Diskussion:Munderkingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Kultur und Sehenswürdigkeiten ist nur eine Brücke aufgeführt. Keine Rede von Kirchen, dem Rathaus...also von dem, was wirklich Sehenswürdigkeiten sind. --Allgaiar 09:32, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Brücke ist wichtig, weil sie die erste ihrer Art in Deutschland war. Vielleicht sollte man das mit "Bauwerke" überschreiben. Ansonsten hast Du Recht. Da gibt's einiges zu tun. Vielleicht hast Du ja Lust... It's a wiki. --Donautalbahner 18:19, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe der Brücke eine eigene Überschrift gegeben, damit man sie verlinken kann. Da es sie nicht mehr gibt, gehört sie eigentlich ja nicht unter Sehenswürdigkeiten, sondern in einen eigenen Artikel. Das mit dem Spannbeton kann nicht sein, denn Eugène Freyssinet hat sein Patent für das Spannbetonverfahren erst 1928 eingereicht. Gemeint ist wohl Stahlbeton (nach Joseph Monier), der sich damals durchsetzte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die heutige Brücke eine Balkenbrücke ist. Wenn dem so ist, sollte das erwähnt werden. Die Brückenabteilung im Deutschen Museum ist zwecks Umbau geschlossen, mal sehen, was danach kommt. Und all diejenigen, die Brücken für selbstverständliche Dinge des Alltags halten, mögen bitte endlich mal was über die vielen schönen Häuser etc., also die wirklichen Sehenswürdigkeiten schreiben. --AHert 19:54, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]