Diskussion:Munkar und Nakīr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenlegung und anderes[Quelltext bearbeiten]

Liebes Wikipedia Team,

ich würde vorschlagen, dass der Artikel über den Engel "Munkar" und der Artikel über den Engel "Nakir" zusammengelegt werden, sodass der Artikel wie in der englischen wikipedia dann " Munkar und Nakir" heisst. Diese beiden Engel prüfen der islamischen Überlieferung nach den Toten im Grab. Es sind diese beiden Engel die im gleichen Zusammenhang erwähnt werden ( nämlich mit der Befragung im Grab).Die Artikel in dieser Form rufen mehr Schreibarbeit hervor. Ein Beispiel : Wenn ich nun den Artikel über den Engel Munkar mit Informationen erweitern möchte, diese Informationen aber auch gleichzeitg den Engel Nakir betreffen, dann muss ich diese Informationen doppelt eintragen. Deshalb wäre es insgesamt einfach besser diesen Artikel zusammenzulegen und daraus einen Großen Artikel zu machen, sodass es möglich ist insgesamt die Prüfung im Grab zu beschreiben und die Informationen über beide Engel übersichtlicher zu gestalten.

Um also eine bessere Vorstellung von diesem gesamten Artikel zu bekommen empfehle ich den Artikel über die Engel Munkar und Nakir in der englischen Wikipedia zu betrachten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nakir_and_Munkar


Sehr geehrte Damen und Herren,

Als Autor der neu geschriebenen Teile dieses Artikels würde ich gerne Stellung zu meinen Änderungen und zum Artikel selbst nehmen,

Zunächst einmal ist am Artikel sofort auffällig, dass nur eine Quelle genannt wurde, nämlich das Buch " Das Grab - Seine Pein und Glückseligkeit ". Dies währe für Wikipedia eventuell ein Grund mit der Löschung des Artikels zu ermahnen, doch ich würde in diesem Zusammenhang gerne folgendes Anmerken :

Der Artikel an sich ist auf Überlieferungen des Propheten Mohammed gestützt. Alle Behauptungen die aufgestellt werden, werden entweder am Koran oder an den Überlieferungen belegt, für deren Herkunft es wiederum Belege gibt, die unter " Einzelnachweise " aufgelistet sind. Der Artikel ist nicht auf " Quellen " sondern auf den "Einzelnachweisen" aufgebaut, die die Herkunft der Überlieferungen angeben. Ich würde deshalb darum bitten die Einzelnachweise als Quellen zu betrachten. Anzumerken ist, dass das Buch das Grab - Seine Pein und Glückseligkeit als Hauptquelle für diesen Artikel gebraucht wurde. Jedoch nicht die Texte des Autors, somit liegt auch keine Verletzung des Copyright Gesetzes vor. Hier wurde nicht das geistige Eigentum des Autors benutzt, sondern die Überlieferungen des Propheten Mohammed , die dort aufgelistet wurden und die frei von Copyright Gesetzen sind. Das einzige was von Autor des Buches selbst mit übernommen wurde sind die Ergänzungen in den Koranübersetzungen und Überlieferungen. Ein Beispiel für diese Ergänzungen : Wenn jemand von euch gestorben ist, wird ihm sein ( zukünftiger ) Platz am Morgen und Abend gezeigt [..]

"zukünftiger" ist hier die Ergänzung, die vom Autor selbst stammt, ich denke da das Buch zum freien Download bereitgestellt wird, wird diese Übernahme nicht als all zu tragisch empfunden .

Ich bitte deshalb darum den Artikel mit der Begründung auf mangelnde Quellen oder der Verletzung des Geistigen Eigentums anderer nicht zu löschen.

Eine andere Gelegenheit ist eine Änderung die ich vorgenommen habe. Mein Vorgänger schrieb in seiner Einleitung, dass Munkar und Nakir den überführten Ungläubigen der Hölle überantworten. Dies stimmt jedoch nicht : Die Peinigung im Grab ist nicht mit der Hölle gleichzusetzen. Die Hölle ist ein Ort, der sich im Jenseits findet und dessen Tore erst am " Tag der Auferstehung " geöffnet werden. Bis zu diesem "Tag der Auferstehung" werden die Menschen nicht in der Hölle sondern im Grab bestraft. Die Engel überantworten demnach niemanden der Hölle, sondern lediglich ihrer Bestrafung im Grab


Liebes Wikipedia Team,

Gibt man bei Google die Suchanfrage Nakir und Munkar ein, so findet sich unser Artikel, vertauscht man die Namen jedoch wie Munkar und Nakir ist unser Atikel erst auf Seite 2 aufgeführt : Wenn es möglich ist würde ich darum bitten, einzustellen, dass bei Munkar und Nakir und Nakir und Munkar wie bei der englischen Wikipedia unter beiden Schreibweisen direkt unser deutscher Artikel auftaucht, damit der Suchende auch bei beiden Schreibweisen İnformationen findet.

Mit freundlichen Grüssen, (nicht signierter Beitrag von Al Qalam (Diskussion | Beiträge) )

Letzteres wurde wohl korrigiert. Bei beiden Titeln kommt der Artikel der Deutschen Wiki als erste --Barytman 01:48, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt in meinen Augen in weiten Teilen derenzyklopädische Stil und eine enzyklopädische Herangehensweise. Jemand mit Kenntnis geeigneter Fachliteratur oä möge sich darum erbarmen, den Artikel informativer, verständlicher und das Thema besser behandelnd zu machen. → «« Man77 »» 14:48, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bin zwar neu, würde mich aber gerne darum kümmern. Weiß nur nicht, wie schnell ich dazu komme. Grüße --Rafīq 20:08, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mal abgesehen davon, dass sich die Hälfte des Artikels nicht mit den Engeln beschäftigt, sondern mit den Peinigungen im Grab (عذاب القبر), sind alle bis auf einen Beleg Ahadith (gibt es hierzu übrigens eine Zitiernorm innerhalb der Wikipedia?) und Quran. So geht das nicht, das ist nicht wissenschaftlich adäquat und keinesfalls mit WP:Belege vereinbar. Ich setze daher einen ÜA-Baustein. --Lieblingsautor (Diskussion) 16:49, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:27, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hab's repariert, aber da ich Zweifel an der Neutralität und Unabhängigkeit dieser Quelle habe, lasse ich's hier erstmal noch stehen. --217.239.3.110 19:40, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

"... bei bestandener Prüfung ... ihrem Wohlstand ... überantwortet"

Was soll das bedeuten, "ihrem Wohlstand überantwortet"? Ist das ein Babelfisch von irgendwoher? --217.239.3.110 19:33, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Theorienfindung?[Quelltext bearbeiten]

Zwei längere Abschnitte scheinen voll und ganz daraus zu bestehen Zitate aus den Primärquellen heranzuführen und dann als Glaubensdogma zu präsentieren. Zitate sind in Ordnung, um sie zur Veranschaulichung oder Referenz anfügt, sollten aber nicht den Artikel ausfüllen. Hier wird der Artikel regelrecht durch Zitate aus dem Koran und der Hadithliteratur verfasst. Ich würde die Zitate gern trimmen und, den vorgegebenen Themen entsprechend, angemessene Einzelnachweise hinzufügen um den Artikel zu verbessern und auf den Standard einer Enzyklopädie zu erheben.--VenusFeuerFalle (Diskussion) 22:59, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]