11:49, 12. Jun 2006 (CEST)

Möchte mir jemand erklären, warum ein Multicore-Kabel ein Kabelbaum ist und nicht einfach ein Kabel? --Theoriefinder 18:24, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Multicore ist ein seit Jahrzehnten, naja, ok., jedenfalls rein erfahrungsmäßig seit mindestens 30 Jahren im PA-Betrieb feststehender Begriff, ohne dass ich den Ursprung dafür benennen könnte. Eine Übersetzung "Kabelbaum" halte ich für unpassend. Mit Kabelbaum bezeichnet man in der Elektroinstallation gebündelte Leitungen oder Adern. Ein "Multicore" ist dagegen eine Leitung (für den elektrotechnischen Laien meinetwegen auch "Kabel"), die erst im internen Aufbau zu einem Leitungspaarbündel wird. Solche Leitungsbündel werden außerhalb der Tontechnik, speziell in der Telekommunikation auch als "Trunk" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Trunking#Link_aggregation ) bezeichnet, aber im PA-Betrieb habe ich immer nur "Multicore" gehört. Isso. --77.4.50.242 17:05, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]